Der Lärmpegel in Restaurants ist vielen Menschen zu hoch.

Der Lärmpegel in Restaurants ist vielen Menschen zu hoch.
© Shutterstock

Lärm ist größter Aufreger im Restaurant

Die Falstaff-Community wurde zum Benehmen in der Gastronomie befragt und zeigt sich mit den Tischmanieren der Österreicher unzufrieden.

Unter dem Titel »Spielen Tischmanieren noch eine Rolle?« haben Falstaff und KinderKnigge eine Online-Befragung gestartet, um den Stellenwert von gutem Benehmen in der heutigen Zeit zu erfassen. Das deutlichste Ergebnis lieferte die Frage, ob traditionelle Regeln wie Tür-Aufhalten, Mantel-Abnehmen und Stuhl-Heranrücken im Zeitalter der Emanzipation noch zeitgemäß sind. 78 Prozent der Befragten (172 Personen beantworteten den Fragebogen) wählten die Antwort »gutes Benehmen kommt nie aus der Mode«. 19 Prozent sehen das situationsabhängig und nur zwei Prozent sind in diesem Zusammenhang der Meinung, dass sich »eine selbstbewusste Frau selbst zu helfen weiß«.

Insgesamt stellen die Befragten kein gutes Zeugnis aus, wenn es um die Tischmanieren von Herrn und Frau Österreicher geht. Nach dem Schulnoten-System ist die Durchschnittsnote in dieser Hinsicht 3,2. Noch schlimmer wird es, wenn es um die Tischmanieren der Kinder geht – hier liegt der Durchschnittswert bei 3,5.

Störfaktor Smartphone

Die offene Frage, was die Befragten am Benehmen anderer Gäste in Restaurants am meisten stört, brachte einen klaren Trend. 56 Prozent haben ein Problem mit Lärm in jeglicher Hinsicht, Spitzenreiter ist zu lautes Telefonieren, aber auch zu laute Unterhaltungen werden generell als störend empfunden. Rund ein Viertel findet Smartphones in der Gastronomie nicht angebracht, hauptsächlich weil dadurch die Gesprächskultur beeinträchtigt wird. Klassische Erziehungs-Themen wie der richtige Umgang mit Messer und Gabel sind im Vergleich mit dem Smartphone-Gebrauch zweitrangig, aber immerhin empfinden es 14 Prozent der Befragten als störend, dass die Besteck-Fertigkeiten nachlassen.

Arroganz und Unhöflichkeit, besonders dem Personal in Restaurants gegenüber, gehört zu den meistgenannten Störfaktoren, 15 Prozent fühlen hier mit dem Service mit. Doch wie höflich ist das Personal selbst? Die Frage »Wie zufrieden sind Sie mit Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Servicepersonals in Österreich?« war mit dem Schulnotensystem zu beurteilen. Die Durchschnittsnote von 2,6 lässt sich mit einer grundsätzlichen Zufriedenheit mit der Servicequalität deuten, allerdings gibt es auch hier noch Luft nach oben.

Die qualitative Befragung wurde innerhalb der Falstaff-Community durchgeführt und ist österreichweit nicht repräsentativ. 172 Personen haben alle Fragen des Online-Fragebogens beantwortet.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema