http://www.falstaff.at/nd/landgasthaus-winzerstueberl-ist-top-wirt-des-jahres/ »Landgasthaus Winzerstüberl« ist Top-Wirt des Jahres Die Familie Essl aus Rührsdorf wurde als bester Betrieb der Nierderösterreichischen Wirtshauskultur ausgezeichnet.

Als »gewichtige Auszeichnung, die den hohen Qualitätsanspruch unserer Wirtinnen und Wirte eindrucksvoll hervorhebt«, bezeichnete der Niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll den Titel Top-Wirt des Jahres, der kürzlich im Rahmen der 18. Ausgabe der Veranstaltung »Ein Fest für die Wirte« verliehen wurde. Als bester Betrieb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur wurde das »Landgasthaus Winzerstüberl« ausgezeichnet.

Über den »Top-Wirt des Jahres 2016«
Modern, aber nicht abgehoben. Und der Wachauer Herkunft verpflichtet. Mit Mut zu Neuem, jedoch mit Rücksicht auf die Werte und Wurzeln der Familie – so und nicht anders lässt sich die Kochlinie des »Landgasthauses Winzerstüberl« der Familie Essl in Rührsdorf in der Wachau beschreiben. Hier in der Küche treffen mit Sohn Philipp und Vater Franz Essl zwei Generationen aufeinander. Das Ergebnis ist eine kulinarisch innovative Brise, mit einem kräftigen Schuss an Erfahrung. Die Gerichte wurden vielfältiger, altbewährte Klassiker teilweise neu interpretiert. Das schmeckt und wird deshalb von den Gästen sehr geschätzt. Gemüse und Fleisch kommen ausschließlich aus der Region. Die Bio-Forelle, die »Essl Kraftsuppe« und alles rund ums Schwein zählen zu den Klassikern auf der Speisekarte, die mehrmals im Jahr wechselt. Hervorragend harmonieren dazu edle Weinsorten aus der Donauregion, die meist von Christiane Essl persönlich serviert werden. Umgeben von Niederösterreichs Paradewinzern lässt sich spielend leicht der passende Tropfen finden. Und auch beim Dessert werden alle Register gezogen, von der Marille bis zum Mohn – es warten vielversprechende, süße Sünden mit reichlich Bezug zur Region.

Neu-Einsteiger und Aufsteiger des Jahres
Neben den insgesamt 52 Top-Wirt 2016 Titeln wurden zudem noch der »Einsteiger des Jahres 2016« sowie der »Aufsteiger des Jahres 2016« gekürt. In der ersten Kategorie überzeugten Katharina und Georg Stocker vom »Landgasthaus Stockerwirt« in Sulz im Wienerwald, in der zweiten konnte sich Markus Bsteh mit seinem »Gasthaus mit Gästehaus Bsteh« in Wulzeshofen durchsetzen.

Anonyme Tests
»Die Jury hatte kein leichtes Unterfangen, bei so viel gebotener Qualität der verschiedenen Wirtshauskulturbetriebe die Allerbesten zu küren. Den Ausgezeichneten in diesem Jahr sei herzlich gratuliert, sie zählen zu den Vorzeigebetrieben Niederösterreichs und machen unser Land kulinarisch so unverwechselbar«, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav anlässlich der Preisverleihung. Um als Top-Wirt gelistet zu werden, bedarf es neben dem hohen Qualitätsanspruch in der Küche einer Vielzahl an zu erfüllenden Kriterien der Wirtshauskulturbetriebe. Ein fachkundiges Tester-Team hat die kulinarischen Aushängeschilder Niederösterreichs besucht und bewertet, selbstverständlich anonym und unbemerkt.

www.wirtshauskultur.at

www.winzerstueberl.at


(Redaktion)

Video © Niederösterreich-Werbung - OBSCURA film

Mehr zum Thema

  • 14.11.2014
    Die Niederösterreichische Wirtshauskultur hat einen neuen Obmann
    Harald Pollak, Top-Wirt 2013 vom Retzbacherhof aus dem Weinviertel, übernimmt ab sofort alle Agenden von Ulli Amon-Jell.
  • 15.03.2015
    Willi Klingers österreichische Familienküche
    Der Chef der Österreich Wein Marketing hat seiner Mutter in die Kochtöpfe geschaut und ihre besten Rezepte publiziert.
  • 25.01.2016
    Österreich ist beste Weinreise-Destination Europas
    Die amerikanische Reiseindustrie reihte Österreich bei den Travvy Awards noch vor Bordeaux und der Toskana.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.