Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

Leopold Schneemann mit Willi Klinger

© Wein & Co

Leopold Schneemann mit Willi Klinger

Leopold Schneemann mit Willi Klinger

© Wein & Co

»Dass Leopold gerade jetzt nach Österreich zurückkommt und bei Wein & Co diese wichtige, neu geschaffene Position übernimmt, ist für uns ein echter Glücksfall!« schwärmt Wein & Co Geschäftsführer Willi Klinger. Die Rede ist von Leopold Schneemann, dem neuen Wein & Co Head-Sommelier, der für Klinger nicht nur jahrelang ein Partner in geschäftlichen Beziehungen war, sondern auch ein Freund, mit dem er auch ganz besonders die Freude am Wein teilte.

Weinexperte und Gastgeber

Als neuer Head Sommelier ist Schneemann ab 15. Juli 2020 unter anderem für die Bereiche Fine Wine und Ikonen zuständig und wird seine internationale Erfahrung auch konzeptionell in die Wein & Co Gastronomie einbringen. Der Weinprofi wird zudem die jungen Sommeliers sowie Mitarbeiter von Wein & Co mit seiner Fine Wine Kompetenz unterstützen und auch für ihre Ausbildung/Schulung verantwortlich sein. In dem Wein & Co Flagship-Restaurant am Stephansplatz wird Schneemann zudem als Gastgeber agieren. Mit seinem umfangreichen Branchenwissen wird er auch die neue Qualitätsoffensive von Wein & Co aktiv mitgestalten.

Leopold Schneemann

Leopold Schneemann

© Wein & Co

Von der Steiermark über New York nach Wien

Sein Gespür für Wein und gute Küche führte Leopold Schneemann auf eine spannende Weltreise. Der in der Steiermark geborene, heute 37-jährige entdeckte bereits während seiner Ausbildung die Leidenschaft für Wein. Als Assistant Sommelier im Wiener »Steirereck« und im mehrfach ausgezeichneten Restaurant »Obauer« in Werfen sammelte er die ersten Wein- und Gastronomie-Erfahrungen. Während seiner Arbeit bei der Domaine Seppi Landmann im Elsass, Frankreich und beim Weingut Johann Donabaum in der Wachau, blickte er auch hinter die Kulissen der Weinherstellung. Das Sterne-Restaurant »Au Crocodile« in Strasbourg sowie die Luxus-Kreuzfahrtschiffe von Crystal Cruises  waren nur zwei seiner weiteren Stationen.

Mit 23 Jahren landete er letztendlich in New York City. Er fühlte sich dort angekommen und widmete sich den Restaurants des Sternekochs und Unternehmers Kurt Gutenbrunner. Für dessen New Yorker Lokale »Wallsé«, »Café Sabarsky«, »Blaue Gans« und »Upholstery Store« kreierte er exzellente Weinkarten und hatte auch als General Manager im Sternerestaurant »Wallsé« großen Anteil am Erfolg dieses angesagten Kultrestaurants. Schneemann und Gutenbrunner beschlosssen nach jahrelanger Zusammenarbeit die damals bestehende Weinbar »Upholstery Store« in eine Seafood und Oyster Bar zu verwandeln. Nach elf Jahren in der »Stadt, die niemals schläft« und vielen gemeinsamen Erfolgen mit Kurt Gutenbrunner, war es Zeit für neue Herausforderungen, und diese brachten den Wahl-Amerikaner nach Buffalo in das »Bistro Hutch’s«.

Neue Gourmet-Akzente

Das neue Speisen- und Weinkonzept von Wein & Co setzt auf ein stark verbessertes Weinangebot, den Ausbau der Glaskultur und Winebar-Food auf höchstem Produktniveau. Neben feinster Charcuterie - Schinken und Salami aus Österreich, Italien und Spanien - und einer Auswahl pikanter Alimentari, warten auf die Gäste neuerdings in allen Bars kuratierte Käseflights mit abgestimmten Wine-Pairings. Ein weiteres Highlight ist der dreistöckige Charcuterie-Tower, der gerne auch als Vorspeise in der Tischmitte geteilt und mit kleinen Piattini mit köstlichem Lardo, Bresaola und Mortadella nach Wünschen der Gäste ausgebaut werden kann.

