Foto beigestellt

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

Er ist mit Sicherheit Österreichs bekanntester Winzer, ganz nebenbei inzwischen auch Investor, Moderator, Entwickler einer TV-Serie und nicht zuletzt einer der vier Löwen beim Erfolgsschlager »2 Minuten, 2 Millionen«. Auf Leo Hillingers Weg zum Erfolg lagen viele Stöcke und Steine, aber auch unverhoffte Rohdiamanten, die er für sein Leben geschliffen hat, und heute gleicht der Weg, auf dem er geht, eher einer mehrspurigen Autobahn. Seine abwechslungsreiche Geschichte gibt es jetzt auch als Buch. Die Highlights bringt ein Wordrap, den wir mit ihm geführt haben, ans Licht.

MAN’s WORLD Vater?
Leo Hillinger: Geliebt und gehasst und furchteinflößend, aber ich habe ihm verziehen.
Mutter?
Immer für mich da.
Schule war …
… ein Graus. Schultasche in die Ecke und ab in die Natur mit meinen Freunden.
Mein größter Schicksalsschlag war …
… der frühe Tod meines Bruders.
Schulden sind …
… entbehrlich und für einen jungen Menschen eine große Last, aber auch ein Ansporn.
Mein größtes Vorbild ist …
… der Winzer Angelo Gaja aus dem Piemont.
Mein größter Erfolg war bis jetzt …
… der Sieg bei einer Blindverkostung im letzten Jahr mit Icon Hill gegen die großen Namen wie Château Beychevelle, Lynch Bages, Château de Chamirey und Domaine des Perdrix, und die Zusammenarbeit mit der leider schon verstorbenen Zaha Hadid, die für das Flaschendesign dieses grandiosen Weins verantwortlich ist.
Das Medium Fernsehen ist für mich …
… ein Mittel zum Zweck, um jungen Leuten Chancen zu geben.
Zeitschriften sind für mich …
… eine wichtige Infoquelle.
Ein absolutes No-Go sind …
… schlechte Weine.
Und ein Must-have?
Ein guter Weinkeller.
Rot oder weiß?
Beides, kommt auf das Rundherum an. Tageszeit, Essen etc. Aber nie Champagner.
Richig oder falsch: guter Wein muss teuer sein?
Nein, um Gottes willen. Wichtig ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hat Bio-Wein Zukunft?
Unbedingt, seit zehn Jahren bin ich mit 100 Hektar Biowinzer.
Burgenland oder Südafrika?
Beides.
Jung und fruchtig oder reif und gehaltvoll?
Beides.
Topwein ist für alle oder nur für Weinsnobs?
Muss für alle sein.
Lieblingswein?
Sauvignon Blanc und Pinot Noir, egal, von wem. Die Qualität muss stimmen.
Familie ist …
… für mich das Wichtigste in meinem Leben. Ohne meine beiden Kinder und meine Frau wäre mein Leben nichts wert.
Gesundheit ist für mich ...
... superwichtig, einfach die Basis.
Als Inhaber der Firma Hill Cosmetics: Hyaluron oder Botox?
Radfahren und gesunde Ernährung (lacht).
Worüber können Sie sonst noch lachen?
Über den Neid der Menschen. Nur erfolgreiche Menschen haben Neider – und ich hab unzählige.


© Steppenseestudio

Die ganze spannende Geschichte von Leo Hillinger, nachzulesen in seiner Biografie mit dem Titel »Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz!«

ZUM BUCH


Erschienen in
Falstaff Man's World 01/2019

Zum Magazin

Mehr entdecken
Mehr zum Thema