»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

Sie seien völlig unbeschwert zum Championat gefahren, hätten aber einen Funken Hoffnung gehabt, in der Champions-League wieder mitmischen zu können. Schlussendlich schafften es Regina und Anton Zöbl sich mit ihrem Kürbiskernöl gegen die weiteren 19 Top-Öle zu beweisen. »Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut«, beschreiben Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten. »Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.« Mit dem heurigen Gewinn kürte sich Familie Zöbl auch zum ersten Doppel-Champion des Wettbewerbs. Bereits 2007/08 durften sie sich über den Titel freuen.

Die weiteren Ränge

Aber auch der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat und resümiert: »Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele.« Hinter ihm auf dem dritten Rang konnte sich Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf platzieren. Sie nahm bereits zum zweiten Mal in der Champions-League teil und erreichte erstmals den dritten Platz am Stockerl. Vizepräsidentin Maria Pein gratuliert: »Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden.«

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

© Falstaff PROFI / Gorsche

Hochkarätige Jury

Maria Groß führte als Starjurorin die Riege der Top-Köche bei der Kür der Champions 2019/20 an. In der Jury saßen zudem die Spitzenköche Martin Sieberer (»Paznaunerstube«), Erich Pucher (»Stiftstüberl«), Wolfgang Kerschbaumer (»La Passion«), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber, Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«) und Christof Widakovich (u. a. »Schlossberg«).

Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, österreichischer Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football-Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer gaben ebenso ihr Urteil wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski ab.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Alpin Family: Life's too short for the wrong Job!

Vom »Family-Bonus« profitieren: Das Glemm by Avenida im Salzburger Hinterglemm ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für...

Advertorial
News

»Plantmade«: Teil der pflanzlichen Bewegung werden

Mit der Plattform »Plantmade« unterstützt Unilever Food Solutions und Eskimo Gastronomen dabei, den vegan/vegetarischen Ansprüchen ihrer Gäste auf der...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Keli feiert mit neuen Sorten Geburtstag

Klassiker kommen nie aus der Mode: Seit den 1960er Jahren ist das Kult-Kracherl Fixpunkt des heimischen Getränke-Sortiments. Jetzt mitspielen und vier...

Advertorial
News

Jobs: Beim Plattenhof für die Wintersaison bewerben!

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Lech am Arlberg sucht neue Teammitglieder im Restaurant und der Rezeption.

Advertorial
News

Gin: »Inge« und der »Honigbär«

Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

Advertorial
News

Wein & Co zahlt Gastro-Mitarbeitern Corona-Prämien aus

Der Weinhändler startet in der Gastronomie wieder durch und bedankt sich bei den Mitarbeitern mit Prämien für ihre Treue während der Lockdown-Phasen.

News

Olivenöl: Südliche Sonne in der Flasche

Den Urlaub verlängern – mit hochwertigem Olivenöl von Wiberg.

Advertorial
News

Schabereiter gewinnt Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb 2021

Mit einer Hommage an ihre steirische Heimat holt sich Schabereiter mit dem Dessert »Waldweg« Gold, dahinter folgen Lukas Mühlberger und Monique Poyer.

News

Waldhof Resort: René Knopf kehrt an den Wilden Kaiser heim

Der Eigentümer Matthäus Rass konnte den ehemaligen Manager des Megaparks René Knopf für sein Resort gewinnen und den Steirer wieder nach Österreich...

Advertorial
News

Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

News

Vom Wein zum Möbeldesign: Fasswerk Hämmerle

Mit auserlesenen Barriquefässern von regionalen Winzern entstehen einzigartige Möbelstücke. Durch sorgfältig ausgewählte Materialien und...

Advertorial
News

Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

News

Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...

News

Naturhotel Chesa Valisa eröffnet Luxus-Mitarbeiter-Lodges

Das Vier-Sterne-Hotel im Kleinwalsertal investierte rund drei Millionen Euro in den Bau von luxuriösen Personal-Lodges und will damit dem...

News

»Notte di Sprudel«: Abend im Zeichen der steirischen Schaumweine

Acht ausgesuchte Winzer aus der Region präsentierten ihre besten Schaumweine. Schauplatz des Geschehens war die Bar »Aperitivo« beim Winzerhaus...

News

Fandler Bio-Kürbiskernöl ist »Bestes Bio 2021«

Nach der Auszeichnung für das Bio-Hanföl als »Bestes Bio« im letzten Jahr konnte sich die steirische Ölmühle für ein weiteres Bio-Öl das Label des...

News

Debüt-Sieg beim »Kürbiskernöl-Championat« 2020/21

Newcomerin Claudia Pein aus Mureck ist die Siegerin des Wettbewerbs. Platz 2 ging an Andrea und Manfred Platzer aus Obergnas, Drittplatzierte wurden...

News

Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«

Das perfekte Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste: Unter der Marke »Ölbaron« sind die einzigartigen »Steirerkeks« seit September 2019 erhältlich.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.