Langsamer Abschied von Spitzenköchin Johanna Maier

Johanna Maier

Foto beigestellt

Johanna Maier

Johanna Maier

Foto beigestellt

Für einen kolportierten Kaufpreis von 8,5 Millionen Euro kann man das Hotel Maier in Filzmoos mit Außenpool, einem Gäste- und Mitarbeiterhaus, Garagenparkplätzen, 608 Quadratmeter Liegenschaft und vor allem auch dem Gourmet Restaurant erwerben. Das berichten die Salzburger Nachrichten am 12. Mai in ihrer Lokalausgabe. Johanna und Dieter Maier suchen für ihre Liegenschaften in Filzmoos auf dem Onlineportal willhaben.at einen Käufer (Zur Anzeige).

Das bedeute aber nicht, so die Maiers, dass sie gleich aufhören wollen. Ende Mai, nach den Corona-Lockerungen, sperren Hotel, Restaurant und Kochschule wieder auf. Aber irgendwann in den nächsten Jahren möchten die Maiers in Pension gehen. Schon im Herbst haben sie das Restaurant umgestellt und eigentlich nur noch für Hausgäste gekocht. Für alle anderen nur, wenn noch Platz im Restaurant war.

Kochschule und Sommerfrische

Man kann bei Johanna Maier ein Menü für private Feiern und Anlässe bestellen, oder (vorausgesetzt es gibt freie Plätze) ein großzügiges Fünf-Elemente-Frühstück. Und vom 4. Juni bis 18. Oktober wird ein besonderes »Sommerfrische-Angebot« auf der Homepage angeboten. Mit ihrer neuen Kochschule gibt die erste Köchin mit vier Hauben ihre Kochkünste weiter. Und setzt, neben dem Vermitteln von Wissen aus der Feinschmeckerküche, auf Gedankenaustausch, Inspiration und Lebensfreude.

Seit sie im Jahr 2001 von Gault Millau die vierte Haube verliehen bekam, galt sie als beste Köchin Österreichs und war mit ihrem puristischen Kochstil, der vor allem auf regionale Produkte und Kräuter setzte, ein Fixstern in der Gourmet-Galaxie. Nach dem Verlust der vierten Haube, begann bei Johanna Maier ein Nachdenkprozess, der jetzt wohl im Verkauf der Liegenschaften eine Fortsetzung findet. Johanna Maier Fans sollten sich wohl besser beeilen, um noch einmal bei der Meisterköchin zu essen oder in der Kochschule von ihrem Wissen zu profitieren.

dasmaier.at

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Das Maier
    5532 Filzmoos, Salzburg, Österreich
    Punkte
    95
    4 Gabeln
  • Rezept
    Mariniertes Milchkalb mit Limetten-Kapern-Marmelade, Myrte und Bauerngartensalz
    Rezept von Johanna Maier, »Hubertus Johanna Maier & Söhne«, Filzmoos, Salzburg.
  • Rezept
    Branzino mit Zitronen-Thymian-Butter und Polenta
    Rezept von Johanna Maier, Restaurant ­»Hubertus«, Filzmoos, Österreich.
  • Rezept
    Mohnknödel mit Vanillesabayon
    Die »Beste Köchin der Welt« kam 2001 aus Filzmoos in Salzburg: Johanna Maier, Ausnahmeköchin mit drei Hauben, präsentiert ihre Dessertkreation.

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

News

Wini Brugger übernimmt Kulinarik im Hotel »Blü«

Der weitgereiste Spitzenkoch lässt globale Erfahrungen in die Küche des neuen Hotels in Bad Hofgastein einfließen.

News

BWT wird Hauptsponsor der Salzburger Festspiele

Kunst, Musik und Nachhaltigkeit: Die neue Partnerschaft mit dem BWT macht die Salzburger Festspiele zur plastikfreien Zone und setzt ein wichtiges...

News

Neues Take-Away-Pop-Up in Salzburg

Feinstes Sushi mit österreichischem Einfluss: An den kommenden Wochenenden bieten die Restaurants »Fritz & Friedrich« und »Magazin« eine kulinarische...

News

Neues von den Obauers: Abholservice und Greißlerei

Das geniale Kulinarik-Duo aus Werfen agiert innovativ und versorgt die Fangemeinde mit kulinarischen Köstlichkeiten für zu Hause.

News

Salzburgs fünfte Jahreszeit: Der Bauernherbst

Von Sonntag, dem 16. August bis Sonntag, 1. November 2020 stehen in 73 Salzburger Bauernherbst-Orten rund 2.000 Veranstaltungen auf dem Programm.

News

Top 6 Produkte aus dem Salzburgerland

Das Salzburgerland beeindruckt nicht nur mit seinen Landschaften, sondern auch mit einzigartigen Produzenten. Wir haben für Sie aus den Regionen des...

News

Genusskompass: Top 5 Tipps im Salzburgerland

Das SalzburgerLand hat viel zu bieten. Falstaff hat einen bunten Korb an feinen Besonderheiten für die Menschen zusammengestellt, die im...

News

Süße Luft: Top 4 Salzburger Nockerl

Eier, Zucker und Mehl, mehr braucht man nicht, um diesen zarten Hauch aus (fast) nichts auf den Tisch zu zaubern: Falstaff hat vier besondere...

News

»Mesnerhaus« wird um Gästezimmer erweitert

Maria und Josef Steffner investieren mutig in die Zukunft und bauen direkt ans Restaurant einen Beherbergungsbetrieb.

News

Spitzenküche aus Salzburg für daheim

Trotz #stayhome auf Gourmet-Genuss nicht verzichten kann man dank dieser Initiativen – zehn Salzburger Top-Restaurants, die jetzt liefern bzw. ein...

News

E.G.G.S. Auch die Obauers gehen neue Wege

Mit ihrem Abhol- bzw. Lieferservice bieten die beiden Spitzenköche einfache aber gute Gerichte aus besten Zutaten der Region.

News

Großer Erfolg für das SalzburgerLand-Herkunftszertifikat

Ab sofort sorgt das SalzburgerLand Herkunftszertifikat für Regionalität auf den Tellern. Speisen und Frühstücksbuffets können mit dem Gütesiegel...

News

ART&ANTIQUE Residenz Salzburg

Aufgrund der Corona-Krise muss die 45. Auflage der Messe, die von 4. Bis 13. April stattgefunden hätte, ausfallen.

Advertorial
News

Hangar-7: Das Programm 2020 und ein Buchtipp

Für 2020 haben Patron Eckart Witzigmann und Executive-Chef Martin Klein wieder großartige Gastköche eingeladen. Zur Nachlese 2019 erscheint nun ein...

News

Architektur-Preis für »Koller + Koller Tagesbar«

Iconic Award für Innovative Architektur der BEHF Architects, die das Lokal in der Salzburger Altstadt gestaltet haben. Falstaff spricht mit dem...

News

Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.

News

15. Brennpunkt eTourism am 10. Oktober 2019

Der bereits 15. Brennpunkt eTourism findet heuer am 10. Oktober 2019 an der Fachhochschule Salzburg statt.

Advertorial