Kulinarischer Austausch zwischen Gmünd und Bangkok


Österreichische Schmankerl in Bangkok und thailändische Küche in Gmünd - dieses Zusammentreffen zweier kulinarischer Welten initiierte das Romantik Hotel Goldener Stern.

Anfang März kochte der Küchenchef des Waldviertler Traditionsbetriebes ROmantik Hotel Goldener Stern österreichische Küche im weltweit berühmten Hotel »Mandarin Oriental Bangkok«. Nach seiner Rückkehr am 15. März wird nun bis Ende des Monats im »Goldenen Stern« in Gmünd thailändisch gekocht, während Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Co in Bangkok auf den Teller kommen.

Hoteldirektorin Maria Theresia Pirkl über das Zustandekommen der Kooperation: »Eines Abends saßen wir im ›Goldenen Stern‹ zusammen mit dem österreichischen Botschafter Dr. Johannes Peterlik, der sagte: ›Ich vermisse die bodenständige österreichische Küche in Bangkok. Wie könnten wir sie zu uns holen?‹ Ein halbes Jahr später wurde aus dem Gedanken eine Tat.«

Gastronomische Eigenheiten und logistische Herausforderungen
Die österreichischen Wochen unter dem Motto »Imperial Austria meets Oriental Bangkok« waren für Küchenchef Siegfried Klein und sein Team eine Bereicherung. Der »Genussbotschafter« blickte auf seine »kulinarische Mission« in Bangkok zurück. In Bangkok sah sich das Team des Goldenen Stern vor erste Herausforderungen bei den Vorbereitungen zum österreichischen Gala-Dinner am 5. März im Mandarin Oriental gestellt: »Auf dem Programm stand Schweinsbraten mit Waldviertler Erdäpfelknödeln und Speckkrautsalat. Aus den thailändischen Erdäpfeln konnten wir jedoch keine Waldviertler Knödel zubereiten, weil sie zu viel Wasser und zu wenig Stärke enthalten« so Siegfried Klein. »Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als 12 kg Erdäpfel aus Österreich einfliegen zu lassen.«

Der Einsatz machte sich bezahlt – so haben die Knödel sogar dem anwesenden Gouverneur von Bangkok Sukhumbhand Paribatra, einem Cousin des Königs von Thailand, geschmeckt. Zum Gala-Dinner wurde neben österreichischem Wein auch das auf 600 Jahren Brautradition beruhende »Schremser Bier« serviert. »Der Transport unserer Bier-Paletten nach Bangkok stellte sich aufgrund der strengen Einfuhrbestimmungen als eine logistische Herausforderung dar. Doch ein Schweinsbraten ohne Bier kann einfach nicht sein« so Karl Theodor Trojan von der Brauerei Schrems.

Wie kocht nun die Küchenbrigade des Mandarin Oriental weiter, ohne die Anwesenheit des österreichischen Küchenteams vor Ort? »Wir hatten die Aufgabe, die thailändischen Mitarbeiter auf die Zubereitung der österreichischen Speisen ausreichend zu schulen. Sie lernen extrem schnell, die Kochzeit der österreichischen Speisen hingegen dauert ihnen viel zu lange«, erklärt Siegfried Klein. Der Chefkoch überließ seine Rezepte dem thailändischen Küchenteam, während er sich vor Ort Inspirationen für die Zubereitung der asiatischen Gaumenfreuden holte.

Thailändische Wochen in Gmünd

Seit 15. März heißt es im Romantik Hotel Goldener Stern »Vorhang auf für thailändische Gerichte!«. Spezialitäten wie der Bambussalat »Sub Nor Mai«, »Pha thai«- Nudeln oder »Sticky Rice« mit Mango werden noch bis zum 31. März kredenzt. Zu den ersten Gästen, die im Romantik Hotel Goldener Stern bekocht worden sind, zählt die thailändische Botschafterin Nongnuth Phetcharatana: »Eine der Hauptattraktionen für österreichische Touristen ist thailändisches Essen. Es steht für seine reiche Geschmacksvielfalt durch den großzügigen Einsatz von Kräutern und Gewürzen. Ich freue mich über diese Initiative, die Österreicher auf den Geschmack Thailands neugierig zu machen!«

www.goldener-stern.eu


(top)

Marion Topitschnig
Autor