© Barfly’s Club

Legendärer Wiener »Barfly’s Club« schließt

Am 26. Juni endet eine Ära: Nach 29 Jahren schließt die Bar Institution, soll im September aber an einem neuen Standort wieder eröffnen.

Wer Wiener Barkultur sagt, der muss auch »Barfly’s Club« sagen. Die legendäre American Bar legte den Grundstein für die Barszene in der Bundeshauptstadt und prägte diese wie wohl keine andere, man spricht vom Wiener Barwunder. Von Mario Castillo 1990 eröffnet, wurde der »Barfly’s Club« sofort zum Trendsetter, war Vorbild für etliche Bars in ganz Österreich sowie »Brutstätte der Barkultur«, denn die Karrieren von Größen wie Erich Wassicek oder Andreas Obermeier sowie René van de Graaf und Salar Gerami sind eng mit dem »Barfly’s« verwoben. Nun geht aber eine Ära zu Ende, denn wie via Pressemitteilung bekannt gegeben wurde, schließt das »Barfly’s« am 26. Juni seine Pforten.

Die im ehemaligen »Offiziers Casino« im »Hotel Fürst von Metternich« in der Esterhàzygasse 33 im 6. Wiener Bezirk beheimatete Bar war rund drei Jahrzehnte lang In-Treffpunkt. 450 Cocktails, 1250 Whiskys, 500 verschiedene Rum-Spezialitäten, verbunden mit dem einzigartigen Ambiente und den besten Barkeepern der Stadt setzen nach wie vor Maßstäbe und geben dem »Barfly’s Club« den unverwechselbaren Touch. Das honoriert Falstaff jährlich mit ausgezeichneten Bewertungen im Bar- & Spiritsguide – aktuell ist das »Barfly’s« mit 93 Falstaff-Punkten gelistet und zählt damit sowohl zu den besten Adressen Wiens als auch ganz Österreichs.

Melanie Castillo
© Barfly’s Club
Melanie Castillo

Grund für die Schließung ist den Angaben zufolge ein bevorstehender Umbau. Melanie Castillo, die das Lokal seit 2010 nach dem überraschenden Tod ihres Ehemannes Mario führt, sagt dazu: »Wir gehen nach 29 Jahren unseren eigenen Weg. Mein Mann Mario erfüllte sich mit dem ›Barfly‘s Club‹ seinen persönlichen Traum einer American Bar, wie sie kein zweites Mal zu finden ist. Es ist ein Ort, an dem man sich sofort zu Hause fühlt. Ich verspreche, dass wir den Traum meines Mannes weiterleben werden.« Damit bezieht sie sich auf die Wiedereröffnung des »Barfly’s« an einem neuen Standort, die Eröffnung ist nach einer Sommerpause für 15. September geplant. »Wir haben einige ganz tolle Location ins Auge gefasst und werden uns in den nächsten Wochen entscheiden, wo der ›Barfly’s Club‹ seine neue Heimat bekommt«, so Melanie Castillo, die sich darauf freut, die neue Location von Grund auf der Welt des »Barfly’s Club« anpassen zu können.
Das »Barfly's« in der Falstaff-Datenbank.

INFO

Barfly's Club

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Das Kleinod-Prunkstück
Neueröffnung 2018
Top 10 Bar Openings 2018
Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die...
Von Bernhard Degen
Mehr zum Thema