Lafite enthüllt ersten China-Wein

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild.

Das Weingut und die Villa der Domaines Barons de Rothschild in Shandong, China. 

 

© Richard Haughton

http://www.falstaff.at/nd/lafite-enthuellt-ersten-china-wein/ Lafite enthüllt ersten China-Wein FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für Besucher geöffnet. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/5/6/csm_Vineyard-and-Villa-c-Richard-haughton-2640_cb0d91da42.jpg

Zehn Jahre ist es her, dass die Domaines Barons de Rothschild einen Weinberg in China auf der Halbinsel Shandong kauften. Nach intensiver Vorbereitung und Kennenlernen des Terroirs präsentiert Lafite nun den ersten Vintage ihres chinesischen Grand Vin, der den Namen »Long Dai« trägt. Der Verkauf der ungefähr 2500 Flaschen startete am 19. September – bis die Käufer ihr Exemplar in den Händen halten können, müssen sie sich jedoch bis Ende November gedulden. Denn erst nach einer Rastzeit in der Flasche erreicht der »Long Dai« Perfektion.

Seit 19. September präsentiert sich das Weingut nun auch der Öffentlichkeit: Eingebettet in die Weinberge wurde das Gelände so konzipiert, dass es die Besucher durch die Rebterrassen in Richtung Weingut und Weinkeller führt. Nach dem Vorbild des Château Lafite im Médoc bei Bordeaux ist der Keller des Weinguts in China ebenso rund designed – er wurde allerdings zudem von den acht Säulen des Taoismus inspiriert, die nun als rote Säulen zwischen den Weinfässern empor ragen.

Geduld und Zeit als Erfolgskonzept

»Unsere Familie macht seit 150 Jahren den Wein von Lafite. Es liegt also in unserer Kultur, geduldig zu sein und sich Zeit zu nehmen, um einen Wein auf den Markt zu bringen, auf den wir stolz sind«, erklärt Saskia de Rothschild, die Vorsitzende des Familien-Weinguts. Das Resultat ist der Vintage »Long Dai«, der aus den Trauben der 360 Terrassen in China produziert wurde und aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon, Marselan und Cabernet Franc besteht.

Den bisher streng geheimen Namen des Weins, »Long Dai«, zu Deutsch »Drachengürtel«, wählte die Familie mit dem Wunsch aus, die perfekte Balance des Weins zwischen der Natur und der Menschheit zu zeigen.

Top-Standort für Weinbau

Die Konditionen in Shandong sind optimal für den Weinbau. Durch die warme Spätsaison erreichen die Trauben ihre volle Reife. Anschließend werden die Weintrauben in der Handlese selektiv vom Rebstock abgeschnitten. Die unterschiedlichen Terroirs der Terrassen sorgen dabei für die einzigarte Komplexität des Long Dai. Der 18-monatige Ausbau in französischen Eichenfässern vollendet den Wein.

www.lafite.com

MEHR ENTDECKEN

  • 20.06.2018
    World Champions: Lafite
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im...
  • 17.11.2017
    Generationenwechsel bei Lafite Rothschild
    Inhaber Baron Eric de Rothschild reicht das Zepter des seit Generationen geführten Unternehmens an seine Tochter Saskia weiter.
  • Tasting
    World Champions: Château Lafite-Rothschild
    25.05.2018
    Sehnsuchtsname für Bordeaux-Freaks und ein absolutes Ausnahme-Château: Seit 150 Jahren ist der französische Zweig der Rothschild-Familie im Besitz des weltberühmten Weinguts Lafite in Pauillac. Notizen von Peter Moser.
  • 08.06.2016
    China setzt Maßnahmen gegen Bordeaux-Fälscher
    Nachdem 2015 bereits die Appellation »Bordeaux« offiziell anerkannt wurde, folgte jetzt die Anerkennung aller geographischen...
  • 28.07.2014
    Erster China-Wein der Barons de Rothschild
    Auf sieben Hektar wurde der erste 2013er Jahrgang hergestellt. Marktreif ist das Ergebnis aber noch lange nicht.

Mehr zum Thema

News

Top 6: Diese Weine passen zu Algen und Küstengemüse

Seafood beschränkt sich nicht mehr nur auf tierische Delikatessen. Algen & Co. sind auf dem Vormarsch! Falstaff präsentiert Pairingtipps für das...

News

»Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.

News

10 Rotwein-Ikonen: Best of Neue Welt

Die europäischen Siedler wollten auch in der neuen Heimat nicht auf Wein verzichten und exportierten die Reben über die Weltmeere nach Chile,...

News

Weinreben und Klimawandel: Pinot Noir übersteht 150 Tage ohne Wasser

Ein französischer Wissenschaftler hat Weinreben auf ihre Trockenheitsresistenz getestet und kam zu erstaunlichen Ergebnissen: Pinot Noir sei von den...

News

Pionier der biodynamischen Landwirtschaft in der Champagne verstorben

Erick De Sousa, der emblematische Winzer der Côte des Blancs in der Champagne, ist im Alter von 59 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

News

Zu viel gekauft? So lange ist Champagner haltbar

Auch wenn er bereits etwas länger im Keller steht, kann Champagner bedenkenlos getrunken werden.

News

Luciano Sandrone verstorben

Die Welt nimmt Abschied von einer großen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5. Jänner gestorben.

News

Alkoholfreier Sekt im Test: Günstige Produkte besonders gut

In der Silvesternacht ließen viele noch die Sektkorken knallen, im neuen Jahr soll es dann etwas ruhiger zugehen. Wer auf den Knall beim Öffnen der...

News

Das Vinodukt Payerbach wird mit einer 3D-Lasershow bespielt

Weine aus allen Regionen entlang der Südbahn von Wien bis Triest können verkostet werden.

News

Die Sieger der Chianti Classico Trophy 2022

Der »Gallo Nero« – der schwarze Hahn – ist das Markenzeichen des Chianti Classico, mit dem sich die Flaschen schmücken. Der wichtigste Wein des...

News

Nachhaltig produzierte Weine haben Aufholbedarf

Repräsentative Umfrage: Konsumenten haben Vorurteile gegenüber Bio-Wein.

News

Covid-19: Chinesische Urlauber auf Insel gefangen

Wegen eines Covid-19-Ausbruchs dürfen tausende chinesische Touristen die Ferieninsel Hainan derzeit nicht verlassen.

News

Stark und Urban: Das neue »Shanghai«

Wien: Robert Stark und Tim Urban krempeln das 1963 gegründete China-Restaurant beim Stephansplatz um und setzen kultverdächtige Akzente.

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Rezepte: Das Jahr des Schweins

2019 ist laut chinesischem ­Kalender noch dazu das Jahr des Schweins: Grund genug, einige der herrlichsten Originalrezepte chinesischer...

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.