Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt

Seine Majestät Kaiser Franz Josef in Galauniform und Kaiserin Sissi in »violettem Creppekleid, mit einem Hut aus weißer Seide und einem Sonnenschirm aus violett gefärbten Straußfedern« haben am 1. Mai 1865 die Wiener Ringstraße eröffnet. Mit einer Breite von rund 60 Metern und einer Länge von über fünf Kilometern gehört der Ring heute zu den größten und schönsten Prunkstraßen der Welt. Während sich Touristen vor allem für Sehenswürdigkeiten wie die Staatsoper, die großen Museen, das Parlament, das Rathaus, die Universität Wien und die Börse interessieren, sind die Vorlieben der Wiener profanerer Art: Sie interessieren sich mehr dafür, wo man gut Essen und Trinken kann. Zum 150. Geburtstag der Ringstraße haben wir einen kulinarischen Spaziergang rund um die Innenstadt gemacht und die empfehlenswertesten Adressen notiert.

Historische Hotels wie das Imperial oder das Bristol sind ebenso dabei wie die Neuzugänge Ritz-Carlton oder Palais Hansen Kempinski. Traditionelle Kaffeehäuser dürfen ebensowenig fehlen wie Spitzenrestaurants und Bars. Klicken Sie sich durch unsere Sammlung in obiger Bildergalerie.

Jubiläums-Cocktail
Speziell zum 150. Jubiläumsjahr gibt es Ausstellungen zur Entstehung der Wiener Ringstraße und Führungen über wichtige Gebäude. Aus hedonistischer Sicht darf ein Cocktail-Wettbewerb nicht unerwähnt bleiben. Die Teilnehmer sollten eine Geschichte und einen Namen passend zur Ringstraße erfinden. Der Gewinner ist Kan Zuo (»The Sign Lounge«). Mit seinem Cocktail »Sound of the Ring« konnte er die Jury überzeugen.

Kan Zuo finalisiert seinen Ringstraßen-Cocktail / Foto beigestellt

Rezept »Sound of the Ring« von Kan Zuo:
1,5 cl Broker’s Gin
1 cl Calamansi Balsam Essig
1 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
2 dashes Chocolate Bitters
7 cl Schlumberger Sparkling Brut

Mit Ausnahme des Sparkling Brut die Zutaten shaken und danach mit Schlumberger auffüllen.

Infos zur Geschichte der Ringstraße wie zu Veranstaltungen und Sonderführungen:
www.wien.info

(von Bernhard Degen und Lea Ber)

Mehr zum Thema

  • Das Wahrzeichen von Wien: der Stephansdom im Zentrum / Foto: Shutterstock
    07.12.2014
    Long weekend: Vienna calling...
    ...sang einst Popstar Falco und bescherte Wien, der Stadt mit viel Kultur und spannender Kulinarikszene, eine musikalische Hommage.
  • Edel speisen vor dem Stephansdom im »Do&Co« / Foto beigestellt
    07.12.2014
    Long Weekend Wien: Tipps und Adressen
    Falstaff hat die besten Restaurants, Heurigen, Beisln, Bars, Cafés, Hotels und Shopping-Tipps recherchiert.
  • Bristol Lounge mit offenem Kamin / Foto beigestellt
    14.10.2014
    Exklusiver Lunch in der Bristol Lounge
    Im Hotel-Juwel am Wiener Ring wird ein Mittagessen der besonderen Art geboten.
    Advertorial
  • »Dino's« heißt die »American Bar des Jahres« / © APA (Krisztian Juhasz)
    07.11.2014
    Falstaff kürt die besten Bars Österreichs
    Wir präsentieren die besten Adressen in fünf Kategorien: »American Bar«, »Loungebar«, »Hotelbar«, »Restaurantbar« und »Neueröffnung«.
  • Ein Hauch von »Bella Italia« lag in der Luft / © Falstaff, Hammling
    09.09.2014
    Genussvoller Sommerausklang bei »Aperitivo lungo«
    Auf der Dachterrasse des Ritz-Carlton Vienna genossen Gourmetclubmitglieder Campari-Drinks, Snacks und eine einzigartige Aussicht.
  • »So simpel, so pur, so viel im Geschmack«: Vogels Vorbild ist Alain Ducasse / © Thomas Smetana
    23.08.2014
    Da kommt das Schnitzel nicht mit
    Im Interview mit Falstaff verrät Philipp Vogel – Schüler des großen Dieter Müller und Küchenchef des Restaurants »Edvard« im Wiener...
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

    »No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

    News

    Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

    Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

    News

    Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

    Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

    News

    China – die Verkostung der Welt

    Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

    Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

    News

    Falstaff sucht den besten Feinkostladen

    Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

    News

    Thailand – Thai-Society

    Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

    News

    Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

    Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

    Advertorial
    News

    Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

    Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

    Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

    News

    Vietnam – die Kunst der Suppe

    Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

    News

    Fasan: Das Huhn aus dem Wald

    Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Salzburger Jungkoch bei Pasta-Weltmeisterschaft

    Sebastian Butzi vom Restaurant »Obauer« in Werfen wird Österreich bei der Barilla Pasta World Championship in Paris vertreten.