Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Queen Elizabeth II. ist für ihre farbenfrohen Outfits bekannt.

© Mr Pics / Shutterstock.com

Queen Elizabeth II. ist für ihre farbenfrohen Outfits bekannt.

© Mr Pics / Shutterstock.com

Am 21. April jährt sich der Geburtstag der britischen Queen. Zwar wird er traditionsgemäß erst im Rahmen der alljährlichen Militärparade »Trooping the Colour«, in der Regel am zweiten Samstag im Juni, gefeiert, zum Geburtstag darf sich die Queen aber bestimmt trotzdem auf ein besonderes kulinarisches Programm freuen. Wie außergewöhnlich und exquisit es in Sachen Kulinarik am britischen Hof zugeht, zeigt ein Blick in »Ein königliches Kochbuch«, das in der deutschen Übersetzung im Gerstenberg Verlag erschienen ist.

Das allererste von der Queen autorisierte Kochbuch bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Buckingham Palace und erzählt eine kurze Geschichte des Speisens am englischen Königshof. Dabei enthält das saisonal gegliederte Buch nicht nur Rezepte für die Lieblingsgerichte der Royals in Menüfolgen – allesamt kreiert von Mark Flanagan, seines Zeichens der oberste Küchenchef am englischen Königshof –, vielmehr bekommt der Leser einen Eindruck davon, wie bei Hof gespeist wird. Und dazu gehören eben auch wertvolles Porzellan, Glas und Besteck, prachtvoll ausgestattete Menükarten und ein perfekter Service. Neben den historischen Aspekten, ist auch der Blick in die moderne Küche der Royals spannend. Vor allem im Hinblick auf Nachhaltigkeit, wird doch größter Wert auf saisonale und regionale Zutaten gelegt, die zu einem Großteil aus den königlichen Ländereien und Gärten stammen.

Um den Geburtstag der Queen gebührend zu feiern, haben wir hier einen Rezepttipp aus »Ein königliches Kochbuch« zum Nachkochen:
Koteletts vom Windsor-Lamm mit Sauce Paloise

In diesem Sinne: Gutes Gelingen und: God save the Queen!

© Gerstenberg Verlag / HM Queen Elizabeth II 2014

Mark Flanagan
Edward Griffiths
Isabelle Fuchs (übers.)

Ein Königliches Kochbuch
Saisonale Rezepte aus dem Buckingham Palace
4 festliche Menüs

In der deutschen Übersetzung erschienen im Gerstenberg Verlag

120 Seiten, EUR (D) 19,95 | EUR (A) 20,60 | SFr 27,90
ISBN 978-3-8369-2093-3

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

News

Buchtipp: Simply Veggie

Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

News

Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Ich koche, also bin ich

Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

News

Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

News

Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Genuss in der Schüssel

Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.