Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Ganze drei Tage lang testete eine 100-köpfige Fachjury 520 eingereichte Kürbiskernöle. Zusätzlich unterzog man das besondere Öl noch einem Labortest, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu prüfen. Bei einer Rekordbeteiligung von 520 Einreichungen wurden 89 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle prämiert.

Paul Kiender, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer erinnert sich als sein Vater ihm mitteilte, dass das Öl in den Lebensmittelkodex aufgenommen wurde: »Jetzt haben wir es mit dem Kürbiskernöl geschafft, jetzt werden wir als Lebensmittel angesehen – sogar in Wien.«

Das steirische Kürbiskernöl sei in den letzten Jahren zum Aushängeschild des Bundeslandes geworden, heißt es seitens Agrarlandesrat Johann Seitinger. Mittlerweile hat das Öl auch in der internationalen Küche seinen Platz, so werden etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion ins Ausland verkauft. Darunter Frankreich, Taiwan und Kanada.

Die Seriensieger bei der Prämierung.
Die Seriensieger bei der Prämierung.

© Kristoferitsch

In 20 Jahren Kürbiskernöl-Prämierung zeigten sich auch mustergültige Seriensieger, deren Top-Qualität seit 2000 jährlich prämiert wurde. Gleich sieben Produzenten wurden dafür bei der Jubiläumsfeier in der Kirschenhalle in Hitzendorf ausgezeichnet.

Alle prämierten Betriebe dürfen ihr Produkt mit der goldenen Plakette »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2019« kennzeichnen, sowie die Herkunfts- und Qualitätsmarke Steirisches Kürbiskernöl g.g.A führen.

www.steirisches-kürbiskernöl.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Von Gütesiegeln und Regionalität

Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, setzt bereits seit 15 Jahren auf Qualität und Service.

News

So nachhaltig ist die Opernredoute in Graz

Können glamouröse Events mit CO2 Fußabdruck, Bioprodukten, ­Regionalität und Müllreduktion überhaupt etwas anfangen? Wie nachhaltig Eventmanagement...

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Mit Transgourmet zu »Les Chefs en Or«!

Transgourmet sucht den Profikoch für Paris: Für den Gewinner des Pre-Bewerbs geht es zum internationalen Wettbewerb »Les Chefs en Or« in der...

Advertorial
News

Weiterbildung als Reissommelier

Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...

News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

Ein neuer Konsumtrend welcher seine Liebhaber findet. Günter Stöllner und Günther Gapp über die lukrativen Trends im Exklusiv-Interview.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

Advertorial
News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.