Lafite enthüllt ersten China-Wein

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Zehn Jahre ist es her, dass die Domaines Barons de Rothschild einen Weinberg in China auf der Halbinsel Shandong kauften. Nach intensiver Vorbereitung und Kennenlernen des Terroirs präsentiert Lafite nun den ersten Vintage ihres chinesischen Grand Vin, der den Namen »Long Dai« trägt. Der Verkauf der ungefähr 2500 Flaschen startete am 19. September – bis die Käufer ihr Exemplar in den Händen halten können, müssen sie sich jedoch bis Ende November gedulden. Denn erst nach einer Rastzeit in der Flasche erreicht der »Long Dai« Perfektion.

Seit 19. September präsentiert sich das Weingut nun auch der Öffentlichkeit: Eingebettet in die Weinberge wurde das Gelände so konzipiert, dass es die Besucher durch die Rebterrassen in Richtung Weingut und Weinkeller führt. Nach dem Vorbild des Château Lafite im Médoc bei Bordeaux ist der Keller des Weinguts in China ebenso rund designed – er wurde allerdings zudem von den acht Säulen des Taoismus inspiriert, die nun als rote Säulen zwischen den Weinfässern empor ragen.

Geduld und Zeit als Erfolgskonzept

»Unsere Familie macht seit 150 Jahren den Wein von Lafite. Es liegt also in unserer Kultur, geduldig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um einen Wein auf den Markt zu bringen, auf den wir stolz sind«, erklärt Saskia de Rothschild, die Vorsitzende des Familien-Weinguts. Das Resultat ist der Vintage »Long Dai«, der aus den Trauben der 360 Terrassen in China produziert wurde und aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon, Marselan und Cabernet Franc besteht.

Den bisher streng geheimen Namen des Weins, »Long Dai«, zu Deutsch »Drachengürtel«, wählte die Familie mit dem Wunsch aus, die perfekte Balance des Weins zwischen der Natur und der Menschheit zu zeigen.

Impressionen in der Bilderstrecke

Top-Standort für Weinbau

Die Konditionen in Shandong sind optimal für den Weinbau. Durch die warme Spätsaison erreichen die Trauben ihre volle Reife. Anschließend werden die Weintrauben in der Handlese selektiv vom Rebstock abgeschnitten. Die unterschiedlichen Terroirs der Terrassen sorgen dabei für die einzigarte Komplexität des Long Dai. Der 18-monatige Ausbau in französischen Eichenfässern vollendet den Wein.

www.lafite.com

MEHR ENTDECKEN

  • 20.06.2018
    World Champions: Lafite
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im...
  • 17.11.2017
    Generationenwechsel bei Lafite Rothschild
    Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.
  • Tasting
    World Champions: Château Lafite-Rothschild
    25.05.2018
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des weltberühmten Weinguts Lafite in Pauillac. Notizen von Peter Moser.
  • 08.06.2016
    China setzt Maßnahmen gegen Bordeaux-Fälscher
    Nachdem 2015 bereits die Appellation »Bordeaux« offiziell anerkannt wurde, folgte jetzt die Anerkennung aller geographischen...
  • 28.07.2014
    Erster China-Wein der Barons de Rothschild
    Auf sieben Hektar wurde der erste 2013er Jahrgang hergestellt. Marktreif ist das Ergebnis aber noch lange nicht.

Mehr zum Thema

News

World Champions: Harlan Estate

In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

News

Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

Advertorial
News

»Vite Talin«: Wein aus mutiertem Rebstock

Nach einem Vierteljahrhundert des Experimentierens präsentiert »Sandrone« seinen dritten Barolo »Vite Talin«. Dahinter steht die Geschichte eines...

News

Spaniens Weinwelt im Umbruch

Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

News

Weinkultur an der Mosel

Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

News

Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

News

Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

News

Brda: Wo der Rebula zuhause ist

Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

News

»Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

Advertorial
News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Weinregal: Lego für Erwachsene

VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

News

Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

News

Die Sieger des Kremstal DAC Cups

Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.