Leberkäse: Des Österreichers liebste Jause

Die klassische, warme »Leberkäsesemmel« ist bei den Österreichern und Österreicherinnen am beliebtesten. 

© Shutterstock

Die klassische, warme »Leberkäsesemmel« ist bei den Österreichern und Österreicherinnen am beliebtesten.

Die klassische, warme »Leberkäsesemmel« ist bei den Österreichern und Österreicherinnen am beliebtesten. 

© Shutterstock

Wie die Österreicher zum Thema Leberkäse stehen zeigt nun eine erstmals von »gourmetfein« in Auftrag gegebene Befragung. Mehr als 1.000 Männer und Frauen bekannten sich im November zu ihren Snack-Vorlieben. Weit vor Wurstsemmel und »Würstel« ist die Leberkäsesemmel mit 37 Prozent die beliebteste Jause für Zwischendurch. 1,3 Millionen Österreicher und Österreicherinnen essen wöchentlich Leberkäse, fast jeder Dritte isst ihn zumindest einmal im Monat. Und befindet sich Herr oder Frau Österreicher im Ausland, wird der »Leberkas« von allen heimischen Fast Food-Spezialitäten am meisten vermisst.

Der Klassiker

Bei der Frage: »Wie essen Sie Ihren Leberkäse am liebsten?«, gab es einen ganz klaren Favoriten: die klassische, warme »Leberkäsesemmel«. Neben dem Geschmack ist jedoch vor allem die Qualität und die Herkunft des Leberkäses wichtig. Besonderer Wert wird auf die Frische sowie die Kruste beim Leberkäse gelegt. Beim genaueren Nachfragen sind Themen wie Fleischqualität, Tierwohl, Geschmacksverstärker- und Gentechnikfreiheit auch beim typisch österreichischen Fast Food besonders gefragt.

»Die Resultate zeigen klar, welchen Stellenwert Leberkäse für die Österreicherinnen und Österreicher hat« sagt Florian Hippesroither, Geschäftsführer der Firma »gourmetfein«. »Weg vom Billigprodukt hin zum Premium-Snack«.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

»Habs Gut«: Neues Deli am Wiener Praterstern

Im Herbst 2021 soll das Veggie-Lokal mit umfassendem Angebot vom Frühstück bis zum After Work eröffnen. Die Zutaten sind zu 100 Prozent bio und...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

News

Kitchen Impossible: »Küchenbulle« Tim Mälzer im Portrait

Tim Mälzer ist wohl Deutschlands bekanntester TV-Koch – nicht zuletzt wegen seinem Erfolgsformat Kitchen Impossible. Wir haben den Tausendsassa einmal...

News

Restaurant »Mesnerhaus« um Mini-Hotel erweitert

FOTOS: Das hochdekorierte »Mesnerhaus« im Lungau wurde um sechs Zimmer, Suite und Frühstücksbereich ausgebaut.

News

Kitchen Impossible: Geschichte, Gegner und Gerichte

Die erfolgreiche TV-Show rund um Tim Mälzer geht demnächst in die 6. Staffel. Wir werfen einen Blick zurück auf die bisherigen Duelle und die Rezepte...

News

Bubble Tea: Das Erfolgsrezept für den Trend

Nach dem großen Boom verschwand Bubble Tea von der Bildfläche. Nun scheint er ein Comeback zu erleben. UMFRAGE: Wie stehen Sie zu den bunten...

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

Silvia Schneider ist neues gourmetfein Testimonial

Die sympathische Moderatorin tritt im Rahmen einer österreichweiten Werbekampagne als Markenbotschafterin für den echten Naturkrusten Leberkäse auf.

Advertorial