Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

Die sieben Kernöl-Superstars mit dem diesjährigen Qualitätssiegel.

Sieben Produzenten zählen zu den Kürbiskernöl-Superstars, seit 2000 wurden sie jährlich beim Qualitätswettbewerb prämiert.

© Kristoferitsch

http://www.falstaff.at/nd/kuerbiskernoel-praemierung-2019-neue-rekorde-zum-jubilaeum/ Kürbiskernöl-Prämierung 2019: Neue Rekorde zum Jubiläum In den vergangenen Tagen wurden zum 20. Mal die Top-Kürbiskernöle des Jahres gekürt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/a/1/csm_Kerno__lPra__sentation-Copyright-LK-Kristoferitsch-besser-2640_7cb3a7f71c.jpg

Ganze drei Tage lang testete eine 100-köpfige Fachjury 520 eingereichte Kürbiskernöle. Zusätzlich unterzog man das besondere Öl noch einem Labortest, um die Qualität der Inhaltsstoffe zu prüfen. Bei einer Rekordbeteiligung von 520 Einreichungen wurden 89 Prozent der eingereichten Kürbiskernöle prämiert.

Paul Kiender, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer erinnert sich als sein Vater ihm mitteilte, dass das Öl in den Lebensmittelkodex aufgenommen wurde: »Jetzt haben wir es mit dem Kürbiskernöl geschafft, jetzt werden wir als Lebensmittel angesehen – sogar in Wien.«

Das steirische Kürbiskernöl sei in den letzten Jahren zum Aushängeschild des Bundeslandes geworden, heißt es seitens Agrarlandesrat Johann Seitinger. Mittlerweile hat das Öl auch in der internationalen Küche seinen Platz, so werden etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion ins Ausland verkauft. Darunter Frankreich, Taiwan und Kanada.

Die Seriensieger bei der Prämierung.
Die Seriensieger bei der Prämierung.

© Kristoferitsch

In 20 Jahren Kürbiskernöl-Prämierung zeigten sich auch mustergültige Seriensieger, deren Top-Qualität seit 2000 jährlich prämiert wurde. Gleich sieben Produzenten wurden dafür bei der Jubiläumsfeier in der Kirschenhalle in Hitzendorf ausgezeichnet.

Alle prämierten Betriebe dürfen ihr Produkt mit der goldenen Plakette »Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2019« kennzeichnen, sowie die Herkunfts- und Qualitätsmarke Steirisches Kürbiskernöl g.g.A führen.

www.steirisches-kürbiskernöl.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

News

Der »Rinderwahn« hat ein Ende

Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

News

»Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

News

Harmonien und Kontraste am Donaustrom

Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

»Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

News

Taunus: Cuvée Launch mit DFB-Präsident aD

Weil, Battenfeld-Spanier und St.Antony stellen auf Schloss Groenesteyn die Cuvée »Aufbruch« vor. Fritz Keller spricht als Gastredner über Wein und...

News

Waldbier 2020: So schmeckt das Bier aus dem Barrique

FOTOS: Zum Jubiläum wurde der zehnte Jahrgang des besonderen Bieres der Österreichischen Bundesforste im Eichenfass veredelt.

News

Tourismus- und Genussakademie künftig in Bad Gleichenberg

Die neue Schulform der Tourismusschulen wurde bei einem Lunch mit von Richard Rauch und Schülern zubereiteten Gerichten präsentiert.

News

Dinner der Superlative mit Faruk Neziri, Franz Messeritsch & Co

Küchenchef Faruk Neziri, Winzer Clemens Strobl und Sommelier Franz Messeritsch begeisterten im »La Perla Graz« mit »Sieben Gängen, sieben Weinen«.

News

Qualität und Innovation bei der Steirermost-Jahrgangspräsentation

Die Steirermostbetriebe präsentierten ihren neuen Jahrgang mit einer fulminanten Show rund um Moderator Dorian Steidl, Entertainer Andreas Steppan und...

Advertorial
News

Die kleine Dienerin – Farbige Servietten im Trend

Vergessen Sie Falttechniken. Worauf es bei der Serviette ankommt, ist die Farbe.