Die Gasträume sind unter stilvollen Gewölbedecken bzw. in einem mit Stuckverzierungen und Figuren dekorierten Gang gelegen.

Die Gasträume sind unter stilvollen Gewölbedecken bzw. in einem mit Stuckverzierungen und Figuren dekorierten Gang gelegen.
© LHG/Sabine Klimpt

Kult-Konditorei Sluka mit erster Niederlassung

Das traditionsreiche Konditorei-Kaffeehaus »Sluka« erweitert die Wiener Kaffeehauskultur um einen neuen Standort in der Wiener Kärntnerstraße.

Seit über 125 Jahren werden in der Wiener »Conditorei Sluka« unter Hochhaltung alter Fertigkeiten und traditioneller Handwerkskunst feinste Süßspeisen und pikante Spezialitäten von Hand produziert. Nun kommt zum bekannten Standort beim Rathaus ein »neues Stück Tradition« dazu. Ganz nach dem Wahlspruch der Konditorei »Altes erhalten, Neues kreieren« wird Wien am neuen, zusätzlichen Standort an der Kärntnerstraße Ecke Weihburgasse um ein klassisches Wiener Kaffeehaus reicher.
Erst vor wenigen Monaten eröffnete die Conditorei Sluka zu seinem etablierten Standort am Rathausplatz ein weiteres Kaffeehaus an der Kärntner Straße. Nach einer erfolgreichen Startphase wurde dieser Standort nun um die angrenzende Adresse Weihburggasse 4 erweitert. »Die Kärntner Straße ist seit langem ein Treffpunkt für WienerInnen und Wien BesucherInnen gleichermaßen. Wir freuen uns, an diesem Standort nun Geschichte und Tradition neu beleben zu können« sagt Gerhard Messinger, Geschäftsführer der heimischen List Hospitality Group. 

Historische Gewölbe

Der ausgewählte Standort hat eine lange Geschichte als gastronomischer Treffpunkt: Ab 1920 als Kaffee Konditorei »Zwieback«, danach als das Lokal »Zu den drei Husaren«. Von beiden traditionsreichen Lokalen war Bausubstanz vorhanden, die ins Projekt mit einbezogen wurde. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden auch richtige Schätze entdeckt: So wurden unter abgehängten Decken Dekorationen, Stuckverzierungen, Dachverglasungen und Schmuckfiguren der bekannten Architekten Friedrich Obmann und August Kirstein gefunden. Die Ausstattung lässt sich auf das Jahr 1922 datieren. Es wurde daher zusammen mit Kunsthistorikern und Denkmalpflegern gearbeitet, um dieses Kulturgut sorgsam zu restaurieren und zu erhalten.
Nun erwartet die Gäste in einem historisch behutsam restaurierten Ambiente ein klassisches Wiener Kaffeehaus mit Raum für 160 Gäste. Es werden insbesondere feinste Wiener Mehlspeisen nach traditionellen Rezepten angeboten, zusätzlich komplettiert eine kleine Selektion an Wiener Gerichten – von kalten Vorspeisen über Suppen bis hin zu warmen Hauptmahlzeiten – die feine und umfassende Auswahl an süßen Köstlichkeiten.

Conditorei Sluka Kärntner Straße
Kärntner Straße 13-15
1010 Wien
T: +43 1 512 49 63 500
www.sluka.at

Mehr zum Thema