Kulinarische Urlaubsgrüße aus dem Vierzehnten

In der Wiener Vorstadt serviert François Laliberté mediterrane Küche mit persönlicher Note.

Der gebürtige Kanadier François Laliberté kann auf einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Spitzengastronomie zurückgreifen. In seiner Heimat kochte er zunächst in hoch dekorierten Häusern wie dem Hotel Ritz-Carlton Kempinski, ehe es ihn nach Wien verschlug, wo in der Kanadischen Botschaft hinterm Herd stand. Nach Stationen in Paris werkte er zurück in Österreich bei Toni Mörwald in Feuersbrunn, war Geschäftsführer des vegetarischen »Yamm« am Universitätsring und zeichnete hier zuletzt für die Gourmandisen-Schiene bei Joseph Brot verantwortlich. Nun verwirklicht sich Laliberté seinen Traum vom eigenen Restaurant und eröffnet das »françois im VIERZEHNTEN«.

François Laliberté vor seinem Restaurant / Foto: © Chantal LamarreGutes aus dem Mittelmeerraum
»Mir hat ein g’scheites Lokal gefehlt«, so Hans Jörg Ulreich über seine Beweggründe, das Haus, in dem ehemals die Pizzeria »San Marco« untergebracht war, mit seiner Ulreich GmbH zu erwerben und zu einem modernen Restaurant umzubauen. Und nun hat die Vorstadt im 14. Bezirk endlich auch einen kulinarischen Hotspot, in dem eine von den mediterranen Einflüssen der Umgebung geprägte Küche serviert wird. Eine herzliche Gastfreundschaft in südländischer Manier soll das das Restaurant charakterisieren. »Wir wollen den Leuten als ›Neighbourhood-Lokal‹ die Möglichkeit bieten, spontan und auch mehrmals in der Woche vorbeizukommen«, so Laliberté. Dementsprechend ist die bewusst reduziert gehaltene und preislich sehr freundlich kalkulierte Karte gestaltet, die durch frische Tagesempfehlungen ergänzt wird. Zwar befindet sich keine Pizza im Standardrepertoire, dafür aber jede Menge andere mediterrane Klassiker – »mit neuer Note«, wie der Küchenchef hinzufügt.

Aromenreich und erfrischend anders
Und so tritt man eine kleine kulinarische Reise an, die im Nahen Osten mit einer Vorspeisenvariation, also »Mezze«, beginnt: zum wunderbar cremigen Hummus aus weißen Bohnen mit Pepperonata aus dem Steinofen, Pesto und Haselnüssen gesellt sich ein Falaffel-Bällchen mit kräftiger Koriandernote auf Tabouleh mit Bulgur und ein Baba Ghanouj mit ungewohnt rauchiger Note und fruchtig-frischen Granatapfelkernen. Danach entführt die Tajine von Schlierbacher Hühnerkeulen mit verschiedenen Oliven, Zitronen, Sumac und Za’atar auf einen nordafrikanischen Gewürzmarkt. Zum süßen Abschluss kehren wir zurück an die französische Mittelmeerküste und genießen ein erfrischendes Sorbet aus Schafsmilchjoghurt auf Waldbeeren-Brioche. Das schmeckt nach Urlaub!

Beste Produzenten
Es ist eine sehr aromatische und sympathische Küche, die François Laliberté
zelebriert. Ausgangspunkt dafür sind die Küsten rund um das Mittelmeer. Aus heimischem Hof, Anbau und Gewässer wiederum bezieht er seine hochwertigen
Zutaten – auf seiner Lieferantenliste finden sich also so renommierte Namen wie Höllerschmid, Gut Dornau oder der Nuart Bauernhof.

Feine Weine
Ins Glas kommen Weine aus Österreich – bekannte und Geheimtipps – sowie zum mediterranen Motto passende Kreszenzen aus Südfrankreich, Spanien und Italien, wobei auch hier bewusst ausgetretene Pfade verlassen wurden. Ein kleines Sortiment an deutschen Rieslingen bildet die nicht-mediterrane Ausnahme. Und die weitere Getränkeauswahl wurde mit Sorgfalt getroffen: der Kaffee stammt von »Alt Wien«, die Fruchtsäfte von Friedrich Preiß aus dem Traisental, und von Ginger Ale bis Tonic Water wurde der Bio-Hersteller Fentimans gewählt. Das Pils liefert Trumer und im Bereich der Spirituosen steht eine stattliche Anzahl heimischer Edelbrände zur Auswahl – abgerundet durch internationale »Must Haves«.

Im Kellergewölbe kann gefeiert werden / Foto: © David Ruehm

Partykeller
Ein weiterer Atout sind die Räumlichkeiten im Untergeschoss. Diese können für
Feiern von kleineren und größeren Gruppen gebucht werden und verfügen über
jegliche Ausstattung, die es für eine gute Party braucht.

françois im VIERZEHNTEN

Reinlgasse 20, 1140 Wien

Küche: Mo bis Fr 11:30-22 Uhr und Sa 18-22 Uhr 

T: +43/(0)1/985 51 03
reservierung@francois-14.at
www.francois-14.at

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor