Biersommeliers Stefan Lehninger und Anna Horngacher mit Patron Stefan Hajszan / Falstaff (Bunda)
Biersommeliers Stefan Lehninger und Anna Horngacher mit Patron Stefan Hajszan / Falstaff (Bunda)

Das Universitätsbräu im Alten AKH zählt längst zu den Pflichtadressen für Bierfreunde in Wien. Mit Veranstaltungen wie dem Bierkulinarium untermauert das Haus von Wirt Stefan Hajszan diesen Ruf. Unlängst warteten beim exklusiven Craft-Beer-Dinner gleich acht Gänge, begleitet von zehn Bierspezialitäten aus aller Welt, auf die »bierophilen« Gäste.

Präsentiert wurde die Reise um die Craft-Beer-Welt von den kundigen Biersommeliers Anna Horngacher und Stefan Lehninger. Das Duo präsentierte die zehn Kreationen aus österreichischen und internationalen Brauereien mit viel Hintergrundwissen und interessanten Ankedoten an den voll besetzten Tischen.

Für die korrespondierenden Gerichte holte sich das Küchenteam um Küchenchef Danijel Duspara am Ende zurecht einen Extra-Applaus ab. Ihre Kreationen und andere Bilder des Bierkulinarik-Abends sehen sie hier in der Bilderstrecke.

www.unibrau.at

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • Küchenchef Danijel Duspara, Souschef Karl Nöbauer und Wirt Stefan Hajszan © Falstaff/Degen
    03.11.2014
    Stefan Hajszan hat sich mit Top-Köchen verstärkt
    Im »Universitätsbräu« im Alten AKH wird auf hohem Niveau gekocht, jetzt auch mit Gansln auf vielerlei Art.
    Advertorial
  • Küchenchef Danijel Duspara, Souschef Karl Nöbauer, Wirt Stefan Hajszan, Biersommelier Stefan Lehninger und Bierexperte Christian Berger © Falstaff/Degen
    03.10.2014
    Köche, Wirte, Sommeliers: Alle lieben Craft Beer
    Ein siebengängiges Menü mit Bier-Begleitung begeisterte die Gäste zum Aufttakt des Festes der Bierkultur im Alten AKH.
  • Der Blick vom Nussberg auf die Donaumetropole ist überwältigend
    01.11.2012
    Wiener Symphonie – Gemischter Satz
    Der Gemischte Satz hat in Wien den Trend zum reinsortigen Ausbau überlebt – und erfreut sich noch nie da gewesener Beliebtheit.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

    München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, denn ab 21. September heißt es wieder: »O'Zapft is!«

    News

    Craft Bier: Reinheitsgebräu

    Die Craft-Bier-Szene versteht sich als Gegenbewegung zur Industrie. Das ­in Deutschland bis heute geltende Reinheitsgebot scheint hier auf den ersten...

    News

    Wissenschaft: Bier-Märchen

    Rund um Bier ranken sich viele Mythen. Macht es dick, schläfrig oder schön? Ist es das ideale Getränk zum Regenerieren nach einer durchzechten Nacht?...

    News

    Hopfen: Die grüne Seele des Biers

    Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

    News

    Bier: Wie das Korn flüssig wird

    Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

    News

    Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

    Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

    News

    Zahlen, bitte! Bierige Facts & Figures

    Wie kalt sollte Bier getrunken werden, welche Aromen stecken in ihm und wo wird am meisten gebraut? Falstaff gibt Antworten.

    News

    Die Geschichte des Biers

    Schon vor mehr als 13.000 Jahren brauten unsere Ahnen Bier. Es ist das älteste uns bekannte alkoholische Getränk und ein großer Erfolg in fast allen...

    News

    Bier: Grenzenlos gehopft

    Wo Bier sogar aus einem Brunnen fließt, sprudeln die Ideen der Kreativbrauer. Karnische Kleinbrauereien geben nicht nur im hopfenreichen Slowenien ein...

    News

    Edlmoser präsentiert »Læssiger« Citra-Pils

    Bier auf Wein! Spitzenwinzer Michael Edlmoser und Brauprofi Norbert Seifried haben sich als »Braufreunde Læssiger« zusammengetan.

    News

    Unterwegs durch das Waadtland

    Ob »à pied« oder »à vélo« – zu Fuß oder mit dem Fahrrad, das Erkunden der vielfältigen Landschaften des Waadtlands ist Genuss pur.

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Craft Beer-Revolution im Waadtland

    Die Dichte an Kleinbrauereien in der Waadt ist enorm, und jedes Jahr kommen neue dazu. Drei Waadtländer Craft-Beer-Produzenten erlangten mit ihren...

    News

    Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

    Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

    News

    Land der kleinen Brauereien und großen Biere

    Oberösterreich startet in das »Bierjuwel«-Jahr: Insgesamt zehn Veranstaltungen werden zwischen dem Biermärz und Brausilvester abgehalten.

    News

    Einzigartige Bier-Erlebnisse in Oberösterreich

    Ahoi, Bieraten! Durch Oberösterreich fließt nicht nur die Donau, sondern flüssiges Gold in allerlei Schattierungen. Wir sind ein Land der Biere.

    Advertorial
    News

    Österreichs beliebteste Kleinbrauereien sind gekürt

    Knapp 20.000 Votings wurden von der Community abgegeben, nun stehen die neun Bundesländer-Sieger fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Mikrobrauerei Österreichs

    Nominieren Sie jetzt Ihre favorisierte Mikrobrauerei bzw. (Gast-)Hausbrauerei, damit sie es ins nächste Woche folgende Top 10-Voting (nach...

    News

    Der neue Biersommelier-Staatsmeister steht fest

    Michael Kolarik-Leingartner, der Schwiegersohn von Schweizerhaus-Besitzer Karl Kolark, konnte sich beim hochkarätigen Wettbewerb durchsetzen.