La Louvière sorgt mit Design für Aufsehen

Der Inhalt ist schon sehr vielversprechend, wirkt aber ein wenig wie ein Schaf im Wolfspelz.

In den Weinbauregionen im südwestlichen Teil von Frankreich schlummert noch unermessliches Potenzial, das wieder entdeckt werden will. Nur punktuell kommen Weine aus dem Malepère oder Limoux in den deutschsprachigen Raum, in Österreich beispielsweise werden die Weine der Domaine Riberach sehr geschätzt. Wie bei diesem Projekt haben sich auch bei der Domaine La Louvière Wein-Besessene aus mehreren Ländern zusammengetan, um einen Teil des vinophilen Schatzes der unterschätzten Region zu bergen. Der Schweizer Nicolas Grohe und der Deutsche Thore Könnecke haben Kellermeister Alain Baute verpflichtet und ein sehr ambitioniertes Projekt gestartet.

Wo einst die Wölfe heulten
Die Weine sind erst seit Anfang 2013 auf dem Markt, haben aber schon viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das liegt vorerst weniger am Inhalt der Flaschen, als an deren Aufmachung. Für das Etikettendesign wurde die Wiener Designerin Cordula Alessandri verpflichtet, die schon mehrfach für außergewöhnliche Wein-Labels ausgezeichnet wurde. Warum Menschen mit Wolfsköpfen die Etiketten zieren, muss etwas ausholend erklärt werden: Der Sage nach versammelten sich in alten Zeiten die Wölfe auf den Hügeln am Fuße der Pyrenäen, um das Land zu überblicken und Witterung für die Jagd aufzunehmen. An diesem Wolfsplatz – der namensstiftenden »Louvière« – erstrecken sich heute die Weinreben der Domaine. Wir haben uns bei einer Verkostung ganz dem Inhalt der Flaschen gewidmet und die Weine in obenstehender Fotostrecke beschrieben. 

Individualität erwünscht
Als Fazit kann gesagt werden, dass es sich allesamt um sehr brav gemachte Weine handelt, allerdings wäre bei dem provokanten Etikettendesign auch mehr Mut bei der Weinproduktion durchaus passend. Man kann die Weine frecher gestalten, sie mehr akzentuieren und somit eigenständiger machen. Noch sind sie etwas austauschbar und zahm – Schaf im Wolfpelz könnte man sagen. Die autochthonen Sorten der Region bieten ungeahnte Möglichkeiten, die noch entdeckt werden wollen. Für prickelnde Spannung sorgt aber der Crémant de Limoux, der viel Trinkvergnügen bereitet.

www.domaine-la-louviere.com

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema