Kulinarische Reise ins Piemont bei Wetscher

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die piemontesische Küche gilt als eine der abwechslungsreichsten und feinsten Italiens. Hier spürt man die Einflüsse Frankreichs, Italiens und der Schweiz. Legendär ist der piemontesische Wein, der hier seit der Antike angebaut wird. Dr. Othmar Kiem – profunder Kenner der italienischen Wein- und Genusslandschaften entführte die Teilnehmer gemeinsam mit Winzer Marco Parusso ins Piemont, der Heimat von Barolo und Barbaresco, und erzählte viel Interessantes über die Weine. Marco Parusso ist Winzer in 4. Generation und leitet das Weingut Monforte d’Alba. Lehrmeister Markus Holzer (Jora Mountain Dining, Hochpustertal) nutzte das edle bulthaup Küchenstudio in den Wohngalerien von Wetscher und brachte seinen genussfreudigen Schülern originelle und schräge Pastazubereitungsarten mit nicht immer alltäglichen Küchenhilfsmitteln näher.

»Wir freuen uns, dass wir mit Othmar Kiem, Marco Parusso und Markus Holzer wieder drei hochklassige Meister der Kulinarik bei uns begrüßen durften. Die Wetscher Kochakademie kommt bei Teilnehmern und ‚Lehrenden‘ sehr gut an und dank unseres großzügigen bulthaup Küchenstudios können wir die perfekte Location für die Spitzenköche – und alle, die es noch werden wollen – liefern.«, freut sich Einrichtungsexperte Martin Wetscher über das positive Feedback der Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit Falstaff umgesetzt wird.

Zum gegenseitigen Kennenlernen wurde als Aperitif ein Parusso Metodo Classico gereicht. Als ersten Gang kredenzten die Köche ein Tartar vom Saibling mit zweierlei Rohnen, dazu gab es einen Rovella Langhe DOC (Sauvignon) 2008 aus der Magnum. Der Barbera d'Alba Superiore DOC 2015 passte sich geschmacklich perfekt den Brennnessel-Cavatelli mit Datteltomaten und Taggiasca-Oliven an. Zum Hauptgericht – der geschmorten Rindswange mit Pastinakencreme – servierte der Winzer einen Barolo Bussia DOCG 2012 und einen Barolo Riserva Oro DOCG 2006. Mit einem Apfel-Kastanienstrudel im Glas und einem Glas Parüss-Nebbiolo da uve stramature 2010 erhielt das Menü sein süßes Finale.

Informationen zum bulthaup-Küchenstudio bei Wetscher finden Sie HIER.

.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Caviar-Dinner mit La Prairie

Der Kosmetik-Experte brachte Spitzenkoch Marco Simonis, Kaviar-Experten Walter Grüll und die Künstler Namsa Leuba, Senta Simond und Daniela Droz...

News

FOTOS: Das war der Liquid Market 2019

An drei Tagen präsentierte sich die heimische und internationale Barszene im Wiener Volksgarten. Auch Falstaff war gemeinsam mit MAO Fruchtsaft und...

News

Das war Wieninger & Friends 2019

Die schönsten Impressionen vom Hoffest des Wiener Spitzenwinzers mit hochkarätigem Programm.

News

Europa in einem Brot

Auf dem Stiegl-Gut Wildshut wurde beim Feldgespräch über Brot und Bier philosophiert. Gemeinsam mit Braumeister Sebastian Eßl präsentierten die Bäcker...

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.