Leithaberg-Winzer verbannen Glyphosat

Stefan Tscheppe, Esterhazy, Leo Sommer jun., John Nittnaus, Andi Liegenfeld, Obmann Georg Prieler, Markus Altenburger, Hans Nehrer.

© Josef Siffert

Stefan Tscheppe, Esterhazy, Leo Sommer jun., John Nittnaus, Andi Liegenfeld, Obmann Georg Prieler, Markus Altenburger, Hans Nehrer.

Stefan Tscheppe, Esterhazy, Leo Sommer jun., John Nittnaus, Andi Liegenfeld, Obmann Georg Prieler, Markus Altenburger, Hans Nehrer.

© Josef Siffert

Während sich die Europäische Union zu keinem Verbot des umstrittenen Pflanzengiftes durchringen konnte, werden nun Händler und Produzenten selbst initiativ. Gerhard Drexel, der Chef der Supermarktkette Spar, hat angekündigt, Glyphosat aus allen Eigenmarken zu verbannen. Zudem fordert er von der künftigen Regierung das wahrscheinlich krebserregende Mittel aus Österreich zu verbannen. Unterdessen werden Produzenten selbst aktiv und verzichten von sich aus auf den Einsatz des Herbizides. Nach den Tirol Milch- und den Schärdinger Milchbauern werden endlich auch Weinbauern tätig: Die Region Leithaberg beschloss am Dienstag als erstes österreichisches DAC Gebiet einen vollständigen Glyphosat-Verzicht.

Glyphosat wird zur Vernichtung von Pflanzen eingesetzt, die zu landwirtschaftlichen Monokulturpflanzen in Konkurrenz stehen - unabhängig davon, ob diese der natürlichen Flora der Region angehören oder dem biologischen Gleichgewicht nützlich sind oder nicht. Das Gift wirkt systemisch, das heißt es wird von der Pflanze in Wurzeln, Samen und Blätter aufgenommen und kann nicht abgewaschen werden. Darüberhinaus kann es weder durch Erhitzen oder Einfrieren abgebaut werden und hält sich etwas ein Jahr in Lebens- und Futtermittel.

Mit und nicht gegen die Natur

Bei der Generalversammlung des Vereins Leithaberg wurde das Verbot von Glyphosat einstimmig beschlossen. Weinliebhaber und Konsumenten können also ab dem Jahrgang 2018 ganz sicher sein, dass Weine mit der LeithabergDAC Kapsel gänzlich glyphosatfrei sind. Ein weitere wichtige Abstimmung fiel zu Gunsten von Georg Prieler aus, der zum neuen Obmann gewählt wurde.

»Wir arbeiten in und mit der Natur. Der Boden und die Biodiversität sind bei uns ganz zentrale Themen. Verzicht auf Gifte wie Glyphosat, steht für uns eigentlich nicht zur Diskussion und ist selbstverständlich.«
Designierter Leithaberg-Obmann und Winzer Georg Prieler

...Kontrolle ist besser

Die vereinsinterne Richtlinie wird nicht nur durch Bewusstseinsbildung und Schulungen innerhalb des Vereins gefördert. Zusätzlich wird das renommierte Prüfinstitut Lacon, welches seit Jahrzehnten als externe Prüfstelle vor allem landwirtschaftliche Bio-Betriebe zertifiziert, die Einhaltung der Richtlinien kontrollieren. Wichtig war dem Verein mit einem unabhängigen Institut zu arbeiten, um »uns und unseren Mitgliedern bestmögliche Beratung und unseren Konsumenten größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten«, so Prieler.

www.leithaberg.at

Mehr zum Thema

News

Burgenland: Best of Neusiedlersee DAC

Es ist das größte Weinbaugebiet des Burgenlandes und stellt neben dem Zweigelt auch fruchtsüße Weine in den Fokus.

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Burgenland: Best of Mittelburgenland DAC

Seit dem Jahr 2005 gibt es die Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC in den drei Kategorien Klassik, Klassik mit Riedbezeichnung und Reserve – wir...

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2021

Chianti Classico bietet guten Trinkgenuss – das gilt natürlich auch für die Jahrgänge 2018 und 2019, die für diese Falstaff-Trophy verkostet wurden.

News

Wilfried Bauer bei Schlossquadrat Trophy

Das Weinviertler Winzertalent präsentiert seine Weine am 11. Jänner im Wiener »Schlossquadrat«. Die Verkostung findet mit fixen Sitzplätzen in zwei...

News

Das Weingut Château Figeac im Porträt

Das traditionsreichen Bordeaux-Weingut Château Figeac, das seit 1892 in der Hand von Familie Manoncourt ist, hat sich für die Zukunft aufgestellt.

News

Magische Perlen: Die besten Champagner

Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

News

Die Wein-Hügel des Veneto

Colli Berici, Colli Euganei und Montello.

Advertorial
News

Sauvignon Blanc in aller Munde

Wein Steiermark präsentiert in einem exklusiven Tasting die besten Sauvignon Blancs der Weinbauregion Steiermark.

Advertorial
News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

News

Essay: Champagnerbläschen steigen auf

Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

News

Silvester: Das kleine Sekt-Einmaleins

Wenn Sie diese Do's und Dont's befolgen, steht einem genussvoll-prickelnden Jahreswechsel nichts mehr im Wege.

News

Falstaff-Favoriten 2021: Dessertweine unter 100 Euro

Wer große Weine für kleines Geld sucht, ist bei Süßweinen besonders gut aufgehoben. Das beweist auch diese Auswahl.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Burgenland: Lernen Sie die Gebrüder Pasler kennen

Die Gebrüder Pasler erzeugen in Jois am Neusiedler See in Handarbeit authentische und naturbelassene Weine mit minimalinvasiver Bewirtschaftung.

Advertorial
News

Leithaberg: Finesse aus besten Lagen

Die Südhänge am Leithaberg im nördlichen Burgenland sind dank ihrer von Kalk und Schiefer variierend geprägten Vielfalt an Böden in den einzelnen...

News

»Blaufränkisch on my Mind« - Sets vom Weingut Altenburger gewinnen

»Diese Trauben waren Helden!« Mit diesem Sager wurde 2014 ein Arbeitstitel für einen neuen Wein geboren, der sich bis heute auf dem Rückenetikett des...

Advertorial
News

Lagenverkostung: Top of Leithaberg DAC

Neben der Erste-Lagen-Verkostung der Traditionsweingüter fand auf Schloss Grafenegg auch eine Jahrgangspräsentation der Leithaberg-DAC-Riedenweine...