Nikolai Kölbl stellt sein Menü vor.

Nikolai Kölbl stellt sein Menü vor.
© Falstaff, Degen

Landpartie mit Ja! Natürlich

Ausflug zum Bioziegenhof Wiesinger im Mühlviertel, in dem eine Tafel für 50 Personen gedeckt wurde.

Über 7.000 Bauern liefern ihre Produkte an die größte heimische Bio-Marke »Ja! Natürlich«. Hinter jedem Betrieb steckt eine eigene Geschichte, stehen Persönlichkeiten die viel zu oft anonym bleiben. Mit der Initiative »Aus Bauernhand« bittet das »Ja! Natürlich«-Team diese Menschen vor den Vorhang, die sich täglich für beste Qualität aufopfern. Am vergangenen Samstag pilgerten bei Kaiserwetter rund 50 Journalisten, Freunde und Partner zum idyllisch gelegenen Ziegenbiohof der Familie Wiesinger. Bei liebevoller Bewirtung wurde mit so einigen Vorurteilen gegen Ziegen aufgeräumt: Es gibt keine dummen Ziegen, höchstens Ziegen mit Charakter, die nur ungern etwas gegen ihren Willen tun. Auch wer sich lautes Gemecker erwartet hat, der wurde eines besseren belehrt - im Stall herrschte wohltuende Ruhe.

Nicht nur für den Fototermin: Saftige Wiesen und glückliche Ziegen
© Falstaff/Degen
Nicht nur für den Fototermin: Saftige Wiesen und glückliche Ziegen

Klaus Wiesinger hat den Hof in Hirschbach im Mühlkreis vor sechs Jahren übernommen und im besten Einverständnis mit den Eltern völlig umgekrempelt. Aus einer gemischten Landwirtschaft mit zehn Kühen wurde ein moderner, auf Ziegen spezialisierter Bauernhof. Der Jungbauer hat seinen Beruf als Fliesenleger an den Nagel gehängt und sich völlig der Ziegenmilch-Wirtschaft verschrieben. Das Know-How dafür hat er sich größtenteils selbst angeeignet und von Kollegen gelernt, die ebenfalls Ziegenmilch herstellen. Für Wiesinger und seine Familie war von Anfang an klar, dass nur biologische Bewirtschaftung in Frage kommt. Alle Ziegen wurden von Beginn an ausschließlich mit eigenem Heu, frischem Gras auf der Weide und nur selten ergänzend mit Bio-Kraftfutter gefüttert. Mittlerweile ist der Betrieb auf über 150 Ziegen angewachsen und hat sich als verlässlicher Partner von »Ja! Natürlich« etabliert. »Da kann ich mich ganz auf meine Ziegen konzentrieren und muss mich nicht um den Verkauf der Milch kümmern«, betont Wiesinger die Vorteile der Partnerschaft.

Köstliche Grüne Gazpacho mit Fenchel-Salsiccia vom Zicklein.
© Falstaff/Degen
Köstliche Grüne Gazpacho mit Fenchel-Salsiccia vom Zicklein.

Nach der Hofführung lud »Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer zur gemeinsamen Tafel im Innenhof des Betriebs. Journalisten, Blogger, Bio-Experten und Mitarbeiter von »Ja! Natürlich« genossen feine Schmankerl von Nikolai Kölbl, dem aus Berlin stammenden Küchenchef der »Weinschenke« in Wien. Das Prachtwetter, die wunderbare Landschaft des Mühlviertels und der gepflegte Hof der Familie Wiesinger taten ihr übriges für eine wunderbare Landpartie.

»Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer und Ziegen-Bauer Klaus Wiesinger
© Falstaff/Degen
»Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer und Ziegen-Bauer Klaus Wiesinger

Goo Map

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Feinkost
Mühlviertler Ölmühle Haslach
In der Mühlviertler Ölmühle wird seit 600 Jahren wertvolles, naturbelassenes Speiseöl gepresst....
Stahlmühle 1-2, 4170 Haslach an der Mühl
Restaurant
Wundsam
Pst, ruhig verhalten! Nicht, dass man bei der Schmugglertour festgenommen wird. Denn dann versäumt...
Passauer Straße 1, 4143 Neustift
Mehr zum Thema