Kulinarische Reise ins Piemont bei Wetscher

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die piemontesische Küche gilt als eine der abwechslungsreichsten und feinsten Italiens. Hier spürt man die Einflüsse Frankreichs, Italiens und der Schweiz. Legendär ist der piemontesische Wein, der hier seit der Antike angebaut wird. Dr. Othmar Kiem – profunder Kenner der italienischen Wein- und Genusslandschaften entführte die Teilnehmer gemeinsam mit Winzer Marco Parusso ins Piemont, der Heimat von Barolo und Barbaresco, und erzählte viel Interessantes über die Weine. Marco Parusso ist Winzer in 4. Generation und leitet das Weingut Monforte d’Alba. Lehrmeister Markus Holzer (Jora Mountain Dining, Hochpustertal) nutzte das edle bulthaup Küchenstudio in den Wohngalerien von Wetscher und brachte seinen genussfreudigen Schülern originelle und schräge Pastazubereitungsarten mit nicht immer alltäglichen Küchenhilfsmitteln näher.

»Wir freuen uns, dass wir mit Othmar Kiem, Marco Parusso und Markus Holzer wieder drei hochklassige Meister der Kulinarik bei uns begrüßen durften. Die Wetscher Kochakademie kommt bei Teilnehmern und ‚Lehrenden‘ sehr gut an und dank unseres großzügigen bulthaup Küchenstudios können wir die perfekte Location für die Spitzenköche – und alle, die es noch werden wollen – liefern.«, freut sich Einrichtungsexperte Martin Wetscher über das positive Feedback der Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit Falstaff umgesetzt wird.

Zum gegenseitigen Kennenlernen wurde als Aperitif ein Parusso Metodo Classico gereicht. Als ersten Gang kredenzten die Köche ein Tartar vom Saibling mit zweierlei Rohnen, dazu gab es einen Rovella Langhe DOC (Sauvignon) 2008 aus der Magnum. Der Barbera d'Alba Superiore DOC 2015 passte sich geschmacklich perfekt den Brennnessel-Cavatelli mit Datteltomaten und Taggiasca-Oliven an. Zum Hauptgericht – der geschmorten Rindswange mit Pastinakencreme – servierte der Winzer einen Barolo Bussia DOCG 2012 und einen Barolo Riserva Oro DOCG 2006. Mit einem Apfel-Kastanienstrudel im Glas und einem Glas Parüss-Nebbiolo da uve stramature 2010 erhielt das Menü sein süßes Finale.

Informationen zum bulthaup-Küchenstudio bei Wetscher finden Sie HIER.

.

MEHR ENTDECKEN

  • 22. November 16
    Event
    Falstaff Rotweingala 2016
    In der Wiener Hofburg werden die besten Rotweine Österreichs präsentiert – Jetzt Tickets sichern!
    Vorbei
  • 25. November 16 - 26. November 16
    Event
    Finest Spirits Vienna 2016
    Österreich-Premiere in der Wiener Marx Halle: Messe mit Spirits von Gin bis Whisk(e)y, Cocktails von den besten Bartendern, Food Trucks...
    Vorbei
  • 28. November 16
    Event
    Young Talents Cup Finale 2016
    Das große Finale des Falstaff Young Talents Cup in der Tourismusschule Modul in Wien - die besten besten Nachwuchskräfte der Gastronomie und...
    Vorbei
  • 09.11.2016
    Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität
    Der Jahrgang 2016 verspricht einer zu werden, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Nur in wenigen Regionen gab es wetterbedingte...
  • 12.09.2013
    Weißes Gold: Trüffelreise Piemont
    Unter allen Sorten ist die Alba-Trüffel die teuerste und exklusivste. In den Restaurants des Piemont wird sie wie ein Heiligtum verehrt.

Mehr zum Thema

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.

News

Genussvolles Moonlight-Shopping bei Wetscher

Der Wohn-Experte lud zum genussvollen Get-Together und präsentierte die neuesten Trends und Highlights.

Advertorial
News

FOTOS: Food Finance Festival 2018

Beim Finanz- und Genussfestival luden Falstaff und Erste Bank zum kulinarischen Get-Together mit spannenden Vorträgen.

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Dem Geschmack Kärntens auf der Spur

Beim »Indian Summer«-Wochenende im Falkensteiner Schlosshotel Velden gab es kulinarische Entdeckungen der besonderen Art.

News

Das war die Greek Culinary Party mit METAXA

In der Wiener Bar »Tür 7« wurde eine kulinarische Party im Zeichen der griechischen Kultspirituose gefeiert.

News

Impressionen der Falstaff Champagnergala 2018

Die schönsten Eindrücke vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Fotos vom Symposium, der Verkostung, den Ausstellern und...

News

Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2018

Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

News

Das war die BMW & Falstaff Genussreise 2018

Im Sommer 2018 wurden außergewöhnliche Locations zu kulinarischen Hotspots. Dabei entstanden Erlebnisse für alle Sinne und es gab zahlreiche...

News

Das war das Belvedere Sky Garden Opening

Erfrischende Belvedere Spritz Drinks standen im Mittelpunkt der Eröffnung der Pop-Up-Rooftop-Location in der Wiener Innenstadt.

News

Falstaff startete die Österreich-Tour

Die ersten Haltestellen von Falstaff on Tour waren in Linz und in Salzburg und verzeichneten einen großen Erfolg. Velden, Graz und Seefeld liegen noch...

News

Das war The Abarth Experience by Falstaff

Bei der Abarth Experience am Salzburgring drehte sich alles um italienische Sportwagen, Fahrvergnügen und Hochgenuss.

News

Tian Wien: Hightech & Hochgenuss

Im Restaurant »Tian« traf mit dem Autohaus Keusch Innovation auf Leidenschaft und Hochgenuss: Paul Ivic und Luca Milffi präsentierten neue...

News

Amador holte Weltstars der Küche nach Döbling

Amador & Friends: Hochkarätiges Gourmetfestival im »Restaurant Amador«. Mit Sven Elverfeld, Jacob Jan Boerma, Nils Henkel und Heinz Hanner.

News

Das war die Wohnen & Interieur 2018

Neben den neuesten Trends rund ums Wohnen begeisterte die Wohnen & Interieur 2018 auch durch ihr kulinarisches Angebot.