Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.
© Kristoferitsch

Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt.

Ganze drei Tage lang testete eine 100-köpfige Fachjury 520 eingereichte Kürbiskernöle. Zusätzlich unterzog man das besondere Öl noch einem Labortest, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu prüfen. Bei einer Rekordbeteiligung von 520 Einreichungen wurden 89 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle prämiert.
Paul Kiender, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer erinnert sich als sein Vater ihm mitteilte, dass das Öl in den Lebensmittelkodex aufgenommen wurde: »Jetzt haben wir es mit dem Kürbiskernöl geschafft, jetzt werden wir als Lebensmittel angesehen – sogar in Wien.«
Das steirische Kürbiskernöl sei in den letzten Jahren zum Aushängeschild des Bundeslandes geworden, heißt es seitens Agrarlandesrat Johann Seitinger. Mittlerweile hat das Öl auch in der internationalen Küche seinen Platz, so werden etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion ins Ausland verkauft. Darunter Frankreich, Taiwan und Kanada.

Die Seriensieger bei der Prämierung.
© Kristoferitsch
Die Seriensieger bei der Prämierung.

In 20 Jahren Kürbiskernöl-Prämierung zeigten sich auch mustergültige Seriensieger, deren Top-Qualität seit 2000 jährlich prämiert wurde. Gleich sieben Produzenten wurden dafür bei der Jubiläumsfeier in der Kirschenhalle in Hitzendorf ausgezeichnet.
Alle prämierten Betriebe dürfen ihr Produkt mit der goldenen Plakette »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2019« kennzeichnen, sowie die Herkunfts- und Qualitätsmarke Steirisches Kürbiskernöl g.g.A führen.
www.steirisches-kürbiskernöl.eu

Mehr zum Thema