Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

Das Oval Office ist das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

© amadeustx / Shutterstock.com

Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

Das Oval Office ist das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten.

© amadeustx / Shutterstock.com

Am 20. Jänner sind alle Augen auf Washington gerichtet: Donald Trump tritt ab und Joe Biden wird als neuer Präsident der USA angelobt. Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, wie dieses historische Ereignis kulinarisch begleitet werden kann.

Weltweit wird die Inauguration des neuen Präsidenten Corona-bedingt von zu Hause aus verfolgt – da darf die passende Verpflegung nicht fehlen. Amerikanische Klassiker wie Deep Dish Pizza, Pecan Pie und dazu einen selbstgemixten Manhattan Twister eignen sich als perfektes Begleit-Programm. Hier finden Sie die besten Empfehlungen für eine köstliche Reise in die Vereinigten Staaten.

Rezepte

Die amerikanische Küche ist vielseitig und reicht von herzhaften bis hin zu süßen Gerichten mit internationalen Einflüssen. Wir haben beliebte Rezepte von Klassikern gesammelt – mit dabei auch ein Rezept von Spitzenkoch Thomas Keller.

Cocktail-Tipps

Bei diesem Anlass darf auch der Cocktail-Genuss ­nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit einem Drink aus einer kultigen US-Serie oder einem Whisky-Klassiker?

Wein

Auch für die Wein-Liebhaber unter uns ist gesorgt: In Sachen Weinbau können sich die USA sehen lassen, denn sie gehören mittlerweile zu den größten Weinproduktionsländern und warten mit einer spannenden Vielfalt zwischeh Ost- und Westküste auf. 

Whisky und Weißes Haus

Whisky hat in Amerika eine lange Tradition, die insbesondere vom ersten US-Präsident George Washington geprägt wurde. Dieser hat bereits neben seiner politischen Karriere eigenen Whisky gebrannt. Seither sind die USA besonders für die stetigen Innovationen von ambitionierten Brennern bekannt. Zu erwähnen gilt die neue Rabbit-Hole-Brennerei in Louisville, Kentucky (Falstaff hat berichtet).

Das Weiße Haus zählt zu den bekanntesten Häusern der Welt – Einblicke bekommt man jedoch kaum welche. Wussten Sie zum Beispiel, dass ausschließlich amerikanische Weine ausgeschenkt werden dürfen oder, dass die Behauptung kursiert, es würde dort spuken? Weitere Fakten sowie einen Blick in die heiligen Hallen von Washington gibt es hier.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Tagliatelle alla Scoglio

Pasta mit Meeresfrüchten gehört zu den klassischen »primi piatti« – der Wein dazu sollte beschwingen. Wir verraten sechs perfekte Pairings.

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

Der erfahrene Whiskey-Hersteller übernimmt die Geschicke der in Lynchburg, Tennessee ansässigen Traditions-Destillerie.

News

Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

News

Mit Weber auf kulinarische Reise durch die USA

Ribs, Burger oder Chicken Wings – die US-Klassiker stehen beim Weber Grillkurs American BBQ im Mittelpunkt.

Advertorial
Rezept

Mac and Cheese vom Grill

Das kultige US-Auflaufgericht kann als Beilage oder Hauptgericht serviert werden. Anja Auer bereitet die Cheese Macaroni mit fünf verschiedenen...

News

Hochgenuss in Hollywood – Das Oscars Menü 2017

Mit welchen Köstlichkeiten Starkoch Wolfgang Puck die Gäste der 89. Oscars-Verleihung in diesem Jahr verwöhnt, erfahren Sie hier – Rezepttipps...

News

Welcome to Hollywood: Austrian Airlines fliegt erstmals nach Los Angeles

Ab 10. April 2017 fliegt Austrian Airlines bis zu sechs Mal pro Woche direkt aus Wien mit einer Boeing 777 in dide US-Westküsten-Metropole.

Advertorial