Wird über den Wolken serviert: »Nonya Nasi Lemak« / © Singapore Airlines
Wird über den Wolken serviert: »Nonya Nasi Lemak« / © Singapore Airlines

Bei Bordverpflegung werden Gourmets meist nicht gerade zu Jubelschreien hingerissen. Ganz anders dürfte das auf den Flügen von Singapore Airlines sein, denn zum 50. Geburtstag der Nation hat man sich dort ein ganz besonderes kulinarisches Programm einfallen lassen: in den kommenden drei Monaten werden dort nämlich landestypische Spezialitäten unter dem Motto »Singapore Heritage Cuisine« serviert. Die Gerichte wurden eigens für Singapore Airlines in Kooperation mit der Spitzenköchin Shermay Lee zusammengestellt.

Shermay Lee orientierte sich an alten Familienrezepten / © Singapore Airlines
Shermay Lee orientierte sich an alten Familienrezepten / © Singapore Airlines

Facettenreich
Fluggäste können sich auf Gerichte aus der traditionellen Peranakan-Küche freuen, teilweise wurden sogar alte, über Generationen tradierte Familienrezepte für diese Aktion wieder entdeckt. »Penankan« beschreibt die ursprüngliche, einheimische Bevölkerung in der Landessprache bzw. jene Bevölkerungsgruppe, die aus der Vermischung der indigenen Bevölkerung mit chinesischen Einwanderern entstand. Die Penankans pflegen eine facettenreiche kulinarische Tradition und kombinieren das beste der chinesischen, malaiischen und europäischen Küche. »Peranakan-Gerichte sind eine einzigartige Mischung aus südostasiatischen und europäischen Kulturen, die über die Jahrhunderte hinweg zu einer eigenen, raffinierten Küche verschmolzen sind«, so Lee. 

Über den Wolken und auf dem Boden
Zwischen Juli und September 2015 wird die »Singapore Heritage Cuisine« – darunter Gerichte wie das traditionelle Reisgericht »Nonya Nasi Lemak« oder ein würziges Fisch-Curry – auf ausgewählten Flügen serviert und können von den Fluggästen auch vorbestellt werden. Auch in den Lounges wird es ein spezielles Speisenangebot geben. »Es freut mich sehr, dass ich meine Familienrezepte nun mit einem internationalen Publikum teilen darf«, freut sich Shermay Lee über die Genussoffensive.


singaporeair.com


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die AUA führt eine flexiblere Preisgestaltung bei Flugtickets ein / Symbolbild © Shutterstock
    27.06.2015
    Weniger Gepäck, günstigere Flugtickets
    Die AUA stellte ihr neues Tarifkonzept vor: Europa-Reisende, die nur mit Handgepäck unterwegs sind, zahlen nun weniger.
  • Bazaruto, das vergessene Paradies. © Shutterstock
    07.06.2015
    Die Falstaff Top 10 Reiseziele für den Sommer
    Noch keinen Urlaub gebucht? Falstaff hat die besten Destinationen herausgesucht.
  • Sternekoch Harald Wohlfahrt stimmte die Bordmenüs extra auf das Geschmacksempfinden der Reisenden ab. / Foto © LSG Sky Chefs
    30.04.2015
    Fliegende Haute Cuisine
    Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt sorgt im Mai und Juni auf Langstreckenflügen für Spitzenküche.
  • Silver Heights zählt zu den chinesischen Vorzeige-Weingütern, die Konkurrenz aus Importländern wachst stetig.
    12.12.2012
    Junge Asiaten sorgen für Weinboom
    ProWein-Studie: Präsenz im Land und Akzeptanz bei Jungen sind die Schlüssel zum Erfolg.
  • Mehr zum Thema

    News

    Easy Parking am Flughafen Wien

    Mit dem Premium-Parksystem sparen Sie sich die Parkplatzsuche und starten noch schneller und bequemer Ihre Flugreise. Wir verlosen ein Easy Parking...

    Advertorial
    News

    Top 10 Tipps für Hamburg-Besucher

    Die besten kulinarischen Hotspots jenseits vom Fischmarkt für den nächsten Trip in die Hansestadt. PLUS fünf Tipps aus der Community.

    News

    Gewinnspiel: Coming Home im »LAKESIDE« Restaurant

    Nights get longer, Food tastes better, Drinks are colder: Zur Saisoneröffnung des beliebten Sommer-Hotspots am Wörthersee am 9. Mai verlosen wir ein...

    Advertorial
    News

    The Muraka – Weltweit erste Unterwasservilla

    Das Conrad Maldives Rangali Island ermöglicht es seinen Gästen unter Wasser im Indischen Ozean zu übernachten.

    News

    Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

    Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

    Advertorial
    News

    Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

    Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke »Vinum Hotels Südtirol« zusammengeschlossen haben.

    News

    Falstaff Leserreise: Kuba mit Cuba Libre!

    Eine Begegnung mit Kuba: Leidenschaftlich, unbeschwert, bunt, multikulti, nostalgisch, chaotisch und oftmals irritierend. Vielleicht ist es gerade das...

    Advertorial
    News

    Scheiblhofer plant Hotel mit 100 Zimmern

    Die »Wein-Wellness-Residenz Andau« soll zumindest Vier-Stern-Niveau haben und einen großzügigen Spa-Bereich sowie ein Hotelrestaurant beinhalten.

    News

    Neues Hotel-Restaurant im Château Lafaurie-Peyraguey

    Das auf Luxusgüter spezialisierte Pariser Unternehmen Lalique eröffnet Ende Juni eine Edel-Herberge samt Gourmet-Restaurant im Süden von Bordeaux.

    News

    Neues Luxus-Hotel Solaz eröffnet in Los Cabos, Mexiko

    The Luxury Collection Hotels & Resorts eröffnen im Juni 2018 das erste Haus der Marke auf der Baja California. Wir präsentieren erste Eindrücke!

    News

    Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

    Der rot-weiß-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

    Advertorial
    News

    Abheben mit der Premium Economy Class

    Die neue Premium Economy Class ist nun auf allen Austrian Airlines Langstreckenflügen verfügbar.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Wandern und Schlemmen im Paznaun

    5 Sterneköche, 5 Hütten, 5 Genussrouten beim zehnten »Kulinarischen Jakobsweg« – Wir verlosen drei mal zwei Tickets für das exklusive Pre-Cooking mit...

    Advertorial
    News

    Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

    Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine große kulinarische Vielfalt.

    News

    Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

    Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Die beliebtesten Skihütten der Alpen - Teil 2

    Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von Falstaff Lesern und Fans präsentieren wir Ihnen die Skihütten-Lieblinge der Falstaff Community.

    News

    Luxus-Urlaub in den Tenne Lodges in Ratschings gewinnen!

    Alles tun können, nichts tun müssen - genießen Sie den ganz besonderen Luxus direkt am Skigebiet. Wir verlosen ein Übernachtungs-Package für zwei...

    Advertorial