Die Landessieger 2013 / © Bgld. LK
Die Landessieger 2013 / © Bgld. LK

»Burgenlands Weine sind wahrhafte Spitzenweine«, so der Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes Landesrat Andreas Liegenfeld, beim Galaabend des Burgenländischen Weines 2013, bei dem auch die diesjährigen Landessieger ausgezeichnet wurden. Mit den Worten »The winner is...« wurden die elf heurigen Landessieger vorgestellt. Davor hatten die  Gäste aber noch die Möglichkeit, alle Finalweine der jeweiligen Sortengruppen zu verkosten und sich selbst ein Bild ihres persönlichen Favoriten zu machen. Nach der Präsentation der Landessieger hatten die Weinliebhaber weiterhin die Möglichkeit, ihre Weineindrücke zu vertiefen.

Im Burgenland haben ca. 4800 Weinbaubetriebe rund 13.600 Hektar Weingartenflächen in Bewirtschaftung, wobei auf 56 Prozent der Rebfläche Rotwein und auf 44 Prozent Weißwein erzeugt werden. Die verdeckte Verkostung wurde, wie in den Jahren zuvor, von einer unabhängigen Kostkommission, bestehend aus 45 Weinexperten von Landwirtschaftskammer, Bundesamt für Weinbau, Weinbauschule, Kellereibetrieben usw., die alle eine amtliche Kosterprüfung ablegen mussten, vorgenommen.


Die burgenländischen Landessieger 2013

Sortengruppe Welschriesling
Welschriesling 2012, Qualitätswein – Wendelin Günther, 7122 Gols

Sortengruppe Weißburgunder/Chardonnay
Chardonnay 2012, Qualitätswein – Lentsch Franz und Elisabeth, 7141 Podersdorf

Sortengruppe Sortenvielfalt weiß
Sauvignon blanc, Qualitätswein 2012, Rosengarten – Wurzinger Josef Ing. und Pia, Tadten

Sortengruppe Weißwein Reserve
Cuvée weiß 2011, Big John white – Scheiblhofer Johann, 7163 Andau

Sortengruppe Zweigelt, Klassik
Zweigelt, Qualitätswein 2012 – Mann Walter und Rita, 7063 Oggau

Sortengruppe Blaufränkisch, Klassik
Blaufränkisch, Qualitätswein 2012 – Weber Edwin, 7361 Lutzmannsburg

Sortengruppe Zweigelt, Reserve
Zweigelt, Qualitätswein 2011, Heideboden Reserve – Weingut Pillinger Hannes, 7123 Mönchhof

Sortengruppe Blaufränkisch, Reserve
Blaufränkisch, Qualitätswein 2011, Jungenberg – Winzerhof Kiss Ronald, 7093 Jois

Sortengruppe St. Laurent – Pinot noir
St. Laurent, Qualitätswein 2010, Commander – Weingut Keringer Marietta, 7123 Mönchhof

Sortengruppe Sortenvielfalt rot
Cabernet Sauvignon, Qualitätswein 2011, Neuberg – Winzerhof Kiss Ronald, 7093 Jois

Sortengruppe Spätlese/Auslese
Muskat Ottonel, Spätlese 2012 – Steiner Silvia, 7141 Podersdorf


Der »Betriebserfolg 2013« geht an das Weingut Familie Hundsdorfer aus Neckenmarkt. Die acht eingereichten Weinen wurden mit acht Goldmedaillen prämiert, das entspricht einem 100-prozentigen Medaillenerfolg.


www.lk-bgld.at


(top)

