Kunst trifft Kunst: Die neue Sacher Artists’ Collection

Ulla Konrad, Heimo Zobernig, Matthias und Alexandra Winkler präsentieren die neue »Artists' Collection«.

Foto beigestellt

Ulla Konrad, Heimo Zobernig, Matthias und Alexandra Winkler präsentieren die neue »Artists' Collection«.

Ulla Konrad, Heimo Zobernig, Matthias und Alexandra Winkler präsentieren die neue »Artists' Collection«.

Foto beigestellt

Die wohl berühmteste Schokoladentorte der Welt hat einen neuen Mantel bekommen: Insgesamt wurden von Künstler Heimo Zobernig 555 einzigartige Holzschachteln gestaltet. Der »Otto-Mauer« Preisträger setzt sich mit seinen Werken, seien es Objekte oder Räumlichkeiten, individuell auseinander um unter Verwendung verschiedenster Materialien Einzigartiges zu schaffen.

»Meine erste Idee war ein Schachbrett, aber ich glaube das wäre etwas zu zurückhaltend geworden.«
Künstler Heimo Zobernig

Das Besondere an der limitierten Edition: Der gesamte Erlös geht an die Concordia Berufsschule für Bäcker in der Nähe von Bukarest, wo seit 2010 pro Jahrgang 16 benachteiligte Jugendliche ausgebildet werden. Die Schule bietet ein duales Ausbildungssystem mit Fokus auf praxisorientiertem Unterricht und einer umfassend sozialpädagogischen Betreuung. Mit den Einnahmen kann eine Klasse ein Jahr lang finanziert werden.

»Die Artists’ Collection gibt es seit 2009 und steht unter dem Motto Gutes zu tun.«
Alexandra Winkler, Hotel Sacher Wien

Wer selbst in den Genuss der besonderen Edition kommen möchte: Für 55 Euro ist die künstlerisch gestaltete Holzkiste, natürlich inklusive Sachertorte, ab sofort im Hotel Sacher Wien erhältlich.

INFO

Hotel Sacher Wien
Philharmoniker Straße 4
1010 Wien
www.sacher.com/hotel-sacher-wien

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison. Wo man sie kaufen kann und einen Rezept-Tipp...

Rezept

Gebackene Holunderblüten

Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit Holunderblüten Likör.

Rezept

Ingwermilchpudding

Ein umwerfend gutes, umwerfend einfaches Dessert, das vor allem in der chinesischen Provinz Guangdong (rund um Hongkong) sehr beliebt ist.

Rezept

Nektarinen vom Grill

Mediterranes Dessert mit Früchten vom Grill: Dazu kombiniert Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer Thymian-Olivenöl, Vanilleeis und Buchweizencrumble.

Rezept

Rhabarber-Tequila-Granita

Das gefrorene Frucht-Dessert mit Rhabarber wird mit frischer Limette und Tequila zum Sommerhit.

Rezept

Salzburger Nockerl mit Nougateis

Spitzenkoch Toni Mörwald verzaubert uns mit einem süßen Mehlspeisentraum: Die traditionellen österreichischen Nockerl serviert er mit köstlichem...

Rezept

Schokoladen-Ingwer-Torte

Die Kombination von Schokolade und Ingwer schmeckt nicht nur unwiderstehlich gut, sondern hat auch ordentlich Power!

Rezept

Crêpe Colette

Tim Raues Benchmark für den perfekten Crêpe ist der mit salziger Karamell-Butter-Sauce von Madame Colette am Strand von Bicarrosse an der...

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Ein Espresso als Dessert

Wir präsentieren vier köstliche Rezepte, vom ­erfrischenden Semifreddo bis hin zum Originalrezept für das berühmteste aller Kaffeedesserts, das...

News

Kirschblüten: Knospen kosten

Die Zeit der Kirschblüte wird im Land der aufgehenden Sonne seit jeher gefeiert – auch mit verlockenden Rezepten.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süßen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmigen Apfel oder...

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Pâtisserie-Rezeptstrecke: Zuckersüß

Drei absolute Künstler auf dem Gebiet der Zuckerbäckerei haben Falstaff ihre besten Rezepte verraten: Manuela Radlherr, Pierre Lingelser und Rolf...

News

Pariser Pâtisserie: très chic

Die Franzosen entdecken ihre Leidenschaft für Backwaren wieder. Mit süßen Pâtisserie-Törtchen und liebevoll hergestelltem Brot erobern die Bäcker ihre...