Kulinarische Motorradtour rund um den Wörthersee

Herausfordernde Bergstraßen, blühende Obstbäume und großartige Restaurants locken Biker nach Kärnten.

Das Arcotel Moser Verdino in der Klagenfurter Altstadt ist ein empfehlenswerter Ausgangspunkt für genussvolle Motorradtouren in Ostkärnten. Die Bergstraßen und Pässe an der Grenze zu Slowenien sind ob der guten Straßenqualität und anspruchsvollen Kurven ein Vergnügen für Zweirad-Aficionados. Besonders im Frühling vermittelt das Cruisen rund um den See mit den vielfältigen Einkehrmöglichkeiten ein schwer zu überbietendes Urlaubsfeeling. Wer selbst kein eigenes Bike hat, oder einmal einen Chopper-Klassiker ausprobieren möchte, der kann das Harley-Package des Moser Verdino (ab Mai) buchen und mit einer Harley Davidson Sportster über die Kärntner Straßen kurven.

Genussvolle Boxenstopps
SeebergsattelDie Bergstraßen der Karawanken, die Nockalmstraße und die herrliche Kärntner Landschaft machen die Motorradausflüge zum unvergesslichen Erlebnis. Anspruchsvolle Genießer kommen aber nicht nur auf dem Asphalt auf ihre Rechnung, es gibt einige wunderbare Restaurants rund um den Wörther See, die den Aufenthalt noch angenehmer werden lassen. Eine sehr empfehlenswerte Route führt über den Loiblpass nach Slowenien und über den Seebergsattel wieder zurück nach Österreich. Wer solide Hausmannskost schätzt, der kann sich bei Mochoritsch in St. Primus nahe des Klopeiner Sees stärken. Das Gasthaus verwendet ausschließlich Produkte aus eigener Landwirtschaft und macht beeindruckende Portionen zu erstaunlich niedrigen Preisen.

Kärntner Kaviar
Die Sicher-BrüderGourmets fahren noch ein paar Kilometer weiter und kehren dann im wunderbaren Fischrestaurant Sicher in Tainach ein. Das Brüderpaar Sicher (Bild) betreibt eines der besten Restaurants des Landes, mit einer Saiblingszucht, die die Basis für köstliche Spezialitäten ist. Der grandiose Saiblingskaviar ist weit über die Grenzen Kärntens hinaus bekannt.

Von Schloss zu Schloss
Den Tag lässt man dann am besten in einem gemütlichen Lokal am Wörther See ausklingen, das mondäne Flair ist schon seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für erholungsuchende Sommerfrischler. Erste Adresse für kulinarisch Anspruchsvolle ist das Restaurant Schlossstern im Schlosshotel Velden, das es unter der Küchenregie von Ausnahmetalent Silvio Nickol in den Olymp der österreichischen Gastronomie geschafft hat.

Etwas legerer geht es im Schloss Leonstain in Pörtschach (Bild unten) zu, in dessen historischen Gemäuern durch den Einfluss der Berliner Szene-Hotelmanagerin Eva-Miriam Gerstner ein frischer Wind weht. Fast schon mediterranes Ambiente kann man am Südufer des Sees im Restaurant Lakeside in Reifnitz genießen - wie der Name schon verrät liegt es direkt am Ufer. Letzte Station ist dann wieder das Arcotel Moser Verdino, dessen legendäres Café-Restaurant in trendigem Design modern performt ohne dass der Jugendstil-Charme des altehrwürdigen Hauses verloren gegangen wäre.

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...