Kulinarisches Kulturerbe on Bord der Singapur Airlines

Anlässlich des 50. Geburtstages der Nation wird in allen Flugklassen »Singapore Heritage Cuisine« serviert.

Bei Bordverpflegung werden Gourmets meist nicht gerade zu Jubelschreien hingerissen. Ganz anders dürfte das auf den Flügen von Singapore Airlines sein, denn zum 50. Geburtstag der Nation hat man sich dort ein ganz besonderes kulinarisches Programm einfallen lassen: in den kommenden drei Monaten werden dort nämlich landestypische Spezialitäten unter dem Motto »Singapore Heritage Cuisine« serviert. Die Gerichte wurden eigens für Singapore Airlines in Kooperation mit der Spitzenköchin Shermay Lee zusammengestellt.

Shermay Lee orientierte sich an alten Familienrezepten / © Singapore AirlinesFacettenreich
Fluggäste können sich auf Gerichte aus der traditionellen Peranakan-Küche freuen, teilweise wurden sogar alte, über Generationen tradierte Familienrezepte für diese Aktion wieder entdeckt. »Penankan« beschreibt die ursprüngliche, einheimische Bevölkerung in der Landessprache bzw. jene Bevölkerungsgruppe, die aus der Vermischung der indigenen Bevölkerung mit chinesischen Einwanderern entstand. Die Penankans pflegen eine facettenreiche kulinarische Tradition und kombinieren das beste der chinesischen, malaiischen und europäischen Küche. »Peranakan-Gerichte sind eine einzigartige Mischung aus südostasiatischen und europäischen Kulturen, die über die Jahrhunderte hinweg zu einer eigenen, raffinierten Küche verschmolzen sind«, so Lee. 

Über den Wolken und auf dem Boden
Zwischen Juli und September 2015 wird die »Singapore Heritage Cuisine« – darunter Gerichte wie das traditionelle Reisgericht »Nonya Nasi Lemak« oder ein würziges Fisch-Curry – auf ausgewählten Flügen serviert und können von den Fluggästen auch vorbestellt werden. Auch in den Lounges wird es ein spezielles Speisenangebot geben. »Es freut mich sehr, dass ich meine Familienrezepte nun mit einem internationalen Publikum teilen darf«, freut sich Shermay Lee über die Genussoffensive.

singaporeair.com

(Redaktion)