»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

Sie seien völlig unbeschwert zum Championat gefahren, hätten aber einen Funken Hoffnung gehabt, in der Champions-League wieder mitmischen zu können. Schlussendlich schafften es Regina und Anton Zöbl sich mit ihrem Kürbiskernöl gegen die weiteren 19 Top-Öle zu beweisen. »Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut«, beschreiben Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten. »Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.« Mit dem heurigen Gewinn kürte sich Familie Zöbl auch zum ersten Doppel-Champion des Wettbewerbs. Bereits 2007/08 durften sie sich über den Titel freuen.

Die weiteren Ränge

Aber auch der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat und resümiert: »Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele.« Hinter ihm auf dem dritten Rang konnte sich Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf platzieren. Sie nahm bereits zum zweiten Mal in der Champions-League teil und erreichte erstmals den dritten Platz am Stockerl. Vizepräsidentin Maria Pein gratuliert: »Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden.«

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

© Falstaff PROFI / Gorsche

Hochkarätige Jury

Maria Groß führte als Starjurorin die Riege der Top-Köche bei der Kür der Champions 2019/20 an. In der Jury saßen zudem die Spitzenköche Martin Sieberer (»Paznaunerstube«), Erich Pucher (»Stiftstüberl«), Wolfgang Kerschbaumer (»La Passion«), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber, Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«) und Christof Widakovich (u. a. »Schlossberg«).

Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, österreichischer Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football-Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer gaben ebenso ihr Urteil wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski ab.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geschenk mit Geschmack: »Steirerkeks«

Das perfekte Willkommensgeschenk für Urlaubsgäste: Unter der Marke »Ölbaron« sind die einzigartigen »Steirerkeks« seit September 2019 erhältlich.

Advertorial
News

Aus Stall & Hof: Rezepte von Benjamin Maerz

Die Identifikation mit der eigenen Heimat, mit der eigenen Region ist in aller Munde. Benjamin Maerz stellt in seinem Werk seine Heimat, seine Region...

News

Design: Was kommt, was bleibt, was geht?

Ist die Post-Covid-19-Ära noch mal eine andere Herausforderung? Wie Raumgestalter die Lage einschätzen: eine Relativierung.

News

Duftraum: Der erste Eindruck zählt

Unter Atmosphäre versteht man landläufig den gesamtheitlichen Eindruck von Räumlichkeit. Das Wort schlägt die Brücke zur Nase somit schon im...

Advertorial
News

Moldawische Tradition in Flaschen gefüllt

Seit 2018 bringen Maria Marcova und József Dömötör bei JooRia Wine die elegantesten und geschmackvollsten Weine aus ganz Moldawien nach Österreich.

Advertorial
News

HLF Krems: Diplomprüfung trotz Covid-19

15 »frischgebackene« Diplom-Jungpâtissiers: Aufgrund der auferlegten Corona-Maßnahmen war eine Durchführung im herkömmlichen Modus aber nicht möglich.

News

»Gabriel-Glas«: Edles Weinglas für alle Fälle

Mittelgroß, nobel und erschwinglich: Führende Glaskompetenz trifft beim »Gabriel-Glas« auf langjähriges Genuss-Know-How.

Advertorial
News

Mehr Spaß im Glas: Komet Vakuumverpacken

Das Bewusstsein und auch die Nachfrage nach frischen, gut zubereiteten Gerichten, ohne Zusatzstoffe zur Haltbarkeit steigen – auch bei...

Advertorial
News

Der Weg nach vorne: »Relentless Recovery«

Ecolab hat ein spezielles Programm zur Wiedereröffnung zusammengestellt, das den Weg nach vorne aufzeigt und wertvolle Tools, Ressourcen und...

Advertorial
News

Story On a Plate: Delikat Anrichten

Eine Erregung der Sinne – sowohl für die Augen als auch für die Geschmacksknospen. Martha Ortiz lässt am Teller die feministische Flagge wehen.

News

»Tau-Winzer« in neuem Web-Design

Seit 1. Juni ist die neue Website online, auf der die Winzer aus dem Südosten der Steiermark auch ihre aktuellen Jahrgänge präsentieren.

News

Reitbauer: »Es sollten Antworten gefunden werden.«

Wie kann ein Unternehmen zukünftig am Markt nachhaltig bestehen? Paul Reitbauer schildert seine Sicht als Berater von Reitbauer und Experts im...

Advertorial
News

Blühende Aussichten: Essbare Blüten

Viele Blüten sind essbar und landen immer häufiger auf unseren Tellern und in unseren Gläsern. Ob gezuckert, getrocknet, pulverisiert, als Essenz...

News

Neuartiges Akustik-System aus Hanf

In Grafenstein hat sich Martin Hudelist seinen Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Für Wohnzimmer-Flair im Wintergarten sorgen neuartige...

Advertorial
News

Fine Objects launcht Onlineshop

Der etwas andere Onlineshop: Eine Verbindung von Herstellern, Manufakturen, Handwerkern und Künstlern.

Advertorial
News

Restaurant 4.0: »Affective Hospitality«

Das Restaurant der Zukunft, 4.0 quasi – es ist Gegenstand von ­Trendforschung, Wettbewerben und wilder Spekulationen. PROFI hat sich in ein digitales...

News

Kunden- und Umsatzbringer: »MasterOrder«

In der App können die komplette Speisekarte und Mittagsmenüs übersichtlich mit Bildern und Erklärungen in verschiedenen Sprachen angezeigt werden....

Advertorial
News

Weltumwelt-Tag: Mehrweg bei Egger Getränke

»Sammeln ist gut – vermeiden besser«: Nachhaltige Verpackungen helfen bei der Reduktion von Einwegpackungen und bei der Schonung von Ressourcen.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.