Johann Lafer und Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus.

Johann Lafer und Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer von Graz Tourismus.
© Graz Tourismus / Harry Schiffer

»Lange Tafel«: Jubiläum mit Johann Lafer

Bereits zum zehnten Mal wurde die »Lange Tafel« der Genuss Hauptstadt Graz festlich gedeckt – heuer wegen Schlechtwetter nicht im Freien sondern im Grazer Congress.

Petrus war den Organisatoren der »Langen Tafel« im letzten Jahrzehnt bis auf eine Ausnahme immer wohl gesonnen, zum Jubiläum hingegen wollten sich die Wolken nicht verziehen. Der Empfang startete dennoch pünktlich und wie geplant um 16.30 Uhr mit steirischen Köstlichkeiten im Landhaushof. Überraschungs-Stargast war hier kein Geringerer als Johann Lafer, der die Gäste zusammen mit Waltraud Hutter (Genuss Hauptstadt Graz) und Dieter Hardt-Stremayr (Geschäftsführer Graz Tourismus) begrüßte.

Das anhaltende schlechte Wetter brachte die Organisatoren dazu, schnell zu reagieren: Vorerst wurden die 250 Tische noch abgedeckt – bei alleine 9.269 Besteckteilen und 9.500 Gläsern keine ganz leichte Aufgabe. Dann wurde der Start um eine halbe Stunde verschoben, bevor bekannt gegeben werden musste, dass das Wetter leider nicht halten wird.

Die Schlechtwetter-Variante

Insgesamt wurden 750 Tickets im Vorhinein für die »Lange Tafel« verkauft. 260 Gäste hatten nun die Möglichkeit im Grazer Congress an der »Schlechtwetter-Variante« teilzunehmen und das Fünf-Gang-Menü mit korrespondierenden Getränken zu genießen. Organisatorische Höchstleistungen, die es innerhalb kürzester Zeit zu meistern galt. »Wir möchten zumindest den Touristen eine adäquate Alternative bieten. Mit dem Grazer Congress haben wir für den Schlechtwetter-Fall eine wunderbare Alternative«, sagt Waltraud Hutter, die die »Lange Tafel« mittlerweile zum zehnten Mal ausrichtete. Die weiteren 490 Gäste haben die Möglichkeit bis zum Ende des Jahres die Tickets als Gutscheine in einem der Genuss-Hauptstadt Partnerbetriebe einzulösen.

Über die »Lange Tafel«

Was vor zehn Jahren als durchaus mutiges und ambitioniertes Experiment begann, ist mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte und einem Markenzeichen der Genuss Hauptstadt Graz geworden. Dabei beträgt die Länge der Tafel rund 380 Meter, bei Schönwetter finden 750 Gäste an ihr Platz. 1.450 Meter roter Teppich werden für die Veranstaltung ausgerollt, fünf Sattelschlepper liefern das Equipment (Stühle, Tische, Gläser, Porzellan, Wäsche) an. 2020 findet die »Lange Tafel« der Genuss Hauptstadt Graz am Samstag, den 22. August, statt.

www.genusshauptstadt.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema