Christian Tschidas "Himmel auf Erden" weiß zu überzeugen
Christian Tschidas "Himmel auf Erden" weiß zu überzeugen / Foto: beigestellt

Das Firmament hängt voller Geigen, die Engerln treiben Schabernack, willige Frauen ergötzen sich am Wein, und irgendwo zwischendrin blitzen die runden Brillen vom Schubert-Franzl hervor: Ziemlich irdisch, höchst sinnenfroh und ein wenig aufmüpfig stellte der im Dezember 2009 verstorbene Alfred Hrdlicka den »Himmel auf Erden« in seiner gleichnamigen Radierung aus dem Zyklus Schubert (1982) dar.
Genau diese Atmosphäre des unbekümmerten Genusses hat den jungen Winzer Christian Tschida aus Illmitz im burgenländischen Seewinkel zu einer önophilen Hommage an Hrdlickas Werk inspiriert. Die Weißweincuvée »Himmel auf Erden« besteht aus Scheurebe und Weißburgunder. Das Etikett, das einen Ausschnitt aus dem namengebenden Bild zeigt, macht diesen Wein auch für Sammler interessant. Schon mit dem ersten Schluck wird klar, dass sich der Winzer um große Werktreue bei der Wiedergabe der elysischen Fantasien Hrdlickas bemüht hat: Der Name ist Programm – wenn man den Himmel schmecken könnte, dann müsste er sich tatsächlich so ähnlich präsentieren. »Himmel auf Erden« duftet zart nach Pfirsich und zeigt bei aller Blütenfinesse eine dunkle Note. Auch mineralische Anklänge sind bereits im Bouquet erkennbar. Am Gaumen hinterlässt die Cuvée geradezu paradoxe Eindrücke. Die Pfirsichfrucht mit leicht nussigen Komponenten wirkt zunächst feingliedrig und feminin. Schnell wird aber klar, dass der Wein über einen kraftvollen Kern verfügt und Druck am Gaumen entwickelt. Eine straffe, ­fokussierte Mineralik verbunden mit angenehm präsenter Säure sorgt für Balance und Nachhaltigkeit. Der »Him­mels­trunk« lässt sich Zeit mit dem Abgang, seine Aromen klingen noch lange nach – aber der Aufenthalt im Paradies wird dereinst ja schließlich auch ein längerfristiger sein.
Bezug: ab Hof nach Voranmeldung unter +43/(0)2175/241 58 oder über die Vinothek Wagner, www.wagners-weinshop.com.

 

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema

News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die »neuen«...

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

News

Umfrage: Die Lieblingsgetränke der Österreicher

Kaffee, Bier, Wein, Wasser... Welches ist ihr Lieblingsgetränk? Worauf könnten Sie gar nicht verzichten? Stimmen Sie mit!

News

Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

News

Die Wachau ist auf dem Weg zum DAC-Status

Die Winzer haben sich auf eine dreistufige Qualitätspyramide geeinigt und wollen ihre Stil-Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd...

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Domäne Wachau: Produktionsstätten für die Zukunft

Das größte bisherige Projekt der Domäne Wachau ist vollendet und wurde gebührend gefeiert.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

News

Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

News

Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

News

Alles über Naturwein

Natur, Orange, Amphor: Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen.

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

News

Weinherbst Niederösterreich: »Genießerzimmer«-Gutschein gewinnen!

Feiern Sie mit den besten niederösterreichischen Winzern die »fünfte Jahreszeit« zwischen August und November und gewinnen Sie einen Urlaubsgutschein...

Advertorial