Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

© Barfly’s Club

© Barfly’s Club

Wer Wiener Barkultur sagt, der muss auch »Barfly’s Club« sagen. Die legendäre American Bar legte den Grundstein für die Barszene in der Bundeshauptstadt und prägte diese wie wohl keine andere, man spricht vom Wiener Barwunder. Von Mario Castillo 1990 eröffnet, wurde der »Barfly’s Club« sofort zum Trendsetter, war Vorbild für etliche Bars in ganz Österreich sowie »Brutstätte der Barkultur«, denn die Karrieren von Größen wie Erich Wassicek oder Andreas Obermeier sowie René van de Graaf und Salar Gerami sind eng mit dem »Barfly’s« verwoben. Nun geht aber eine Ära zu Ende, denn wie via Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, schließt das »Barfly’s« am 26. Juni seine Pforten.

Die im ehemaligen »Offiziers Casino« im »Hotel Fürst von Metternich« in der Esterhàzygasse 33 im 6. Wiener Bezirk beheimatete Bar war rund drei Jahrzehnte lang In-Treffpunkt. 450 Cocktails, 1250 Whiskys, 500 verschiedene Rum-Spezialitäten, verbunden mit dem einzigartigen Ambiente und den besten Barkeepern der Stadt setzen nach wie vor Maßstäbe und geben dem »Barfly’s Club« den unverwechselbaren Touch. Das honoriert Falstaff jährlich mit ausgezeichneten Bewertungen im Bar- & Spiritsguide – aktuell ist das »Barfly’s« mit 93 Falstaff-Punkten gelistet und zählt damit sowohl zu den besten Adressen Wiens als auch ganz Österreichs.

Melanie Castillo
Melanie Castillo

© Barfly’s Club

Grund für die Schließung ist den Angaben zufolge ein bevorstehender Umbau. Melanie Castillo, die das Lokal seit 2010 nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes Mario führt, sagt dazu: »Wir gehen nach 29 Jahren unseren eigenen Weg. Mein Mann Mario erfüllte sich mit dem ›Barfly‘s Club‹ seinen persönlichen Traum einer American Bar, wie sie kein zweites Mal zu finden ist. Es ist ein Ort, an dem man sich sofort zu Hause fühlt. Ich verspreche, dass wir den Traum meines Mannes weiterleben werden.« Damit bezieht sie sich auf die Wiedereröffnung des »Barfly’s« an einem neuen Standort, die Eröffnung ist nach einer Sommerpause für 15. September geplant. »Wir haben einige ganz tolle Location ins Auge gefasst und werden uns in den nächsten Wochen entscheiden, wo der ›Barfly’s Club‹ seine neue Heimat bekommt«, so Melanie Castillo, die sich darauf freut, die neue Location von Grund auf der Welt des »Barfly’s Club« anpassen zu können.

Das »Barfly's« in der Falstaff-Datenbank.

INFO

Barfly's Club

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Barfly's Club
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    American Bar
    Punkte
    93
    Falstaff Gläser
  • Bestenliste
    Die besten Bars in Österreich

    Die besten Adressen für Barflys und Nachtschwärmer aus der Alpenrepublik finden Sie im großen Falstaff-Ranking.

  • 27.12.2018
    Top 10 Bar Openings 2018
    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden...
  • 28. Oktober 19
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag wird die Wiener Hofburg zur größten Cocktail-Bar der Welt.
    Karten verfügbar

Mehr zum Thema

News

WienWein: »Unser Arbeitsplatz ist der Weingarten«

Wie reagiert die WienWein-Gruppe auf den Klimawandel? Die Antwort wurde im Rahmen eines Mediengesprächs gegeben und lautet: Pflege der Weingärten,...

News

»Meinl2You« eröffnet in der Wiener City

Im Pop-Up-Restaurant von Julius Meinl am Graben werden Bowls für den schnellen Office-Lunch angeboten.

News

Juan Amador: Erfolgsgeschichte mit Sternstunden

Mit dem »Guide Michelin Main Cities of Europe 2019« werden erstmals drei Sterne an ein österreichsiches Restaurant vergeben.

News

Huth und Hanusch über die Konzeptgastronomie

Zwei eingefleischte Gastro-Junkies beweisen, dass die Branche die beste ist, in der man arbeiten kann.

News

Ferenc Haraszti ist neuer Barchef im »Fabios«

Alles Neu in der »Fabios Bar« in Wien: Neues Interieur, neues Konzept, neue Karte und ein neuer Bar-Chef.

News

Top 10: Die besten Brunch-Angebote in Wien

Brunch-Ranking in Wien – an diesen Adressen wird Brunch-Genuss auf höchstem Niveau geboten: Mit »Ströck Feierabend«, »Motto am Fluss«, »Joseph Genuss...

News

Billa mit Schanigarten statt »Griensteidl«

Anstelle des Traditionscafés am Wiener Michaelerplatz kommt nun ein Supermarkt. Wie im Herrnhuterhaus wird es auch Gastronomie geben.

News

ART VIENNA International Art Fair

Die zweite Ausgabe der Messe für Zeitgenössische Kunst und Klassische Moderne findet in der Hofburg Vienna statt.

Advertorial
News

»Herak«: Die erste Gin und Wein Spirituose Europas

Bei der Secret Desire Party in Wien präsentierten die Wiener Kesselbrüder und das Weingut Hagn das neue Szenegetränk »Herak«.

Advertorial
News

Top 10: Kochschulen in Wien

Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

News

Lokaltipps von Opernball-Moderator Alfons Haider

Der Schauspieler und Entertainer im Falstaff-Talk über seine Lieblingslokale in Wien und über unangenehme Erfahrungen in der Gastronomie.

News

Würstel-Guide: In bester Gesellschaft

Die Würstel sind die Hauptdarsteller im Rampenlicht, der Begleitung wird allerdings oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Falstaff stellt die...

News

»Filmbar« startet ab April mit neuem Konzept

FALSTAFF exklusiv: Die Bar im Österreichische Filmmuseum in der Wiener Innenstadt wird ab April 2019 zu einer »Italienischen Insel«.

News

Österreich-Premiere für »MAXX by Steigenberger«

Am Wiener Margaretengürtel eröffnet das erste Haus des noch jungen Hotel-Brand – mit Restaurant und Rooftop-Spa.

News

Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

Advertorial
News

Alpen treffen Mittelmeer: Neuer Küchenchef im »Edvard«

Der Südtiroler Thomas Pedevilla hat das kulinarische Zepter im Spitzenrestaurant im Wiener »Palais Hansen Kempinski« übernommen.

News

May Wines: Exklusive Weine aus aller Welt

Wein-Raritäten können über den Online-Shop bezogen werden. Im Rahmen von MasterClasses kann man in die Welt außergewöhnlicher Kreszenzen eintauchen –...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Hotel DAS TRIEST 2.0

Österreichs erstes Designhotel erstrahlt nach zweijähriger Umbauphase in neuem Glanz. Wir verlosen ein Dinner für zwei Personen im neuen »PORTO – Bar...

Advertorial
Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.