Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Ganze drei Tage lang testete eine 100-köpfige Fachjury 520 eingereichte Kürbiskernöle. Zusätzlich unterzog man das besondere Öl noch einem Labortest, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu prüfen. Bei einer Rekordbeteiligung von 520 Einreichungen wurden 89 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle prämiert.

Paul Kiender, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer erinnert sich als sein Vater ihm mitteilte, dass das Öl in den Lebensmittelkodex aufgenommen wurde: »Jetzt haben wir es mit dem Kürbiskernöl geschafft, jetzt werden wir als Lebensmittel angesehen – sogar in Wien.«

Das steirische Kürbiskernöl sei in den letzten Jahren zum Aushängeschild des Bundeslandes geworden, heißt es seitens Agrarlandesrat Johann Seitinger. Mittlerweile hat das Öl auch in der internationalen Küche seinen Platz, so werden etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion ins Ausland verkauft. Darunter Frankreich, Taiwan und Kanada.

Die Seriensieger bei der Prämierung.
Die Seriensieger bei der Prämierung.

© Kristoferitsch

In 20 Jahren Kürbiskernöl-Prämierung zeigten sich auch mustergültige Seriensieger, deren Top-Qualität seit 2000 jährlich prämiert wurde. Gleich sieben Produzenten wurden dafür bei der Jubiläumsfeier in der Kirschenhalle in Hitzendorf ausgezeichnet.

Alle prämierten Betriebe dürfen ihr Produkt mit der goldenen Plakette »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2019« kennzeichnen, sowie die Herkunfts- und Qualitätsmarke Steirisches Kürbiskernöl g.g.A führen.

www.steirisches-kürbiskernöl.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Zusammen allein: Paravents

Raumteiler sind seit jeher gefragt. Wie sie heute beschaffen sind und warum sie gerade in Gastro und Hotellerie punkten: ein Update.

News

Aus Stall & Hof: Rezepte von Benjamin Maerz

Die Identifikation mit der eigenen Heimat, mit der eigenen Region ist in aller Munde. Benjamin Maerz stellt in seinem Werk seine Heimat, seine Region...

News

Sommelierverein: Und dann waren wir online ...

Norbert Waldnig, Präsident des Tiroler Sommeliervereins und Ausbildungsleiter am WIFI Innsbruck, zeigte in der ­Krise, dass die Welt nicht stillstehen...

News

Kochtalente gesucht: »Koch des Jahres« 2020

Das erste Vorfinale des renommierten Live-Wettbewerbs wird am 16. November 2020 in Leipzig stattfinden. Bewerbungsende ist der 16. September.

News

Design: Was kommt, was bleibt, was geht?

Ist die Post-Covid-19-Ära noch mal eine andere Herausforderung? Wie Raumgestalter die Lage einschätzen: eine Relativierung.

News

Duftraum: Der erste Eindruck zählt

Unter Atmosphäre versteht man landläufig den gesamtheitlichen Eindruck von Räumlichkeit. Das Wort schlägt die Brücke zur Nase somit schon im...

Advertorial
News

Moldawische Tradition in Flaschen gefüllt

Seit 2018 bringen Maria Marcova und József Dömötör bei JooRia Wine die elegantesten und geschmackvollsten Weine aus ganz Moldawien nach Österreich.

Advertorial
News

HLF Krems: Diplomprüfung trotz Covid-19

15 »frischgebackene« Diplom-Jungpâtissiers: Aufgrund der auferlegten Corona-Maßnahmen war eine Durchführung im herkömmlichen Modus aber nicht möglich.

News

»Gabriel-Glas«: Edles Weinglas für alle Fälle

Mittelgroß, nobel und erschwinglich: Führende Glaskompetenz trifft beim »Gabriel-Glas« auf langjähriges Genuss-Know-How.

Advertorial
News

Mehr Spaß im Glas: Komet Vakuumverpacken

Das Bewusstsein und auch die Nachfrage nach frischen, gut zubereiteten Gerichten, ohne Zusatzstoffe zur Haltbarkeit steigen – auch bei...

Advertorial
News

Der Weg nach vorne: »Relentless Recovery«

Ecolab hat ein spezielles Programm zur Wiedereröffnung zusammengestellt, das den Weg nach vorne aufzeigt und wertvolle Tools, Ressourcen und...

Advertorial
News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Seit 1. Juni ist die neue Website online, auf der die Winzer aus dem Südosten der Steiermark auch ihre aktuellen Jahrgänge präsentieren.

News

Reitbauer: »Es sollten Antworten gefunden werden.«

Wie kann ein Unternehmen zukünftig am Markt nachhaltig bestehen? Paul Reitbauer schildert seine Sicht als Berater von Reitbauer und Experts im...

Advertorial
News

Blühende Aussichten: Essbare Blüten

Viele Blüten sind essbar und landen immer häufiger auf unseren Tellern und in unseren Gläsern. Ob gezuckert, getrocknet, pulverisiert, als Essenz...

News

Neuartiges Akustik-System aus Hanf

In Grafenstein hat sich Martin Hudelist seinen Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Für Wohnzimmer-Flair im Wintergarten sorgen neuartige...

Advertorial
News

Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.