»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

Sie seien völlig unbeschwert zum Championat gefahren, hätten aber einen Funken Hoffnung gehabt, in der Champions-League wieder mitmischen zu können. Schlussendlich schafften es Regina und Anton Zöbl sich mit ihrem Kürbiskernöl gegen die weiteren 19 Top-Öle zu beweisen. »Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut«, beschreiben Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten. »Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.« Mit dem heurigen Gewinn kürte sich Familie Zöbl auch zum ersten Doppel-Champion des Wettbewerbs. Bereits 2007/08 durften sie sich über den Titel freuen.

Die weiteren Ränge

Aber auch der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat und resümiert: »Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele.« Hinter ihm auf dem dritten Rang konnte sich Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf platzieren. Sie nahm bereits zum zweiten Mal in der Champions-League teil und erreichte erstmals den dritten Platz am Stockerl. Vizepräsidentin Maria Pein gratuliert: »Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden.«

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

© Falstaff PROFI / Gorsche

Hochkarätige Jury

Maria Groß führte als Starjurorin die Riege der Top-Köche bei der Kür der Champions 2019/20 an. In der Jury saßen zudem die Spitzenköche Martin Sieberer (»Paznaunerstube«), Erich Pucher (»Stiftstüberl«), Wolfgang Kerschbaumer (»La Passion«), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber, Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«) und Christof Widakovich (u. a. »Schlossberg«).

Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, österreichischer Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football-Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer gaben ebenso ihr Urteil wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski ab.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Transgourmet Trinkwerk: Mehr als Getränke

Transgourmet Trinkwerk ist der Ansprechpartner, wenn es um das Thema Getränke geht und punktet mit einem umfangreichen Sortiment und erstklassigem...

Advertorial
News

 »Vegan Awards«: Das sind die Sieger 2019

Im Rahmen der »Vegan Planet Messe« wurden erneut vegane Produktneuheiten in den Kategorien »Food«, »Beverages«, »Wein« und »Non-Food« prämiert.

News

Haubis befüllt »Too Good To Go«-Sackerln

Die App »Too Good To Go« hilft, Überschüsse aus Handel und Gastronomie sinnvoll zu verteilen. Nun ist auch Haubis Teil des Netzwerks.

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

»Gösser Bräu«: Lafer eröffnet Adventmarkt

Ab sofort ist der »Gösser Bräu Advent« im Innenhof des Grazer Wirtshauses zu finden, der zusätzlich mit »weltmeisterlichem Jagatee« lockt.

News

»Miss Cho«: Champagner-Menü mit Daniel Marg

Der Perrier-Jouët Champagner war Inspiration für ein Vier-Gänge-Menü, das bis zum 30. Dezember im Grazer Restaurant angeboten wird. Motto: »Sharing is...

News

»IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender...

News

Eröffnung von »Loveglow« mit Top-Kulinarik

Die frühere Architektin und Partnerin von YTC-Jurymitglied Oliver Scheiblauer Bernadette Sophie Pachler eröffnete mit »Mochi«-Catering und »Loveglow...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Merry Christmas mit »Gioia«-Gin

Mediterraner Gin-Genuss aus der Steiermark – der sich auch richtig gut pur trinken lässt. PROFI verlost gemeinsam mit »Gioia« drei Flaschen. Mitmachen...

Advertorial
News

»Slow Food Werkstatt« an der KTS Villach

Der Verein »Marktplatz Mittelkärnten« war zu Gast an der Kärntner Tourismusschule Villach und bot eine »Slow Food Werkstatt« an – ganz im Zeichen des...

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

»Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung:...

News

Erster Hanfglühwein an Grazer Adventstand

Österreichs erster Hanfglühwein wird ab 22. November im Grazer Joanneumsviertel am »Prato«-Stand ausgeschenkt. Hinter dem Produkt steckt der...

News

»BarrelArt«: Holzweinfasskunst startet am Markt

Fast zeitgleich mit der Markteinführung von »BarrelArt« ist bereits das steirische Restaurant »Broadmoar by Johann Schmuck« mit den Exponaten...

News

Eventtipp: »Vegan Planet« im Wiener MAK

Am 30. November und 1. Dezember wird das Museum für angewandte Kunst zum Hotspot, um Informationen zum veganen Lebensstil einzuholen.

Advertorial
News

Auf hoher See: Aumaerk on Tour

Von Australien nach Neuseeland. Diesen Weg legten sea chefs und Aumaerk auf der MS Amadea mit knapp 600 Gästen zurück.

News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.