Das Weingut Taggenbrunn wurde für seinen Syrah 2018 ausgezeichnet.

Das Weingut Taggenbrunn wurde für seinen Syrah 2018 ausgezeichnet.
© Büro LR Gruber/Posch

Landessieger 2021: Dei besten Weine aus Kärnten

In Österreichs südlichstem Bundesland wurden Sortensieger in neun Kategorien gekürt.

»Vor Jahren hat man Kärnten als Weinanbaugebiet noch belächelt. Heute lachen und freuen wir uns über Qualitätsweine, die Kärnten hervorbringt«, zeigte sich LHStv.in Beate Prettner beeindruckt vom starken Comeback Kärntens als »Weinland«. Seit geraumer Zeit wird Wein aus Kärnten auch international immer mehr geschätzt. »Der Wein etabliert sich immer mehr zu einem Aushängeschild der Landwirtschaft in Kärnten«, bestätigt auch Agrarlandesrat Martin Gruber erfreut.

Neun Sortensieger

Um herausragenden Kärntner Weinen eine Bühne zu bieten, wurden auch in diesem Jahr wieder Landessieger gekürt. In insgesamt neun Kategorien wurden die Besten der Besten basierend auf einer Experten-Verkostung von über 150 Weinen aus der Weinbauregion Bergland (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten) ausgezeichnet. Ihre Prämierung übernahmen LHStv.in Beate Prettner in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser, Agrarreferent LR Gruber, Tourismusreferent LR Sebastian Schuschnig sowie Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber.

Urlaub beim Wein

Neben den Weiß-, Rosé- und Rotweinkategorien wurde auch heuer wieder der PIWI-Wein des Jahres gewählt. Besonders erfreulich ist auch, dass fünf Kärntner Weine heuer für den Salon Österreich Wein nominiert wurden. »Es ist erfreulich zu sehen, auf welch hohem Niveau die innovativen Kärntner Weinbäuerinnen und Weinbauern produzieren«, betonte Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber im Rahmen der Preisverleihung, die im Weingarten von Kärntner Weinbau-Obmann Horst Wild stattfand. Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig strich den weintouristischen Stellenwert hervor: »Authentische regionale Produkte gewinnen für das Urlaubserlebnis unserer Gäste immer mehr an Bedeutung.«

Die Kärntner Landessieger 2021

  • Riesling 2020, Weinbau Salbrechter
  • Chardonnay Ried Steinbruch 2020, Weinhof vlg. Ritter
  • Weißburgunder 2020, Weinbau Herget
  • Sauvignon Blanc 2019, Vinum Virunum
  • Muscaris 2020, Weinbau Lamprecht
  • Rosé Rosa-Mantin, Weinhof vlg. Ritter
  • Syrah 2018, Weingut Burg Taggenbrunn
  • Zweigelt Reserve 2019, Weinbau Köck
  • PIWI-Wein des Jahres 2021: Cabernet 2020 Weinbau Strutz
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema