© Shutterstock

»Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell italienischen Eisherstellung lernen.

Im Slow-Food-Eissalon »Leones Gelato« können Kinder an zwei Terminen in den Sommerferien bei den Eis-Workshops einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Die Kinder bekommen dabei den Herstellungsprozess von der ganzen Frucht bis zum fertigen Eis näher gebracht und lernen, wie man aus frischen Zutaten Eis herstellt.

Slow-Food-Eis aus Leidenschaft

In der Herstellung ihres Eises verfolgen Lisa und Giorgio Leone die Philosophie von Qualität ohne Kompromisse. Der biozertifizierte Eissalon ist aktiver Förderer von Slow Food. Daher achten sie besonders auf die Herkunft und Qualität der Rohstoffe, die bezogen werden und kennen viele ihrer Lieferanten persönlich. Falstaff sprach mit Lisa Leone.

Falstaff: Wie erkennt man gute Qualität beim Eis?
Lisa Leone: Schon wenn man das Eis in der Vitrine sieht, kann man erkennen, ob die Qualität hochwertig ist: Gutes, natürliches Eis hat immer eine natürliche Farbe. Wenn sehr grelle Farben oder Blautöne vorkommen, wurden künstliche Zusatzstoffe oder Farbstoffe eingesetzt. Eine Pozzetti-Vitrine mit geschlossenen Eisbehältern deutet fast immer auf gute Qualität hin.

Was sind die beliebtesten Eissorten bei euch?
Die beliebtesten Eissorten bei uns sind Pistazie, Vanille, Erdbeere und natürlich Schokolade.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen einen Workshop für Kinder anzubieten?
Viele unserer Kunden haben uns gefragt, ob ihre Kinder mal zusehen können, wie wir unser Eis machen – da haben wir uns überlegt, einfach mal Eis gemeinsam mit den Kindern zu machen.

Wie viel Eis ist ok für Kinder?
Meine Kinder dürfen jeden Tag im Sommer ein Eis essen – das gehört für uns irgendwie dazu.

Info

Termine: Mittwoch, 27. Juli und
31. August von 9.30 bis 11.30 Uhr
Kosten: 35 Euro pro Kind
Für Kindergeburtstage oder andere Feierlichkeiten haben Eisliebhaber die Möglichkeit, einen Kinder-Workshop auch exklusiv zu buchen.
Anmeldung: ciao@leones.at

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Kulinarik
Avocado-Eiscreme
Avocado-Eiscreme ist eine köstliche und erfrischende Abwechslung zu traditionellen Sorten, mit...
Von Redaktion
Rezept
Karfioldessert
Karfiol als Dessert? Dieses Rezept bringt die Geschmackswelten ins Wanken. Die außergewöhnliche...
Von Fabian Kautz