Leo Doppler übernimmt das Theatercafé

Das Traditionshaus wird über den Sommer renoviert und öffnet im September mit neuem Konzept.

Das von den Vereinigten Bühnen Wien verpachtete Theatercafé steht ab September unter neuer Führung: Leopold Doppler wird dann auch die Gäste an der Wien bewirten. Das Dopplersche Imperium bekommt neben dem »Hansen« im Souterrain der Wiener Börse und dem »Vestibül« im Burgtheater somit einen dritten Standort. Letzteres betreibt Dopplers Schwester Veronika mit Chefkoch und Lebensgefährten Christian Domschitz.

Nachdem der Wiener Szenewirt Ivo Brnjic am 30. Juni nach zwölf Jahren Abschied vom Theatercafé nimmt, wird das Restaurant in der Linken Wienzeile 6 - direkt neben dem Eingang zum Theater an der Wien - nach einer kurzen Renovierungsphase schon im September wieder seine Pforten öffnen. Doppler erläuterte im Gespräch mit falstaff.at seine Pläne: Das neue Theatercafé soll mehr Tagesgeschäft machen, als mit dem derzeitigen Konzept. Das Café soll schon in der Früh öffnen und Frühstück anbieten, daneben soll es ein Bistro-Angebot mit leichter Küche geben. Als dritten Schwerpunkt will der Hansen-Chef hochkarätige Patisserie etablieren.

Doppler bezeichnet sich selbst als »Tagesgastronom« und ist sich nicht sicher, ob sein Angebot die bisherige Klientel vom Großmeister der Nachtgastronomie, Ivo Brnjic, ansprechen wird. Es sei daher noch offen, ob ein entsprechender Barbetrieb geführt wird. Dass das Theatercafé künftig gänzlich rauchfrei betrieben werden soll, wird Nachtschwärmer wohl auch eher abschrecken. Dennoch wird Doppler mit den Erfahrungen vom Vestibül im Burgtheater auch den Gästen des angrenzenden Theaters an der Wien ein entsprechendes Angebot schnüren und einen Gang nach der Vorstellung anbieten. Die Küche soll schnell und unkompliziert sein, umsetzen wird das der bisherige Souschef des Hansen: Tom Fötsch.

www.hansen.co.at

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor