Der Siegerdrink von Mario Nestlehner: »Broadbay Superduck«.

Der Siegerdrink von Mario Nestlehner: »Broadbay Superduck«.
© Division4 | David Plomberger

Laphroaig Food Pairing Challenge

Mario Nestlehner aus der Bar »Darwin’s« in Salzburg konnte mit seiner Cocktail-Kreation überzeugen. Rezepte gibt’s hier.

Im Rahmen der ersten »Laphroaig Bartender-Competition«, bei der Barkeeper dazu augerufen worden sind, Cocktails mit »Laphroaig 10 Years« Whisky zu entwickeln und mit einem der Laphroaig-Winterrezepte zu kombinieren, konnte sich Mario Nestlehner aus der »Darwin’s«-Bar in Salzburg durchsetzen.

Mit seiner Kreation »Broadbay Superduck« gewann Nestlehner nicht nur das Preisgeld, sondern durfte sich auch über eine Videoproduktion mit den Köchen Leopold und Karl Wrenkh freuen. Ausgewählt wurde der Salzburger-Bartender von einer Expertenjury, bestehend aus Gerhard Tsai (Inhaber der »Tür 7«), Spitzenkoch Karl Wrenkh und Martin Fröhlich (»Beam Suntory«). Über den zweiten und dritten Platz durften sich David Penker mit seinem Cocktail »The Dawn Cocktail« und Johanna Luger mit ihrem Drink »Hobbitcore« freuen.

»Die Inspiration für den Cocktail Broadbay Superduck war die vierte Jahreszeit, die kalte Winterzeit, wo die wärmenden Eigenschaften von Thymian und roter Beete im Vordergrund stehen. Der Rotwein bildet die Brücke zwischen dem Whisky und den weiteren Ingredienzien wie der Roten Beete, dem Apfelsaft und dem Thymian, denn er harmoniert unheimlich gut mit Laphroaig 10 und ist daher eine wichtige Komponente im gesamten Zusammenspiel.« so Gewinner Mario Nestlehner.

Gastronom Karl Wrenkh freut sich über die Harmonie von Speise und Cocktail: »Wir bereiten zur Broadbay Superduck natürlich als perfektes Food Pairing eine Ente zu. Das Entenbrustfilet wird dafür ganz kurz rosa angebraten und dann ganz puristisch und passend mit Rotkraut, Schwammerl und Wurzelgemüse ergänzt. Dazu kommt Thymian, den wir auch im Cocktail haben und der hier unser Wintergemüse perfekt abrundet.«


Und so geht's:

Im Video zeigen Leopold Wrenkh, Mario Nestlehner und Karl Wrenkh wie einfach und schnell dieses Gericht mit Laphroaig 10Years zuzubereiten ist.



Mehr zum Thema