Kunst trifft Kunst: Die neue Sacher Artists’ Collection

Ulla Konrad, Heimo Zobernig, Matthias und Alexandra Winkler präsentieren die neue »Artists' Collection«.

Foto beigestellt

Ulla Konrad, Heimo Zobernig, Matthias und Alexandra Winkler präsentieren die neue »Artists' Collection«.

Foto beigestellt

Die wohl berühmteste Schokoladentorte der Welt hat einen neuen Mantel bekommen: Insgesamt wurden von Künstler Heimo Zobernig 555 einzigartige Holzschachteln gestaltet. Der »Otto-Mauer« Preisträger setzt sich mit seinen Werken, seien es Objekte oder Räumlichkeiten, individuell auseinander um unter Verwendung verschiedenster Materialien Einzigartiges zu schaffen.

»Meine erste Idee war ein Schachbrett, aber ich glaube das wäre etwas zu zurückhaltend geworden.«
Künstler Heimo Zobernig

Das Besondere an der limitierten Edition: Der gesamte Erlös geht an die Concordia Berufsschule für Bäcker in der Nähe von Bukarest, wo seit 2010 pro Jahrgang 16 benachteiligte Jugendliche ausgebildet werden. Die Schule bietet ein duales Ausbildungssystem mit Fokus auf praxisorientiertem Unterricht und einer umfassend sozialpädagogischen Betreuung. Mit den Einnahmen kann eine Klasse ein Jahr lang finanziert werden.

»Die Artists’ Collection gibt es seit 2009 und steht unter dem Motto Gutes zu tun.«
Alexandra Winkler, Hotel Sacher Wien

Wer selbst in den Genuss der besonderen Edition kommen möchte: Für 55 Euro ist die künstlerisch gestaltete Holzkiste, natürlich inklusive Sachertorte, ab sofort im Hotel Sacher Wien erhältlich.

INFO

Hotel Sacher Wien
Philharmoniker Straße 4
1010 Wien
www.sacher.com/hotel-sacher-wien

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzig

Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

Rezept

Powidlpofesen

Bodenständige österreichische Küche von höchster Qualität und Regionalität, mit einer Prise Extravaganz, das ist sein Credo: Erwin Werlberger. Hier...

Rezept

Buttermilch-Salbei-Pannacotta mit Honig-Blaubeeren

Pannacotta-Variationen mit Joghurt, Buttermilch oder Sauerrahm zählen zu Tanja Grandit's Klassikern.

Rezept

Brick in the wall

Spitzenkoch Juan Amador setzt bei seinen Süßspeisen auf eine gute Balance zwischen Süße und Säure. Für den Dessert-Klassiker seiner Speisekarte...

Rezept

Birne Helene

Birne, Schokolade und ein Schluckerl Rum: so verführerisch gut schmeckt dieses Herbst-Rezept namens »Helene«, von Julian Kutos.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süßen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmigen Apfel oder...

Rezept

Apfel-Walnuss-Zimtschnecken

Süßes im Herbst: Eine saftig-fruchtige Mischung aus Apfelstrudel, Dampfnudel und klassischem Schnecken-Gebäck aus dem Dutch Oven.

Rezept

Haselnuss-Giandujaring mit Feige und Crème-Brûlée-Eis

Küchenchef Andreas Heidenreich steht seit 2012 im »Schlosshotel Chastè« hinter dem Herd. Bekannt sind vor allem seine Dessert-Kreationen.

Rezept

Orangen-Vollkorn-Topfennockerl

Fein-fruchtige Mehlspeisen-Kreation mit der neuen Bio-Linie des Wiener Traditionsunternehmens Staud’s.

Rezept

Karamellisierte Williamsbirne

Bernadette Lisibach vom Restaurant «Neue Blumenau» verrät ein Rezept mit karamellisierter Williamsbirne, Mandelkrokant und Williamseis.

Rezept

Veganes Schokoladenmousse mit Haferflocken und Beeren

Ein wunderbar leichtes Dessertrezept mit frischen Beeren.

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

Rezept

Kaffeegranita mit Mandeln und Schwarzbeeren

Erfrischend und belebend: Diese Granita passt zu jeder Tageszeit und ist das perfekte Dessert nach einem mediterranen Essen.

Rezept

Crêpes Suzette

Eine einfache und sehr geschmacksvolle Nachspeise, die sich leicht auch nur für Zwei zubereiten lässt.

News

Pâtisserie-Rezeptstrecke: Zuckersüß

Drei absolute Künstler auf dem Gebiet der Zuckerbäckerei haben Falstaff ihre besten Rezepte verraten: Manuela Radlherr, Pierre Lingelser und Rolf...

News

Pariser Pâtisserie: très chic

Die Franzosen entdecken ihre Leidenschaft für Backwaren wieder. Mit süßen Pâtisserie-Törtchen und liebevoll hergestelltem Brot erobern die Bäcker ihre...