Leonardo DiCaprio setzt sich für pflanzliche Ernährung ein.

Leonardo DiCaprio setzt sich für pflanzliche Ernährung ein.
© Shutterstock

Leonardo DiCaprio investiert in pflanzliches Unternehmen »Neat Food«

Der Hollywood-Schauspieler und Umweltschützer hat in das pflanzliche Unternehmen »Neat Food Co« investiert, das von dem veganen Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton gegründet wurde.

Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio ist nicht nur für seine Filme, sondern auch für seinen Einsatz für die Umwelt bekannt. Jetzt lässt er wieder einmal seinen Worten Taten folgen und steigt als Investor und »Botschafter« bei dem pflanzlichen Unternehmen Neat ein.

Die vom Formel-1-Champion Lewis Hamilton gegründete Firma bietet veganes Fastfood in Filialen in Großbritannien an und plant eine Expansion über den Atlantik, beginnend mit Neat Burger in New York.

»Unser Lebensmittelsystem mit nachhaltigen Alternativen zu stören, ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie wir einen echten Unterschied bei der Reduzierung der globalen Emissionen machen können«, sagte DiCaprio in einem Facebook-Post. »Der bahnbrechende Ansatz von Neat Burger für alternative Proteine ist ein großartiges Beispiel für die Art von Lösungen, die wir in Zukunft brauchen, und ich freue mich, das Unternehmen als Investor zu unterstützen.«

Neat bietet vegane Burger, Hotdogs und Shakes in seinen eigenen Restaurants an, liefert nach Hause und plant, seine Produkte in Supermärkten zu verkaufen.

Große Expansionspläne

Neat begrüßte DiCaprio auf Instagram und erklärte, der preisgekrönte Schauspieler und Produzent werde »unsere Mission unterstützen, Menschen zu besseren Entscheidungen zu inspirieren, indem wir eine nachhaltig köstliche Zukunft für alle schaffen«.

In einer Erklärung erklärte das Unternehmen, dass es eine aggressive internationale Expansion plant, mit 42 Standorten weltweit bis Ende 2022 und 1.000 bis 2030.

Die Investition von DiCaprio kommt nur zwei Monate nach seiner Beteiligung an Champagne Telmont, einem ökologischen Vorreiter in der Region.

Catherine Walbridge
Mehr zum Thema
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland