»Landgasthaus Winzerstüberl« ist Top-Wirt des Jahres

Die Familie Essl aus Rührsdorf wurde als bester Betrieb der Nierderösterreichischen Wirtshauskultur ausgezeichnet.

Als »gewichtige Auszeichnung, die den hohen Qualitätsanspruch unserer Wirtinnen und Wirte eindrucksvoll hervorhebt«, bezeichnete der Niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll den Titel Top-Wirt des Jahres, der kürzlich im Rahmen der 18. Ausgabe der Veranstaltung »Ein Fest für die Wirte« verliehen wurde. Als bester Betrieb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur wurde das »Landgasthaus Winzerstüberl« ausgezeichnet.

Über den »Top-Wirt des Jahres 2016«
Modern, aber nicht abgehoben. Und der Wachauer Herkunft verpflichtet. Mit Mut zu Neuem, jedoch mit Rücksicht auf die Werte und Wurzeln der Familie – so und nicht anders lässt sich die Kochlinie des »Landgasthauses Winzerstüberl« der Familie Essl in Rührsdorf in der Wachau beschreiben. Hier in der Küche treffen mit Sohn Philipp und Vater Franz Essl zwei Generationen aufeinander. Das Ergebnis ist eine kulinarisch innovative Brise, mit einem kräftigen Schuss an Erfahrung. Die Gerichte wurden vielfältiger, altbewährte Klassiker teilweise neu interpretiert. Das schmeckt und wird deshalb von den Gästen sehr geschätzt. Gemüse und Fleisch kommen ausschließlich aus der Region. Die Bio-Forelle, die »Essl Kraftsuppe« und alles rund ums Schwein zählen zu den Klassikern auf der Speisekarte, die mehrmals im Jahr wechselt. Hervorragend harmonieren dazu edle Weinsorten aus der Donauregion, die meist von Christiane Essl persönlich serviert werden. Umgeben von Niederösterreichs Paradewinzern lässt sich spielend leicht der passende Tropfen finden. Und auch beim Dessert werden alle Register gezogen, von der Marille bis zum Mohn – es warten vielversprechende, süße Sünden mit reichlich Bezug zur Region.

Neu-Einsteiger und Aufsteiger des Jahres
Neben den insgesamt 52 Top-Wirt 2016 Titeln wurden zudem noch der »Einsteiger des Jahres 2016« sowie der »Aufsteiger des Jahres 2016« gekürt. In der ersten Kategorie überzeugten Katharina und Georg Stocker vom »Landgasthaus Stockerwirt« in Sulz im Wienerwald, in der zweiten konnte sich Markus Bsteh mit seinem »Gasthaus mit Gästehaus Bsteh« in Wulzeshofen durchsetzen.

Anonyme Tests
»Die Jury hatte kein leichtes Unterfangen, bei so viel gebotener Qualität der verschiedenen Wirtshauskulturbetriebe die Allerbesten zu küren. Den Ausgezeichneten in diesem Jahr sei herzlich gratuliert, sie zählen zu den Vorzeigebetrieben Niederösterreichs und machen unser Land kulinarisch so unverwechselbar«, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav anlässlich der Preisverleihung. Um als Top-Wirt gelistet zu werden, bedarf es neben dem hohen Qualitätsanspruch in der Küche einer Vielzahl an zu erfüllenden Kriterien der Wirtshauskulturbetriebe. Ein fachkundiges Tester-Team hat die kulinarischen Aushängeschilder Niederösterreichs besucht und bewertet, selbstverständlich anonym und unbemerkt.

www.wirtshauskultur.at

www.winzerstueberl.at

(Redaktion)

Video © Niederösterreich-Werbung - OBSCURA film