Leo Doppler
Leo Doppler / Foto beigestellt

Das von den Vereinigten Bühnen Wien verpachtete Theatercafé steht ab September unter neuer Führung: Leopold Doppler wird dann auch die Gäste an der Wien bewirten. Das Dopplersche Imperium bekommt neben dem »Hansen« im Souterrain der Wiener Börse und dem »Vestibül« im Burgtheater somit einen dritten Standort. Letzteres betreibt Dopplers Schwester Veronika mit Chefkoch und Lebensgefährten Christian Domschitz.

Nachdem der Wiener Szenewirt Ivo Brnjic am 30. Juni nach zwölf Jahren Abschied vom Theatercafé nimmt, wird das Restaurant in der Linken Wienzeile 6 - direkt neben dem Eingang zum Theater an der Wien - nach einer kurzen Renovierungsphase schon im September wieder seine Pforten öffnen. Doppler erläuterte im Gespräch mit falstaff.at seine Pläne: Das neue Theatercafé soll mehr Tagesgeschäft machen, als mit dem derzeitigen Konzept. Das Café soll schon in der Früh öffnen und Frühstück anbieten, daneben soll es ein Bistro-Angebot mit leichter Küche geben. Als dritten Schwerpunkt will der Hansen-Chef hochkarätige Patisserie etablieren.

Doppler bezeichnet sich selbst als »Tagesgastronom« und ist sich nicht sicher, ob sein Angebot die bisherige Klientel vom Großmeister der Nachtgastronomie, Ivo Brnjic, ansprechen wird. Es sei daher noch offen, ob ein entsprechender Barbetrieb geführt wird. Dass das Theatercafé künftig gänzlich rauchfrei betrieben werden soll, wird Nachtschwärmer wohl auch eher abschrecken. Dennoch wird Doppler mit den Erfahrungen vom Vestibül im Burgtheater auch den Gästen des angrenzenden Theaters an der Wien ein entsprechendes Angebot schnüren und einen Gang nach der Vorstellung anbieten. Die Küche soll schnell und unkompliziert sein, umsetzen wird das der bisherige Souschef des Hansen: Tom Fötsch.

www.hansen.co.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

Best of: König Kartoffel

Joël Robuchon, der Großmeister der französischen Küche, ist vor wenigen Monaten verstorben. Seine Liebe galt nicht nur der Haute Cuisine, sondern ganz...

News

Rezepte: Schmalzgeboren

Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Österreichs erster gläserner Schlachthof

»Hütthalers Hofkultur« achtet auf das Tierwohl – beim Landwirt beginnend, über den Transport bis zur Schlachtung im neuen Hof in Redlham.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Bottura eröffnet Restaurant im »W Dubai – The Palm«

Im »Torno Subito« bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Best of: Rezeptideen mit Schweinefleisch

Zum Start des chinesischen Jahr des Schweins am 5. Februar haben wir »schweinisch-köstliche« Inspirationen parat.

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

Skandinavier dominieren Bocuse d'Or 2019

Dänemark gewinnt vor Schweden und Norwegen. Hinter Finnland wird die Schweiz als bestes nicht-nordisches Land fünfter.

News

Einblick in die schwedische Küche

Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Neu in Salzburg: »Sacher Grill«

Der ehemalige »Salzachgrill« wurde umgebaut. In neuem Interieur genießt man jetzt Gabel-, Teller- und Teilgerichte.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Der »Salon Sacher« ist eröffnet

Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.