Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Ganze drei Tage lang testete eine 100-köpfige Fachjury 520 eingereichte Kürbiskernöle. Zusätzlich unterzog man das besondere Öl noch einem Labortest, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu prüfen. Bei einer Rekordbeteiligung von 520 Einreichungen wurden 89 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle prämiert.

Paul Kiender, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer erinnert sich als sein Vater ihm mitteilte, dass das Öl in den Lebensmittelkodex aufgenommen wurde: »Jetzt haben wir es mit dem Kürbiskernöl geschafft, jetzt werden wir als Lebensmittel angesehen – sogar in Wien.«

Das steirische Kürbiskernöl sei in den letzten Jahren zum Aushängeschild des Bundeslandes geworden, heißt es seitens Agrarlandesrat Johann Seitinger. Mittlerweile hat das Öl auch in der internationalen Küche seinen Platz, so werden etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion ins Ausland verkauft. Darunter Frankreich, Taiwan und Kanada.

Die Seriensieger bei der Prämierung.
Die Seriensieger bei der Prämierung.

© Kristoferitsch

In 20 Jahren Kürbiskernöl-Prämierung zeigten sich auch mustergültige Seriensieger, deren Top-Qualität seit 2000 jährlich prämiert wurde. Gleich sieben Produzenten wurden dafür bei der Jubiläumsfeier in der Kirschenhalle in Hitzendorf ausgezeichnet.

Alle prämierten Betriebe dürfen ihr Produkt mit der goldenen Plakette »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2019« kennzeichnen, sowie die Herkunfts- und Qualitätsmarke Steirisches Kürbiskernöl g.g.A führen.

www.steirisches-kürbiskernöl.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Java: Besonderer Kaffeegenuss bei Transgourmet

Der Java Kaffee von Transgourmet steht für hochwertige Kaffee-Qualität und 360-Grad-Service. Nun bringt man Premium-Kaffeegenuss auch »auf die...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Trendige Kochjacken von Greiff

Gemeinsam mit Greiff Mode verlost PROFI zwei Kochjacken im Bikerstyle – je ein Damen- und ein Herrenmodell.

Advertorial
News

Manfreddo startet Regional-Offensive

Der Gastro-Großhändler bietet kleinen Erzeugern eine große Bühne: Auf dem B2B-Portal www.manfreddo.com können regionale Produkte bezogen werden.

Advertorial
News

»Spa Resort Styria«: Gelebte Regionalität und Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit den kulinarischen Partnern Ölmühle Fandler, Brauerei Gratzer, Hofmolkerei Thaller, Weinhof Pichler und dem Biohof Schorrer lud man zu...

News

YTC: Workshop für den Pâtisserie-Nachwuchs

Mit dem »Falstaff Young Talents Cup« motiviert PROFI nicht nur den Berufnachwuchs, sondern fördert diesen auch aktiv. Robert Ferstl hielt den...

News

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen...

News

Markus Winkler gewinnt »International Young Sommeliers Competition«

Der Sommelier aus dem Hotel »Aurelio« konnte sich beim internationalen Wettbewerb in Polen gegen seine 22 Konkurrenten durchsetzen.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff YTC 2019

Lukas Hauer, Emilia Orth-Blau und Julia Kojetinsky haben sich den Einzug in das große Finale des Young Talents Cups am 25. November 2019 gesichert.

News

»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

Regina und Anton Zöbl sind die ersten Doppel-Champions beim Steirischen Kürbiskernöl. Sterneköchin Maria Groß war prominenter Teil der Jury.

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pâtissier und Koch des Jahres 2019 stehen fest

Der Chef Pâtissier des Restaurants »Purs« Sebastian Kraus und der Souschef des Congress Hotels »Seepark« Dominik Sato siegten in ihren Bewerben.

News

Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.