Landpartie mit Ja! Natürlich

Nikolai Kölbl stellt sein Menü vor.

© Falstaff, Degen

Nikolai Kölbl stellt sein Menü vor.

Nikolai Kölbl stellt sein Menü vor.

© Falstaff, Degen

Über 7.000 Bauern liefern ihre Produkte an die größte heimische Bio-Marke »Ja! Natürlich«. Hinter jedem Betrieb steckt eine eigene Geschichte, stehen Persönlichkeiten die viel zu oft anonym bleiben. Mit der Initiative »Aus Bauernhand« bittet das »Ja! Natürlich«-Team diese Menschen vor den Vorhang, die sich täglich für beste Qualität aufopfern. Am vergangenen Samstag pilgerten bei Kaiserwetter rund 50 Journalisten, Freunde und Partner zum idyllisch gelegenen Ziegenbiohof der Familie Wiesinger. Bei liebevoller Bewirtung wurde mit so einigen Vorurteilen gegen Ziegen aufgeräumt: Es gibt keine dummen Ziegen, höchstens Ziegen mit Charakter, die nur ungern etwas gegen ihren Willen tun. Auch wer sich lautes Gemecker erwartet hat, der wurde eines besseren belehrt - im Stall herrschte wohltuende Ruhe.

Nicht nur für den Fototermin: Saftige Wiesen und glückliche Ziegen
Nicht nur für den Fototermin: Saftige Wiesen und glückliche Ziegen

© Falstaff/Degen

Klaus Wiesinger hat den Hof in Hirschbach im Mühlkreis vor sechs Jahren übernommen und im besten Einverständnis mit den Eltern völlig umgekrempelt. Aus einer gemischten Landwirtschaft mit zehn Kühen wurde ein moderner, auf Ziegen spezialisierter Bauernhof. Der Jungbauer hat seinen Beruf als Fliesenleger an den Nagel gehängt und sich völlig der Ziegenmilch-Wirtschaft verschrieben. Das Know-How dafür hat er sich größtenteils selbst angeeignet und von Kollegen gelernt, die ebenfalls Ziegenmilch herstellen. Für Wiesinger und seine Familie war von Anfang an klar, dass nur biologische Bewirtschaftung in Frage kommt. Alle Ziegen wurden von Beginn an ausschließlich mit eigenem Heu, frischem Gras auf der Weide und nur selten ergänzend mit Bio-Kraftfutter gefüttert. Mittlerweile ist der Betrieb auf über 150 Ziegen angewachsen und hat sich als verlässlicher Partner von »Ja! Natürlich« etabliert. »Da kann ich mich ganz auf meine Ziegen konzentrieren und muss mich nicht um den Verkauf der Milch kümmern«, betont Wiesinger die Vorteile der Partnerschaft.

Köstliche Grüne Gazpacho mit Fenchel-Salsiccia vom Zicklein.
Köstliche Grüne Gazpacho mit Fenchel-Salsiccia vom Zicklein.

© Falstaff/Degen

Nach der Hofführung lud »Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer zur gemeinsamen Tafel im Innenhof des Betriebs. Journalisten, Blogger, Bio-Experten und Mitarbeiter von »Ja! Natürlich« genossen feine Schmankerl von Nikolai Kölbl, dem aus Berlin stammenden Küchenchef der »Weinschenke« in Wien. Das Prachtwetter, die wunderbare Landschaft des Mühlviertels und der gepflegte Hof der Familie Wiesinger taten ihr übriges für eine wunderbare Landpartie.

»Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer und Ziegen-Bauer Klaus Wiesinger
»Ja! Natürlich«-Geschäftsführerin Martina Hörmer und Ziegen-Bauer Klaus Wiesinger

© Falstaff/Degen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

News

Cortis Küchenzettel: Eislutscher

Wer nicht an Emulgatoren, künstlichen Aromastoffen und anderem Kunst-Zeugs schlecken will, der macht sich seine Eislutscher selber. Schmeckt auch viel...

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

Advertorial
Rezept

Wiener Schnitzel von Hedi Klinger

Die oberösterreichische Wirtshausköchen verrät das Rezept für den Klassiker der Österreichischen Küche. Hier mit Erdäpfel-Vogerl-Salat.

News

Brand bei renommiertem Weinhändler

In der Nacht auf Donnerstag ist im Bürogebäude von »Kate & Kon« ein Brand ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar, das Feuer konnte rasch gelöscht...

News

Genussevent mit Alain Passard am Attersee

Der auf Gemüse spezialisierte Spitzenkoch ist am 17. August mit einem 11-Gänge Dinner zu Gast bei »KATE & KON« am Forstamt.

News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

Hoffnungsvoller Neuzugang bei JRE-Österreich

Lukas Kienbauer überzeugt mit kreativer Küche und Überraschungsmenüs in seinem Restaurant in Schärding – jetzt neu bei den Jeunes Restauranteurs.

News

Neu im Glas: Schärdinger präsentiert »Berghof«

Früher Standard - heute Trend: Schärdinger setzt mit der neuen Marke »Berghof« auf Glas und feiert die Rückkehr der Glasverpackung.

Advertorial
News

Genuss-Wochenende in Oberösterreich zu gewinnen

Sagenhaftes Vergnügen mit Faust und Falstaff: Wir verlosen ein Übernachtungspackage im Hotel-Restaurant Faustschlössl inkl. Tickets für die Oper...

Advertorial
News

Oberösterreich: Hideaways der Erholung

Entspannung, Natur, Romantik, Wasserwelten: Oberösterreichs Chalets und Privat-Resorts bieten alles, was das ruhesuchende Herz begehrt.

News

Oberösterreich: Linzer Barszene

Zeitreise in die 1920er, eine Champagnerbar auf Eis und Cocktails in einem Kellergewölbe: Die Linzer Barszene weiß zu überraschen.

News

Oberösterreich: Wandern auf den Spuren des Hopfens

Land des Hopfens: Bier hat im Mühlviertel eine lange Tradition. Eine Wanderung durch die Geschichte des Brauhandwerks.

News

Oberösterreich: Köstliche Bodenschätze

Der Gemüsegarten Oberösterreichs bietet den idealen Nährboden für Kartoffeln, Kraut und mehr.

News

Die oberösterreichische Weltkugel

Schwemmknödel, Wickel- oder Seidenknödel kreisen im oberösterreichischen Knödelkosmos mittlerweile in einer sehr fernen Galaxie.

News

Oberösterreich: Genuss pur

Junge, hochbegabte Köche übersetzen die Koch­traditionen ihrer Heimat in die Moderne.

News

Präsentation der Oberösterreich Spezialausgabe

Die Falstaff-Redaktion hat einen unverzichtbaren Reisebegleiter für Genießer geschaffen. Dieser wurde am Montag in Linz aus der Taufe gehoben.