Leopold Hawelka ist 100

Die Kaffeehaus-Legende feierte am Montag ihren runden Geburtstag. Wir gratulieren herzlich!

Vor 100 Jahren wurde Leopold Hawelka in Mistelbach geboren, heute ist er als Wiener Original, als Kaffeehaus-Legende, als Begründer des traditionsreichen Café Hawelka in der Dorotheergasse im 1. Bezirk weit über die Grenzen der Bundeshauptstadt hinaus bekannt. Inzwischen haben zwar die Enkel Michael und Amir Hawelka das Geschäft übernommen, Leopold Hawelka ist aber nach wie vor fast täglich in seinem Kaffeehaus anzutreffen.

1939 eröffnete Hawelka gemeinsam mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau Josefine das Café in der Wiener Innenstadt, das sich bald zu einem Treffpunkt heimischer Künstler etablierte. In dem nicht einmal 100 Quadratmeter großen Kaffeehaus gingen Persönlichkeiten wie Helmut Qualtinger, Oskar Werner oder Friedensreich Hundertwasser ein und aus und nutzten es als Arbeits- und Wohnzimmerersatz. Noch berühmter wurde das Hawelka durch das musikalische Denkmal, das ihm Georg Danzer mit »Jö Schau« gesetzt hatte. Darin wird bekanntermaßen die Frage gestellt, was ein »Nackerter« im Hawelka macht.

Nicht nur die Geschichten aus dem und über das Hawelka überdauerten die Jahrzehnte, auch das Interieur blieb weitestgehend erhalten. Einzig die Klientel hat sich verändert. Wo einst Literaten, Maler und Schauspieler saßen, da bestellen sich heute hauptsächlich Touristen eine Melange - ein Autogramm des Hausherren verlangen sie nicht selten gleich dazu. Apropos Unterschrift: Die wird sich auch auf den Jubiläumstassen wiederfinden, in denen zu Ehren des Alt-Cafetiers der Kaffee im Hawelka demnächst servieret wird.

www.hawelka.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor