Leopold Schneemann mit Willi Klinger

Leopold Schneemann mit Willi Klinger
© Wein & Co

Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

Der 37-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Bereiche Fine Wine und Ikonen und fungiert auch als Gastgeber.

»Dass Leopold gerade jetzt nach Österreich zurückkommt und bei Wein & Co diese wichtige, neu geschaffene Position übernimmt, ist für uns ein echter Glücksfall!« schwärmt Wein & Co Geschäftsführer Willi Klinger. Die Rede ist von Leopold Schneemann, dem neuen Wein & Co Head-Sommelier, der für Klinger nicht nur jahrelang ein Partner in geschäftlichen Beziehungen war, sondern auch ein Freund, mit dem er auch ganz besonders die Freude am Wein teilte.

Weinexperte und Gastgeber

Als neuer Head Sommelier ist Schneemann ab 15. Juli 2020 unter anderem für die Bereiche Fine Wine und Ikonen zuständig und wird seine internationale Erfahrung auch konzeptionell in die Wein & Co Gastronomie einbringen. Der Weinprofi wird zudem die jungen Sommeliers sowie Mitarbeiter von Wein & Co mit seiner Fine Wine Kompetenz unterstützen und auch für ihre Ausbildung/Schulung verantwortlich sein. In dem Wein & Co Flagship-Restaurant am Stephansplatz wird Schneemann zudem als Gastgeber agieren. Mit seinem umfangreichen Branchenwissen wird er auch die neue Qualitätsoffensive von Wein & Co aktiv mitgestalten.

Leopold Schneemann
© Wein & Co
Leopold Schneemann

Von der Steiermark über New York nach Wien

Sein Gespür für Wein und gute Küche führte Leopold Schneemann auf eine spannende Weltreise. Der in der Steiermark geborene, heute 37-jährige entdeckte bereits während seiner Ausbildung die Leidenschaft für Wein. Als Assistant Sommelier im Wiener »Steirereck« und im mehrfach ausgezeichneten Restaurant »Obauer« in Werfen sammelte er die ersten Wein- und Gastronomie-Erfahrungen. Während seiner Arbeit bei der Domaine Seppi Landmann im Elsass, Frankreich und beim Weingut Johann Donabaum in der Wachau, blickte er auch hinter die Kulissen der Weinherstellung. Das Sterne-Restaurant »Au Crocodile« in Strasbourg sowie die Luxus-Kreuzfahrtschiffe von Crystal Cruises  waren nur zwei seiner weiteren Stationen.

Mit 23 Jahren landete er letztendlich in New York City. Er fühlte sich dort angekommen und widmete sich den Restaurants des Sternekochs und Unternehmers Kurt Gutenbrunner. Für dessen New Yorker Lokale »Wallsé«, »Café Sabarsky«, »Blaue Gans« und »Upholstery Store« kreierte er exzellente Weinkarten und hatte auch als General Manager im Sternerestaurant »Wallsé« großen Anteil am Erfolg dieses angesagten Kultrestaurants. Schneemann und Gutenbrunner beschlosssen nach jahrelanger Zusammenarbeit die damals bestehende Weinbar »Upholstery Store« in eine Seafood und Oyster Bar zu verwandeln. Nach elf Jahren in der »Stadt, die niemals schläft« und vielen gemeinsamen Erfolgen mit Kurt Gutenbrunner, war es Zeit für neue Herausforderungen, und diese brachten den Wahl-Amerikaner nach Buffalo in das »Bistro Hutch’s«.

Neue Gourmet-Akzente

Das neue Speisen- und Weinkonzept von Wein & Co setzt auf ein stark verbessertes Weinangebot, den Ausbau der Glaskultur und Winebar-Food auf höchstem Produktniveau. Neben feinster Charcuterie - Schinken und Salami aus Österreich, Italien und Spanien - und einer Auswahl pikanter Alimentari, warten auf die Gäste neuerdings in allen Bars kuratierte Käseflights mit abgestimmten Wine-Pairings. Ein weiteres Highlight ist der dreistöckige Charcuterie-Tower, der gerne auch als Vorspeise in der Tischmitte geteilt und mit kleinen Piattini mit köstlichem Lardo, Bresaola und Mortadella nach Wünschen der Gäste ausgebaut werden kann.

Das neue Weinkonzept umfasst eine riesige Auswahl an glasweisen Weinen von jungen Klassikern bis zu gereiften Spitzengewächsen, die mit dem Coravin-System stets in Top-Qualität ausgeschenkt werden. Für anspruchsvolle Weinfreunde bietet die größte begehbare Weinkarte darüber hinaus flaschenweisen Weingenuss aus dem Shop oder Ikonenregal zu einem kleinen Korkgeld.

www.weinco.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema