Gernot Langes-Svarovski / Herbert Lehmann

Wenn ein japanischer Getränke-Gigant einen der besten Lieferanten von Top-Weinen in China übernimmt, ist das nicht notwendiger Weise eine Meldung für die Falstaff-Leserschaft. In diesem Fall liegen die Dinge allerdings anders. Es ist niemand geringerer als Gernot Langes-Swarosvski, der sich von ASC, der führenden Luxusweinimportfirma in China, trennt. Seit der Gründung durch Don St. Pierre im Jahr 1996 konnte sich ASC sukzessive zu einem der besten Lieferanten der Spitzengastronomie in China entwickeln. Über die letzten zehn Jahre hat Langes-Svarovski den Beteiligungsanteil stetig erhöht bis er zuletzt bei 70 Prozent lag.

Zu den Juwelen des Programmes gehören Exklusivitäten wie Lafite-Rothschild, Mouton-Rothschild, Angelo Gaja oder Penfolds sowie weitere hundert Partner bis hin zum Weingut Kracher oder Riedel?Glas aus Österreich. Nun da der Senior-Chef Don St. Pierre sich zu Ruhe setzen wollte und sich die Familie Langes sich offensichtlich auch entschlossen hat, aus diesem Projekt auszusteigen, hat sich der Geschäftsführer Don Jr. Auf die Suche nach einem Partner gemacht und diesen nach rund einem halben Jahr im Suntory-Konzern gefunden. Suntory, bekannt für seine weltweiten Aktivitäten im Bereich Whisky und Bier, besitzt auch mehrere Weingüter unter anderem in Frankreich und arbeitet bei der betriebseigenen Tomi no Oka-Winery in Japan eng mit den Domaines Barons de Rothschild (Lafite) zusammen.

 

Don St. Pierre Jr. © Peter Moser
Don St. Pierre Jr. © Peter Moser

ASC unterhält in den wichtigsten Städten Chinas sowie in Hongkong und Macao zwölf Büros und beschäftigte im Novemver 2009 rund 500 Mitarbeiter. Suntory, bereits seit 1984 im chinesischen Biergeschäft tätig, hat nun 70% der Anteile der ASC erworben, weitere zehn Prozent hat der Getränkegroßhändler Kanbei Kobuku von Konbuku & Co mit Sitz in Tokyo erworben. Über die Verkaufsumme wurde offiziell nichts verlautet, Insider sprechen von etwa 55 Millionen US-Dollar. Don St. Pierre Jr. (Bild) wird weiter einen Anteil an der ASC halten und als CEO fungieren.

(Peter Moser/bed)

www.asc-wines.com

Mehr zum Thema

News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial
News

Rotweingenuss in der Vorweihnachtszeit

Falstaff lud zu Rotwein Masterclass und exklusivem Rotweindinner von Gastkoch Daniel Kellner mit den Weingütern Netzl und Kerschbaum in Falkensteiner...

News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

Advertorial
News

Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

Advertorial
News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2019

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Prosecco: Italienisches Genie mit nachhaltigem Herz

Prosecco DOC steht in erster Linie für ein Gebiet, welches für seine Weintradition bekannt ist. Gleichzeitig repräsentiert es italienische Exzellenz.

Advertorial
News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

»The Resort«: Scheiblhofer feiert Spatenstich

FOTOS: Im Herbst 2021 soll das 4****Superior Wein-Wellness-Hotel mit 115 Zimmern in Andau eröffnet werden. Jetzt wurde der Baubeginn offiziell und mit...

News

Lieblingswein 2020: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2020 wieder einen Publikumspreis – bestellen Sie jetzt Ihr Weinpaket!

News

Die besten Chardonnays aus aller Welt

Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Anlässlich der bevorstehenden Falstaff Rotweingala (am kommenden Montag) ein paar Praxistipps für ein kultiviertes Nebeneinander vor den...

News

Ornellaia Lese: Merlot beeindruckt schon jetzt

Kaum ein anderer Wein-Jahrgang musste sich mit so vielen unterschiedlichen Klimabedingungen auseinandersetzen. Das Ergebnis kann sich trotzdem – oder...

News

Genießen mit gutem Gewissen

Die österreichische Winzerschaft macht's möglich – mit dem Zertifikat »Nachhaltig Austria«.

Advertorial
News

Clemens Unterreiner präsentiert »Papageno«-Wein

Der weltbekannte Bariton hat zusammen mit Spitzenwinzer Paul Achs einen St. Laurent kreiert. Ein Teil des Erlöses kommt den »Hilfstönen« zu Gute.

News

Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

So kommen die Perlen in den Wein

Ausgeklügelte, traditionell gewachsene Techniken bringen die Bläschen in den Wein. Heute kommen vor allem zwei zur Anwendung, und eine dritte erlebt...

News

Gewürztraminer: Die ganze Pracht

In der Kellerei Tramin in Südtirol fand ein Workshop zum Gewürztraminer statt. Aus dem Elsass war die Domaine Albert Mann mit ihren Weinen mit dabei....