Läuten den Frühling ein: Stargel und Wein / © Shutterstock
Läuten den Frühling ein: Stargel und Wein / © Shutterstock

Spargel gilt als kulinarisches Frühlingshighlight. Auf dem Teller ein Tausendsassa par excellence, findet er seine geschmackliche Vollendung in Begleitung passender österreichischer Qualitätsweine.

Der Spargel vereint Delikatesse und gesundheitsfördernde Eigenschaften auf einmalige Art und Weise. Dessen waren sich schon die Römer bewusst, die ihn nach Mitteleuropa brachten, mit im Gepäck gleich ein Bündel Weinreben. Heute ist der »Asparagus officinalis« aus der Frühlingsküche nicht mehr wegzudenken. Er harmoniert auf dem kulinarischen Parkett hervorragend mit einer Vielzahl heimischer Weine, vom schwungvollen Sauvignon Blanc über sanft am Gaumen entlangziehende Burgunder bis hin zu vornehm gereiften autochthonen Reserveweinen.



Eine Frage des Stils

Prinzipiell empfehlen sich trockene Weißweine mit gut integrierter Säure und nicht zu dominanter Frucht. Bevor es an die detailliertere Wahl des Weines geht, stellen sich wichtige Grundsatzfragen: grüner oder weißer Spargel? In welcher Zubereitungsart soll er präsentiert werden? Während die weißen Exemplare nobel und anmutig einherschreiten und sich gerne mit etwas zurückhaltenden Weinen umgeben, vertragen ihre herzhafteren grünen Pendants durchaus aromatische Unterstützung, etwa in Gestalt eines knackig-vegetabilen Sauvignon Blancs oder eines verführerischen Muskatellers. Wird Spargel in stärke- oder fetthaltige Zutaten eingebunden, benötigt der begleitende Wein darüber hinaus ausreichend Körper und Substanz, damit seine Stimme nicht verklingt.



Welcher Wein darf’s sein?

Als wahrer Klassiker unter den Spargelgerichten gilt die Cremesuppe. Fein schäumend am Gaumen passt sie vorzüglich ganz klassisch zu einem mittelgewichtigen, nicht zu pikanten Sauvignon Blanc. Auch ein feinwürziger Grüner Veltliner ergänzt das Aromenspektrum einer Spargelcremesuppe, ebenso wie ein vollmundiger Roter Veltliner oder dessen elegante Verwandte Rotgipfler und Zierfandler. Speziell bei etwas reichhaltigeren Zubereitungsvarianten kann eine Spur mehr Säure im Wein das sensorische Gesamtbild schlanker erscheinen lassen, daher eignet sich hier auch österreichischer Sekt, vorzugsweise vinifiziert aus Sauvignon Blanc oder Burgundersorten, mit elegant eingebundener Kohlensäure außerordentlich gut. Ein Spargelrisotto mit seiner buttrig-sämigen Anmutung hingegen verträgt, wie auch Spargel mit Schinken, bereits kräftigere, gerne gereifte Partner. Reserve-Vertreter der Burgunderfamilie machen hier eine ebenso gute Figur wie ein körperreicher Riesling oder Wiener Gemischter Satz DAC.



Reiz des Ungewöhnlichen

Weißweine mit zartem Holztouch fügen sich ebenso harmonisch in den Reigen der idealen Spargelpartner. Vor allem Rezepte mit Sauce Hollandaise gewinnen durch feine karamellig-nussige Noten gekonnten Holzeinsatzes zusätzlich an aromatischer Tiefe und Spannung. Besonders experimentierfreudige Köche schenken ihren Gästen zum Kalbsfilet mit Spargel einen wohl temperierten, tanninschüchternen und saftigen Pinot Noir oder klassischen Sankt Laurent ein. Das Zusammenspiel von Spargel und Wein erfreut in vielen Variationen.

Zahlreiche Rezepte und Kombinationsmöglichkeiten finden sich in der <media 42126>Broschüre »Spargel und Wein«</media> der Österreich Wein Marketing.




www.oesterreichwein.at/der-wein-zum-spargel

shop.oesterreichwein.at

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Lässiger Wein in vier Sorten: Grüner Veltliner, Gemischter Satz, Zweigelt und Blaufränkisch / Foto beigestellt
    29.09.2015
    »Laessiger« Wein von Michael Edlmoser
    Der Wiener Spitzenwinzer lanciert das neue Weinprojekt.
    Advertorial
  • Festliche Gala in der Wiener Hofburg © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    Was ist dran an der Histamin-Hysterie?

    Übelkeit, Migräne, rinnender Nase und Hautrötungen – Das Spektrum der Symptome einer Histaminintoleranz ist breit. Doch was ist dran am Histamin?

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Kremstal DAC Rieden-Cup: Stoffige Eleganz

    Das Kremstal ist Herkunft großer Grüner Veltliner und Rieslinge. Die Cupsieger kommen diesmal vom Weingut Salomon Undhof und vom Weingut Franz...

    News

    Umfrage: Die Lieblingsgetränke der Österreicher

    Kaffee, Bier, Wein, Wasser... Welches ist ihr Lieblingsgetränk? Worauf könnten Sie gar nicht verzichten? Stimmen Sie mit!

    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Wachau ist auf dem Weg zum DAC-Status

    Die Winzer haben sich auf eine dreistufige Qualitätspyramide geeinigt und wollen ihre Stil-Bezeichnungen Steinfeder, Federspiel und Smaragd...

    News

    Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

    Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

    News

    Domäne Wachau: Produktionsstätten für die Zukunft

    Das größte bisherige Projekt der Domäne Wachau ist vollendet und wurde gebührend gefeiert.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    Kaiserlichen Wein aus Schönbrunn ersteigern

    Wer gerne einen imperialen Tropfen genießen möchte, kann derzeit eine rare Köstlichkeit aus Trauben aus dem Schönbrunner Schlosspark erwerben.

    News

    Genussfahrt zur Gerolsteiner Quelle

    Mit österreichischen Spitzengastronomen durch das Ahrtal nach Gerolstein und über die Mosel wieder nach Hause – mit vielen genussvollen Stationen.

    News

    Fritz Wieninger ist Winzer des Monats im »Dstrikt«

    Das Steakhouse und die Sommelière Sindy Kretschmar präsentieren im September Weine des Wiener Spitzenwinzers.

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    Premiere: Wiener Weingärten sind »Erste Lagen«

    WienWein führt die Lagenklassifizierung der Österreichischen Traditionsweingüter durch. Mit 1. September kommen erstmals 22 Wiener »ÖTW.Erste...

    News

    Schloss Grafenegg: Erste Lagen Präsentation

    36 Österreichische Traditionsweingüter der Region Donau präsentieren am 7. September rund 140 Grüne Veltliner und Rieslinge aus ihren Ersten Lagen.

    Advertorial
    News

    Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

    Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

    News

    Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

    Das Weingut Allram hat für die Jury der International Wine Challenge den besten Weißwein der Welt, Helmut Lang aus Illmitz wurde zum Sweet Winemaker...

    News

    Piemont: Das kleine Weinlexikon

    Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.