Lebensmittel aus einer neuen Perspektive

Einblicke in eine spannende wie witzige Fotoserie des US-amerikanischen Künstlers Christopher Boffoli …



In seinem Projekt »Disparity« widmet sich der US-amerikanische Schriftsteller, Journalist, Fotograf, Filmemacher und Künstler Christopher Boffoli dem Thema »Größenunterschiede« und der Verschiebung von Maßstäben zwischen Menschen und Dingen. Inspiriert durch Jonathan Swifts »Gulivers Reisen«, Filme wie »Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft« und Kindheitserinnerungen zwischen Matchbox-Autos und Modelleisenbahnen entstand eine Serie von Fotos, auf denen »Miniatur-Menschen« in lustigen Situationen mit »Riesen-Lebensmitteln« in Bezug gesetzt werden.

Für Lebensmittel als »Kulisse« entschied sich Boffoli, da Essen für ihn eine Konstante darstellt, die über Kulturen, Sprachen und Religionen hinweg eine Gültigkeit besitzt. Die Vertrautheit, die Menschen mit Essen und Nahrungsmitteln verbinden waren ein weiterer Grund für die Wahl des in Seattle lebenden Künstlers. 


Von den Fotos geht eine gewisse Faszination aus – Essen wird aus einer ganz anderen Perspektive dargestellt und die Betrachtung zaubert letztlich in den meisten Fällen ein Schmunzeln auf die Lippen. Eine zusätzliche humoristische Note erhalten die Fotos durch die gewitzten Bildunterschriften, mit denen Boffoli den Bildern noch einmal einen amüsanten Twist gibt - doch sehen Sie am besten selbst ...

http://cjboffoli.500px.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor