»Kürbiskernöl-Championat«: Erneut Sieg für Zöbl

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

LK-Vizepräsidentin Maria Pein und Sterneköchin Maria Groß gratulieren Regina und Anton Zöbl zur Auszeichnung.

© LK / Kristoferitsch

Sie seien völlig unbeschwert zum Championat gefahren, hätten aber einen Funken Hoffnung gehabt, in der Champions-League wieder mitmischen zu können. Schlussendlich schafften es Regina und Anton Zöbl sich mit ihrem Kürbiskernöl gegen die weiteren 19 Top-Öle zu beweisen. »Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut«, beschreiben Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten. »Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.« Mit dem heurigen Gewinn kürte sich Familie Zöbl auch zum ersten Doppel-Champion des Wettbewerbs. Bereits 2007/08 durften sie sich über den Titel freuen.

Die weiteren Ränge

Aber auch der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat und resümiert: »Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele.« Hinter ihm auf dem dritten Rang konnte sich Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf platzieren. Sie nahm bereits zum zweiten Mal in der Champions-League teil und erreichte erstmals den dritten Platz am Stockerl. Vizepräsidentin Maria Pein gratuliert: »Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden.«

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

Alexandra Gorsche (Herausgeberin Falstaff PROFI), Starköchin Maria Groß, Heimo Jessenko (Geschäftsleitung Falstaff PROFI) und Groß' Mann Matthias Steube.

© Falstaff PROFI / Gorsche

Hochkarätige Jury

Maria Groß führte als Starjurorin die Riege der Top-Köche bei der Kür der Champions 2019/20 an. In der Jury saßen zudem die Spitzenköche Martin Sieberer (»Paznaunerstube«), Erich Pucher (»Stiftstüberl«), Wolfgang Kerschbaumer (»La Passion«), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber, Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«) und Christof Widakovich (u. a. »Schlossberg«).

Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, österreichischer Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football-Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer gaben ebenso ihr Urteil wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Gleichenberg Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski ab.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Java: Besonderer Kaffeegenuss bei Transgourmet

Der Java Kaffee von Transgourmet steht für hochwertige Kaffee-Qualität und 360-Grad-Service. Nun bringt man Premium-Kaffeegenuss auch »auf die...

Advertorial
News

Spitzenköche und ihre (Erfolgs-)Geschichten

PROFI hat außergewöhnliche Chefs und deren Karrieren zusammengetragen.

News

Pâtissier und Koch des Jahres 2019 stehen fest

Der Chef Pâtissier des Restaurants »Purs« Sebastian Kraus und der Souschef des Congress Hotels »Seepark« Dominik Sato siegten in ihren Bewerben.

News

Profi-Griller OFYR kooperiert mit ELK

Präsentation: Das neue ELK-Musterhaus ist mit einem Griller des Profiausstatters für Hotellerie und Gastronomie OFYR bestückt.

Advertorial
News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Sterneküche: Wie wichtig sind Restaurantguides?

Ein Restaurantführer definiert, was zur Hochküche gehört. Aber brauchen wir Guides überhaupt noch und was denken die Chefs über diese?

News

Promis, die zu Winzern werden

PROFI hat ein Best-of von Promiwinzern zusammengestellt und zeigt auf, wie Gastronomen mit Promiweinen, etwa von Sting, Coppola oder Bocelli den...

News

Club der Küchenchefs: »ChefHeads«

»ChefHeads« profitieren vom großen Netzwerk der Kulinarik, der Erzeuger, der Industrie, der Technikanbieter und aller, denen die Genüsse am Herzen...

Advertorial
News

ÖHV-Tagesseminare im Herbst und Winter

Erfolg ist erlernbar! Daher bietet die Österreichische Hoteliervereinigung eintägige Praktikerseminare, um das Know-how in den Betrieben auf den...

Advertorial
News

Porträt einer Ausnahmewinzerin: Anna Faber

Die 28-Jährige übernahm vor drei Jahren das Weingut »Faber-Köchl« und machte schnell mit ihrem ausgesprochenen Händchen für Cuvées von sich reden.

Advertorial
News

Steirische Käferbohne bereichert Gastronomie

Die von der EU geadelte Steirische Käferbohne g.U. bereichert als total lokales Superfood das vegetarische und vegane Speisenangebot.

Advertorial
News

Design vom Steirischen Kürbiskernöl

Mehr als Öl – vom Anhänger bis zum Dirndl. Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. präsentiert Design für jeden Tag.

Advertorial
News

Bio-Trend wächst rasant

Biologisch wirtschaften heißt in einem ganzheitlichen Sinn wirtschaften – so werden aus Bio-Lebensmittel Premiumprodukte.

Advertorial
News

Ansturm auf »Erlebnistag Steirischer Ölkürbis«

Kulinarische Vielfalt und traditionelles Handwerk ließen sich viele beim fünften Erlebnistag nicht entgehen. Das bescherte dem Event einen neuen...

Advertorial
News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Fandler: »Tag der offenen Ölmühle«

Am 19. Oktober können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des steirischen Traditionsunternehmens werfen.

Advertorial
News

»Chef-Sache« erstmals in Wien

Parallel zum Internationalen Weinfestival »VieVinum« findet vom 8. bis 9. Juni 2020 das Gastronomie-Symposium in der Marx Halle im dritten Wiener...

News

Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Die Barfrau aus Singapur setzte sich beim World Class-Finale in Glasgow gegen starke Mitbewerber durch. Österreichs Vertreter Dave Saremba mischte gut...

News

ÖSV-Shooting-Star Conny Hütter ist steirische Kürbiskernöl-Botschafterin

Das grüne Gold der Steiermark hat eine neue Botschafterin mit Spitzensportlerin Conny Hütter gewonnen.