Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

© Barfly’s Club

© Barfly’s Club

Wer Wiener Barkultur sagt, der muss auch »Barfly’s Club« sagen. Die legendäre American Bar legte den Grundstein für die Barszene in der Bundeshauptstadt und prägte diese wie wohl keine andere, man spricht vom Wiener Barwunder. Von Mario Castillo 1990 eröffnet, wurde der »Barfly’s Club« sofort zum Trendsetter, war Vorbild für etliche Bars in ganz Österreich sowie »Brutstätte der Barkultur«, denn die Karrieren von Größen wie Erich Wassicek oder Andreas Obermeier sowie René van de Graaf und Salar Gerami sind eng mit dem »Barfly’s« verwoben. Nun geht aber eine Ära zu Ende, denn wie via Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, schließt das »Barfly’s« am 26. Juni seine Pforten.

Die im ehemaligen »Offiziers Casino« im »Hotel Fürst von Metternich« in der Esterhàzygasse 33 im 6. Wiener Bezirk beheimatete Bar war rund drei Jahrzehnte lang In-Treffpunkt. 450 Cocktails, 1250 Whiskys, 500 verschiedene Rum-Spezialitäten, verbunden mit dem einzigartigen Ambiente und den besten Barkeepern der Stadt setzen nach wie vor Maßstäbe und geben dem »Barfly’s Club« den unverwechselbaren Touch. Das honoriert Falstaff jährlich mit ausgezeichneten Bewertungen im Bar- & Spiritsguide – aktuell ist das »Barfly’s« mit 93 Falstaff-Punkten gelistet und zählt damit sowohl zu den besten Adressen Wiens als auch ganz Österreichs.

Melanie Castillo
Melanie Castillo

© Barfly’s Club

Grund für die Schließung ist den Angaben zufolge ein bevorstehender Umbau. Melanie Castillo, die das Lokal seit 2010 nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes Mario führt, sagt dazu: »Wir gehen nach 29 Jahren unseren eigenen Weg. Mein Mann Mario erfüllte sich mit dem ›Barfly‘s Club‹ seinen persönlichen Traum einer American Bar, wie sie kein zweites Mal zu finden ist. Es ist ein Ort, an dem man sich sofort zu Hause fühlt. Ich verspreche, dass wir den Traum meines Mannes weiterleben werden.« Damit bezieht sie sich auf die Wiedereröffnung des »Barfly’s« an einem neuen Standort, die Eröffnung ist nach einer Sommerpause für 15. September geplant. »Wir haben einige ganz tolle Location ins Auge gefasst und werden uns in den nächsten Wochen entscheiden, wo der ›Barfly’s Club‹ seine neue Heimat bekommt«, so Melanie Castillo, die sich darauf freut, die neue Location von Grund auf der Welt des »Barfly’s Club« anpassen zu können.

Das »Barfly's« in der Falstaff-Datenbank.

INFO

Barfly's Club

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Barfly's Club
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    American Bar
    Punkte
    93
  • Bestenliste
    Die besten Bars in Österreich

    Die besten Adressen für Barflys und Nachtschwärmer aus der Alpenrepublik finden Sie im großen Falstaff-Ranking.

  • 27.12.2018
    Top 10 Bar Openings 2018
    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden...
  • 19. Oktober 20
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2020
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag wird die Wiener Hofburg zur größten Cocktail-Bar der Welt.
    Early Bird Tickets verfügbar

Mehr zum Thema

News

Matteo Thun im LIVING-Talk: Das Leben als Genuss

Der Star-Architekt und Designer über die Reduktion auf die Einfachheit, De-Technologisierung und das Bedürfnis nach optischer Ruhe.

News

Gewinnspiel: Adria meets Austria im »Philigrano«

Das »Ristorante Philigrano« in der Wiener Innenstadt begeistert mit seiner regionalen & mediterranen Crossover Küche. Wir verlosen ein Menü für Zwei!

Advertorial
News

Der Wiener Heurige ist UNESCO-Kulturerbe

Die »Wiener Heurigenkultur« wurde in das Nationale UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.

News

»Motto am Fluss«: Relaunch mit Dolce Vita

FOTOS: Das beliebte Konzept aus Café, Bar und Restaurant am Wiener Donaukanal präsentiert sich in neuem Glanz.

News

Sonnig-mediterranes Genuss-Wochenende gewinnen!

Verbringen Sie ein Wochenende im »Steigenberger Hotel Herrenhof« in Wien mit Abendessen im neuen Restaurant »Béla Béla« für zwei Personen.

Advertorial
News

Das war das Stolichnaya Top-Secret Afterwork

FOTOS: In der geheimen Location in Wien wurde bei Stolichnaya Drinks und Fingerfood das Ende der Sommermonate zelebriert.

News

Wiener WIESN: Tickets gewinnen!

Von 26. September bis 13. Oktober wird beim Volksfest für alle Generationen wieder täglich Programm für Jung und Alt geboten. Wir verlosen 2 mal 4...

Advertorial
News

Homestory: Be Amazing

Nikolaus und Renate Barta haben sich die schönen ­Dinge des Lebens zur Maxime gemacht. Mit der inter­national erfolgreichen Kunstversicherung Barta &...

News

7 Locations – 1 Haus

Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

Advertorial
News

Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

Advertorial
News

Top 8 Spielebars in Wien

Nichts geht über einen gemeinsamen Spieleabend mit Freunden. Doch wohin gehen? Falstaff präsentiert die Top 8 Spielebars in Wien.

News

Chanel Beauty eröffnet seine Tore in Wien

Die erste Chanel Beauty Boutique hat in der Kärntner Straße Eröffnung gefeiert. Der Store wurde einmalig in einen lässigen Strand Hot-Spot verwandelt...

News

Eventtipp: »Veganmania« auf der Wiener Donauinsel

Am 24. und 25. August gibt es am veganen Sommerfest die Vielfalt der pflanzlichen Küche zu erleben und Informationen zum veganen Lebensstil...

Advertorial
News

»Charlie P's« vor dem Aus gerettet

Das Kult-Pub in der Wiener Währingerstraße wird nach der Pleite nun doch weitergeführt und hat auch schon wieder geöffnet.

News

Easy Parking am Flughafen Wien

Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

Advertorial
News

Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

News

Pasta alla Parmigiana im »Ristorante Philigrano«

Ein Genusserlebnis der besonderen Art kann man im »Ristorante Philigrano« im ersten Bezirk in Wien erleben: Pasta alla Parmigiana – direkt aus dem...

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

Event

Bordeaux-Raritäten im »Fuhrmann«

Am 28. Februar wird zur Degustation im Restaurant »Fuhrmann« eingeladen. Es werden reife Bordeaux-Weine aus den Jahrzehnten 1950 bis 1979 vorgestellt.