Kunstvolle Weltreise mit »Cosmora by Kim«

Kim-Eva Wempe und Catherine Plouchard haben zwölf Ring-Unikate nach Metropolen erschaffen.

Kim-Eva Wempe führt den traditonellen Familienbetrieb mit Uhren- und Schmuckhandel in vierter Generation und sorgt mit der Kunst-Kollektion »Cosmora by Kim« für weltweites Aufsehen. Es handelt sich dabei um eine glanzvolle Weltreise in zwölf Etappen, bei der jeder Destination ein eigener Ring gewidmet ist. Kreiert wurden die Ringe von der international bekannten Schmuckdesignerin Catherine Plouchard, die seit mehr als einem Jahrzehnt exklusiv für Wempe arbeitet. Die Zeichnung der einzigartigen Serie »by Kim«, dem Vornamen von Frau Wempe, erklärt sie selbst so: »Das ist mein Garantiesiegel für Catherine Plouchard. Bei uns kann sie sich ganz auf ihre Kunst konzentrieren und sich auf uneingeschränkten technischen Support verlassen. Ich habe mich selber ein Stück weit in ihren Arbeiten wiedererkannt und stehe deswegen auch mit meinen Überzeugungen für die Marke ›by Kim‹.«

Für ihre neueste Kreation haben sich Wempe und Plouchard von elf Weltmetropolen sowie der Route 66 inspirieren lassen: Beijing, Paris, New York, Kapstadt, Tokyo, Berlin, Route 66, London, Rio, San Francisco, Wien und Hamburg. Die Entwürfe waren so extravagant, dass die Fasser und Steinsetzer bis an die Grenzen der Machbarkeit herausgefordert wurden. Über zwei Jahre lang wurde im Wempe-Atelier L. C. Köhler in Schwäbisch Gmünd an der Umsetzung der zwölf Unikate gearbeitet. Das Ergebnis ist beeindruckend, die Ringe gehören zum Wertvollsten, das die Schmiede des Unternehmens mit Stammsitz in Hamburg je geschaffen hat. Die Kunstwerke sind nicht im freien Verkauf und gehen erst einmal auf »Tour« durch Museen und Galerien. Allerdings können sich Interessierte eine ähnliche Version ihrer Lieblingsstadt anfertigen lassen.

Im Bild oben: Wien
Unter der durchbrochenen Goldkuppel
dehnt sich die Lichtung mit Botschaften in Lila, Grün und Blau.
Durch den Schild windet sich die hundertjährige Avantgarde.
Samtene Feuer und Herrlichkeiten der Wiener Sezession.
Unsichtbare Zugkraft zwischen Ost und West.
Roségoldene Nostalgie auf allen Plätzen und Magistralen.

18k Roségold
300 Edelsteine 4,09 ct.:

  • 220 Safire, blau, violett, pink 2,45 ct.,
  • 8 Smaragde 0,22 ct.,
  • 45 Tsavorithe 0,72 ct.,
  • 13 Tansanite 0,52 ct.
  • 10 Brillanten, canary 0,08 ct.
  • 4 Diamanten, schwarz 0,10 ct.

www.wempe.de

(Redaktion)