Das neue Weinkonzept umfasst eine riesige Auswahl an glasweisen Weinen von jungen Klassikern bis zu gereiften Spitzengewächsen, die mit dem Coravin-System stets in Top-Qualität ausgeschenkt werden. Für anspruchsvolle Weinfreunde bietet die größte begehbare Weinkarte darüber hinaus flaschenweisen Weingenuss aus dem Shop oder Ikonenregal zu einem kleinen Korkgeld.


www.weinco.at

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

»Wein Battle«: Erste Sommelier-Sendung

Ab 5. Juni startet das neue Sommelier-TV-Format, das SAT.1 Schweiz in Kooperation mit dem Schweizer Weinhändler Bindella lanciert.

News

Der Sommelier des Jahres 2019 im Portrait

Wolfgang Kneidinger ist der Herr über den Weinkeller des »Palais Coburg« und scheint jede der über 5000 Flaschen persönlich zu kennen. Falstaff...

News

Sommelier René Antrag im Interview

René Antrag spricht mit PROFI über den Nachwuchs, tägliche Herausforderungen und den Sommelier Beruf.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

Essay: Sommelier an Leib & Socken

Ein vergnüglicher Spaziergang durch Vergangenheit und mögliche Zukunft eines Berufs, der derzeit sehr populär ist.

News

Neue Sommelier-Bewegung mit René Antrag & Co

Die besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum haben sich zusammengeschlossen, um für einen Wissenstransfer innerhalb der Sommelerie zu sorgen.

News

Sommelier at work – Guillermo Cruz Alcubierre im Interview

Am Sommeliertag 2018 glänzte Guillermo Cruz Alcubierre, Chef-Sommelier und Restaurantleiter des vielfach ausgezeichneten Restaurants »Mugaritz«, San...

News

Arrivierte unterstützen Nachwuchs-Sommeliers

René Kollegger, Philipp Schäffer, Christian Zach und Arno Bergler starteten eine Initiative und selektierten in einem Workshop drei Kandidaten mit dem...

News

Der beste Sommelier Europas kommt aus Lettland

Raimonds Tomsons konnte sich im Finale gegen die Kandidaten aus Polen, Rumänien und Frankreich durchsetzen. Österreich und Deutschland sind schon in...

News

Die Semifinalisten der Sommelier-EM stehen fest

Österreich und Deutschland sind leider schon in der ersten Runde gescheitert. FOTOS von der eindrucksvollen Eröffnung.

News

Konstantin Schwärzler ist neuer Chef-Sommelier im »Das Loft«

Steve Breitzke übergibt seinen Posten an seinen besten Schüler: Konstantin Schwärzler führt den Weg von Breitzke weiter.

News

Sommelier-Europameisterschaft in Wien

Vom 8. bis 13. Mai werden die besten Sommeliers Europas in einem hochkarätigen Wettbewerb gegeneinander antreten – Österreich wird von Suwi Zlatic...

News

Österreich gewinnt den Schlumberger Cup

Beim Sommelier-Duell in den Schlumberger Kellerwelten konnte sich Österreich gegen Deutschland durchsetzen.

News

Sindy aus Sylt neu im »Dstrikt«

Das Steakhouse im Ritz-Carlton Vienna holt sich mit der Sommelière Sindy Kretschmar geballte Weinkompetenz.

News

Bester Sommelier der Welt kommt aus Schweden

Jon Arvid Rosengren setzte sich im Finale in Mendoza gegen 14 Konkurrenten durch.

News

Franz Messeritsch trennt sich vom »Le Ciel«

Das Wiener Grand Hotel lässt den Falstaff Sommelier des Jahres nach 16 Jahren am Ring ziehen.

News

Alexander Koblinger startet bei Döllerer

Der »Falstaff Sommelier des Jahres 2014« unterstützt Döllerer als Qualitätsmanager und Chef-Sommelier.