»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

Sie seien völlig unbeschwert zum Championat gefahren, hätten aber einen Funken Hoffnung gehabt, in der Champions-League wieder mitmischen zu können. Schlussendlich schafften es Regina und Anton Zöbl sich mit ihrem Kürbiskernöl gegen die weiteren 19 Top-Öle zu beweisen. »Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut«, beschreiben Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten. »Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.« Mit dem heurigen Gewinn kürte sich Familie Zöbl auch zum ersten Doppel-Champion des Wettbewerbs. Bereits 2007/08 durften sie sich über den Titel freuen.

Die weiteren Ränge

Aber auch der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat und resümiert: »Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele.« Hinter ihm auf dem dritten Rang konnte sich Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf platzieren. Sie nahm bereits zum zweiten Mal in der Champions-League teil und erreichte erstmals den dritten Platz am Stockerl. Vizepräsidentin Maria Pein gratuliert: »Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden.«

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

© Falstaff PROFI / Gorsche

Hochkarätige Jury

Maria Groß führte als Starjurorin die Riege der Top-Köche bei der Kür der Champions 2019/20 an. In der Jury saßen zudem die Spitzenköche Martin Sieberer (»Paznaunerstube«), Erich Pucher (»Stiftstüberl«), Wolfgang Kerschbaumer (»La Passion«), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber, Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«) und Christof Widakovich (u. a. »Schlossberg«).

Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, österreichischer Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football-Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer gaben ebenso ihr Urteil wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski ab.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Koks, der etwas andere Weincocktail

Mit Koks, dem aromatisierten, weinhaltigen Cocktail können Gastronomen einfach einmal etwas anderes ausprobieren und mit ungewöhnlichen Produkten...

Advertorial
News

Von Gütesiegeln und Regionalität

Ernst Stocker, Geschäftsführer von Wiesbauer Gourmet, setzt bereits seit 15 Jahren auf Qualität und Service.

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Mit Transgourmet zu »Les Chefs en Or«!

Transgourmet sucht den Profikoch für Paris: Für den Gewinner des Pre-Bewerbs geht es zum internationalen Wettbewerb »Les Chefs en Or« in der...

Advertorial
News

Weiterbildung als Reissommelier

Reisfachgeschäfte, reisproduzierende Unternehmen und gehobene Restaurants setzen schon lange auf dieses Wissen – Reissommelier für gehobene...

News

Kaffee-Cocktails im Trend

Der Trend nennt sich »Coffee in good Spirits« , die Top-Mixologen und Baristas verraten Falstaff PROFI ihre besten Tipps und kreativsten Rezepte.

News

Flip-Flops & Fine Dining

Es sprudelt in den Thermen an neuen Gastro-Ideen um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. PROFI nahm einige Konzepte unter die Lupe.

News

Young Talents Cup Siegerin Katharina Becker

Becker setzte sich durch. Die 18-Jährige überzeugte mit ihrem Know-how, ihrer Liebe zum Wein und dem Wunsch, jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zu...

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

Ausbildung zum Schokoladensommelier

Die Ausbildung zum Schokoladensommelier kann man unter anderem bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim machen.

News

Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

Ein neuer Konsumtrend welcher seine Liebhaber findet. Günter Stöllner und Günther Gapp über die lukrativen Trends im Exklusiv-Interview.

News

Alexander Herrmann: »Verkauft euch doch besser«

Alexander Herrmann spricht kritisch, offen und mit verdammt viel Mut zur Wahrheit über den Stellenwert der Branche und den Nachwuchs, gerne auch mit...

News

Fernweh? Jetzt bewerben bei »sea chefs«!

Work and Travel 2.0 an Bord der »Hapag-Lloyd Cruises« Flotte. Jetzt Karriere starten!

Advertorial
News

Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Den diesjährigen ersten Platz im Bereich Pâtisserie konnte Jaimy Reisinger beim Falstaff Young Talents Cup für sich entscheiden. Im Exklusiv-Interview...

News

Vinexpo Paris & Wine Paris kreieren DAS Event 2020

Auf der »Vinexpo Paris« können vom 10. bis 12. Februar 2020 die Highlights der Wein- und Spirituosenwelt bei 2800 Ausstellern aus der ganzen Welt...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Mit PROFI zur »Intergastra«!

Die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie mit mehr als 1.400 Ausstellern wird auch 2020 rund 100.000 Besucher nach Stuttgart locken. Seien auch Sie...

Advertorial
News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.