Mehr zum Thema

  • Die Landessieger 2013 / Foto: www.landessieger.at
    05.06.2013
    Die besten Weine der Steiermark
    Bei der Landesweinprämierung 2013 wurden 18 Landessieger und ein »Weingut des Jahres« ausgezeichnet.
  • Doppellandessieger 2013: Wolfgang und Leopold Hagn / Foto: beigestellt
    31.05.2013
    Doppelsieg für Weingut Hagn und Stift Klosterneuburg
    Die Sieger der NÖ Landesweinprämierung stehen fest. Auch die besten Heurigen wurden ausgezeichnet.
  • Prickelnde Perlen sind am Vormittag erfrischend, ein duftiger Weißwein ist ein animierender Aperitif. Nachmittags schmeckt ein gut gekühlter Rosé ideal, und bei der Grillparty am Abend darf ein saftig-fruchtiger Rotwein auf keinen Fall fehlen. / Foto:
    05.06.2013
    Die besten Sommerweine
    Der Sommer kommt, die Gläser klingen – draußen natürlich. Falstaff präsentiert Weinempfehlungen für die sonnigen Zeiten.
  • Was heimische Spitzenwinzer zum Jahrgang 2012 sagen, lesen Sie in der Bilderstrecke ... / Foto: Wikimedia Commons, Agenciainformativa
    12.04.2013
    2012 - Der Super-Jahrgang
    Selten wurde ein Jahrgang so früh so einmütig mit Lob ­bedacht wie jener aus 2012. Einziger Wermuts­tropfen ist die geringere Ernte­menge.
  • Mehr zum Thema

    News

    Fünf Fragen an Maximilian Riedel

    Die Dekanter von Riedel zählen nicht nur zu den Design-Ikonen, sie sind ebenso funktional. Maximilian Riedel stellt die Kollektion vor.

    News

    Edle Weine richtig dekantieren: So geht's

    Um eine Weinflasche zu dekantieren, bedarf es etwas Vorbereitung und einiger Werkzeuge: Falstaff zeigt, wie dekantieren funktioniert.

    News

    Die Kunst des Dekantierens

    Schick und funktional: Der Dekanter ermöglicht uns den perfekten Weingenuss. Falstaff erklärt, was beim Dekantieren alles zu beachten ist.

    News

    Sechs ausgezeichnete Pays d’Oc IGP Weine

    Frankreich zum kleinen Preis, von Viognier bis Chardonnay, von Pinot Noir bis Merlot für nur 55 Euro inklusive Versand.

    Advertorial
    News

    Pedro Ximénez: Spaniens süßes Geheimnis

    Pedro Ximénez steht für die süßesten und dunkelsten Sherrys. Neben den legendären Dessertweinen produziert man auch edle Destillate und sogar samtigen...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Die besten Schaumweine aus der Schweiz

    Immer mehr Schweizer Produzenten überraschen mit charaktervollen, ausdrucksstarken Schäumern, die auf dem internationalen Parkett mithalten können.

    News

    Die besten aus der Champagne

    Die beeindruckende Vielfalt und Innovation der Champagner bereiten »Perlenliebhaber« und Weinfreunden aufregende Sternstunden.

    News

    Best of Österreichischer Sekt

    Mit Einführung der Qualitätspyramide gewinnt österreichischer Sekt an Akzeptanz und der Absatz steigt. Falstaff präsentiert die besten Schaumweine...

    News

    Die besten Schaumweine aus Italien

    Prosecco aus dem Veneto, Schaumweine mit klassischer Flaschengärung aus der Franciacorta und dem Trentino – italienische Schaumweine erfreuen sich...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Süßweine

    Ganz gleich ob zum Auftakt des Festmahls, zum fruchtigen Dessert oder zur Käseplatte – der Süßwein überzeugt. Falstaff berät bei der Auswahl fürs...

    News

    Top 10 Luxus-Schaumweine für Weihnachten

    Mit den bevorstehenden Festtagen wächst auch wieder die Lust auf prickelnde Weine. Falstaff empfiehlt luxuriöse Schaumweine aus der Champagne und...

    News

    Die besten Weine zu Weihnachten: Weißweine bis 50 Euro

    Ein guter Wein muss nicht teuer sein: Falstaff präsentiert edle Weißweine unter 50 Euro. Diese harmonieren vor allem mit kalten Vorspeisen.

    News

    Gewinnspiel: Vollkommene Feste mit Wein aus Österreich

    Heimische Weine eignen sich ideal als Geschenk und können mühelos online bestellt werden. Damit die passenden Gläser nicht fehlen, verlosen wir mit...

    Advertorial
    News

    Wiener Weine direkt beim Winzer ab Hof einkaufen

    Gewinnspiel: Der Jahrgang 2020 präsentiert sich bereits fruchtig, frisch und zugänglich. Wir verlosen Weihnachtspakete mit Wiener Gemischter Satz DAC.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Umbrien Trophy 2020

    Die malerische Region im Herzen Italiens bietet unendlich viel Weinkultur. Falstaff testete eine Auswahl der besten Weine der Region - der beste...

    News

    Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

    Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer...