Kurt Feiler ist neuer RWB-Präsident

Vizepräsident Albert Gesellmann, Paul Rittsteuer und Vizepräsident Axel Stiegelmar (v.l.n.r)
gratulieren dem neuen Präsidenten der Renommierten Weingüter Burgenland Kurt Feiler (2.v.l.).

Foto beigestellt

Vizepräsident Albert Gesellmann, Paul Rittsteuer und Vizepräsident Axel Stiegelmar (v.l.n.r)
gratulieren dem neuen Präsidenten der Renommierten Weingüter Burgenland Kurt Feiler (2.v.l.).

Foto beigestellt

»Nachdem ich heuer auf den 70iger zugehe, ist es Zeit etwas kürzer zu treten. Deshalb bin ich auch im Nationalen Weinkomitee und im IK Burgenland aus dem Vorstand ausgeschieden«, damit begründet Paul Rittsteuer seinen Entschluss, nach elf erfolgreichen Jahren als Präsident der Renommierten Weingüter Burgenland sein Amt aus Altersgründen zurückzulegen. Als neuer Präsident wird nun Kurt Feiler den Renommierten Weingütern Burgenland vorstehen. Er wurde in der Generalversammlung Ende Februar einstimmig gewählt.

»Nachdem sich mit Kurt Feiler ein profunder Kenner der Weinszene und ein national wie auch international anerkannter Winzer bereit erklärt hat, meine Nachfolge anzutreten, ist mir die Entscheidung umso leichter gefallen. Ich bin überzeugt, dass mit der neuen Führung der bisher erfolgreiche Weg der Renommierten Weingüter Burgenland mit neuem Schwung weitergeführt wird«, betont Paul Rittsteuer.
 
Die Winzergruppe bedankt sich bei Paul Rittsteuer für sein Engagement und würdigt ihn als herausragende Führungspersönlichkeit und wichtige Integrationsfigur für den Verein.

Dichter Terminkalender

Die RWB-Winzer haben sich 2017 wieder ein umfangreiches Arbeitsprogramm vorgenommen. Nach einer äußerst gelungenen Präsentation mit Verkostung und einem Workshop zu Weinen und Terroir der »Großen Rieden des Burgenlandes« im historischen Ambiente des Rathauses in Antwerpen Ende Jänner präsentieren sich die RWB-Winzer mit einem Gemeinschaftsstand von 19.-21. März 2017 auf der Pro Wein in Düsseldorf. Von 27.-30. April 2017 ist die burgenländische Winzergruppe wieder zu Gast bei »Wein am Berg« in Sölden. Gemeinsam mit der österreichischen Ski-Elite, deutschen Spitzenwinzern, internationalen Spitzenköchen und einer honorigen Gästeschar werden burgenländische Spitzenweine verkostet.

Am 11. Mai 2017 findet die alljährliche RWB-Jahrespräsentation im Schloss Esterházy in Eisenstadt statt. Die aktuellen Jahrgänge werden vorgestellt. Und für den Sommer 2017 ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe »RWB on tour« in Vorarlberg geplant.

www.rwb.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein-Adventkalender der Selektion Vinothek Burgenland gewinnen!

Die Gebietsvinothek wartet mit dem größten Wein-Adventkalender des Landes auf. Wir verlosen ein exklusives Package mit 24 Top-Weinen aus dem...

Advertorial
News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Falstaff holt das Burgenland nach Wien

FOTOS: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil lud zur Präsentation des Falstaff Burgenland-Specials in die Ottakringer Brauerei.

News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

»The Resort«: Scheiblhofer feiert Spatenstich

FOTOS: Im Herbst 2021 soll das 4****Superior Wein-Wellness-Hotel mit 115 Zimmern in Andau eröffnet werden. Jetzt wurde der Baubeginn offiziell und mit...

News

Gewinnspiel: 30 Jahre Opus Eximium

Zum besonderen Jubiläum des Weinguts Gesellmann verlosen wir eine Opus Eximium No. 30 2017 in der 6-Liter-Flasche und eine Weinverkostung für sechs...

Advertorial
News

Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

News

Gewinnspiel: Wellentänzer – Wein aus dem Neusiedler See

Fabian Sloboda lässt seinen Grauburgunder im Wasser reifen. Wir verlosen fünf Vergleichs-Pakete des Jahrgangs 2018.

Advertorial
News

Scheiblhofer Wein-Wellness-Resort in den Startlöchern

Der Andauer Spitzenwinzer startet noch 2019 mit dem Bau seines 4****Superior Wein-Wellness-Resorts. Die Eröffnung ist für Herbst 2021 geplant.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Cupido amour infini 2015 von Silvia Heinrich gewinnen!

Wir verlosen drei mal eine Flasche Cupido – Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem heißbegehrten Kultwein der Deutschkreutzer Spitzenwinzerin. Ein...

Advertorial
News

Gewinnspiel: IBY Rotweingut – The Spirit of Blaufränkisch

Wir verlosen ein IBY Wein- & Genusspacket mit IBY Weinen im neuen Design, Schokopralinen mit IBY-Weinfüllung sowie eine Kellerführung und Degustation...

Advertorial
News

Zwei Mal 100 Punkte für Gerhard Kracher

Die Kracher'sche Süßwein-Kollektion des Jahrgangs 2015 sorgt in den USA für Furore – der »Wine Enthusiast« vergab gleich zwei Mal die Traum-Note...

News

Keringer Massiv: Doppelmagnum zu gewinnen

Zehn Jahre Massiv: Die Erfolgsgeschichte des Paradeweins von Robert und Marietta Keringer. Wir verlosen eine 3-Liter-Großflasche.

Advertorial
News

Neuer Winemaker am Weingut Esterházy

Bekannt für seine prämierten Weine übernimmt er nun die Produktionsleitung beim Weingut Esterházy: Martin Cooper.

News

100 Falstaff-Punkte für Batonnage

Als das Falstaff-Magazin erstmals für einen österreichischen Rotwein die 100 Punkten vergab, war dieses Faktum sogar den nationalen Großmedien von ORF...

News

Landessieger: Best of Burgenland 2018

Neben den Sortensiegern in 16 Kategorien wurde das Weingut Fabian aus Oggau zum »Weingut des Jahres« gekürt.

News

Gewinnspiel: Weingut Pfneisl verlost zehn Magnumflaschen

Zur Eröffnung des neuen Standortes verlost das Spitzenweingut aus Deutschkreutz Großflaschen des Pentagon 2013 – vom Falstaff mit 93 Punkten...

Advertorial
News

Gillesberg Cabernet Franc – Magnum-Set von Triebaumer gewinnen!

Günter und Regina Triebaumer schreiben mit der Ruster Ausnahmelage ein weiteres Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. Wir verlosen je eine Magnumflasche...

Advertorial