Lebensmittel-Skandal in China: Fuchs im Eselsfleisch

Im »Five Spice Donkey Meat« von Walmart wurde nun Fuchsfleisch gefunden. Der Konzern reagierte sofort.

Ein Lebensmittelskandal erschüttert China: Im »Five Spice Donkey Meat«, das die Kette Walmart verkauft hatte, fand sich der Lebensmittelaufsicht der ostchinesischen Provinz Shandong zufolge Fuchsfleisch. Eselsfleisch ist in Teilen Chinas ein beliebter Snack. Walmart reagierte umgehend und rief die verunreinigten Produkte zurück, Konsumenten würden ihr Geld zurück erhalten, hieß es.

Die Lebensmittelkette kündigte der BBC zufolge künftig strengere Kontrollen bei ihren Produkten an und plant, gegen den Zulieferer des Eselsfleisches rechtlich vorzugehen. Chinas Konsumenten hatten in den letzten Jahren schon einige Lebensmittelskandale hinzunehmen, das Vertrauen dürfte nun weiter erschüttert worden sein.

(sb)

Symbolfoto © Anna Rosin / pixelio.de

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Food Zurich 2023
Speisekammer Zürichsee
Der Zürichsee ist prägend für Stadt und Region. Er ist das Wahrzeichen der Stadt, wichtiger...
Von Dominik Vombach