Angelika Zankl an der Bar des »Kung Wu«.

Angelika Zankl an der Bar des »Kung Wu«.
© Falstaff/Degen

Kung Wu: Neues Allround-Lokal am WU-Campus

FOTOS: Angelika Zankl eröffnet nach dem Café »Library« ihr zweites Lokal bei der Wiener Wirtschafts-Uni. Das Angebot reicht von reichhaltigem Frühstück bis zu hochwertigem Gin.

Die Gastronomie am WU-Campus ist in Bewegung. Neben der Mensa haben sich »Das Campus«, das »Baschly«, die »l'Osteria«, das »Glashaus« und das Café »Library« etabliert. Letzteres befindet sich in der spektakulären Bibliothek, die von Star-Architektin Zaha Hadid entworfen wurde. Seit rund sechs Jahren wird es von Gastronomin Angelika Zankl erfolgreich geführt und wurde um Catering und einen Burger-Airstream erweitert. 
Gemeinsam mit den Marketing-Experten der Wirtschafts-Universität feilte Zankl an einem Konzept für ein Lokal, das anstelle des »Comida« am Nord-Eingang zum Campus einziehen könnte. Am ausgeschriebenen Crowdfunding beteiligten sich 2.000 Lernende, Lehrende und Privatpersonen. Ebenso rege wurde auch am Namen des Lokals gefeilt und aus 800 Vorschlägen wurde nach mehreren Entscheidungsphasen der Name »Kung Wu« gewählt. Zankl erklärt im Gespräch mit Falstaff die Semantik: »Kung bedeutet Bewegung, WU steht für die Uni, das passt perfekt!«

Die Ausrichtung des Lokal ist ganz an die Bedürfnisse der Studenten angepasst: Es gibt eine reichhaltige Frühstückskarte inklusive vollwertigen und veganen Bowls sowie Smoothies und Juices. Wie schon im »Library« spielt Kaffee aus eigener Röstung, serviert in perfekter Barista-Qualität eine zentrale Rolle.
Den asiatischen Einschlag findet man nicht nur im Namen »Kung Wu«, sondern auch auf der Tageskarte mit Ramen (11,50 Euro), Wok-Gerichten (ab 12,50 Euro), Poké-Bowls (ab 9,20 Euro), Sushi und Maki (ab 8,50 Euro). Aber auch für den bodenständigeren Genuss wird reichlich geboten: Flank Steak (24,50 Euro), Beef Teriyaki Burger (12,50 Euro) oder echtes Wiener Schnitzel (18,50 Euro).
Apropos studentische Bedürfnisse: Das Krügerl Hirter Bier kommt auf wohlfeile 3,90 Euro und gibt es auch als 1,5 Liter-Pitcher um 10,50 Euro. Die hausgemachten Limos sollen auch gut sein. Für die Abrundung des Abends empfiehlt sich ein Blick in die Cocktail-Karte – besonders das Gin-Angebot kann sich sehen lassen.

INFO

Kung Wu
Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
(Eingang WU-Campus über U-Bahn-Station Wien-Messe)
www.kungwu.at 

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema