© Shutterstock

Künstliche Intelligenz: Der persönliche digitale Sommelier

Ein Blick nach Italien für die neueste Erfindung für Weinkenner: Ein Sommelier, der persönliche Geschmäcker kennt und jederzeit um Tipps für Weine gefragt werden kann.

Dies ist die neue Dimension der künstlichen Intelligenz und sie heißt Personal GPT Sommelier (Generative Pre-Training Transformer). Mit dieser Technologie können Sie Sprachmodelle erstellen, die Fragen ähnlich wie ein Mensch beantworten können. Sie wurde von der Italian Wine Crypto Bank (IWCB) entwickelt, dem ersten Fintech-Ökosystem, das die Welt der edlen Weine mit dem Web 3.0 verbindet. Der Personal Sommelier wird bei einer Weltpremiere im März in Bergamo bei der Eröffnung der BG3.0 Winebank vorgestellt, der ersten »hybriden« Weinbar der Welt, die das Reale und das Metaverse verbindet. Die GPT-Technologie wurde bereits für die Entwicklung virtueller Assistenten in verschiedenen Sektoren eingesetzt – nun hat die italienische Wine Crypto Bank sie genutzt, um Weinliebhaber:innen bei der Auswahl von Weinen zu helfen, indem sie ihre Fragen auf natürliche, kompetente und flüssige Weise beantworten kann. Man kann dem Personal Sommelier sogar einen Namen geben und sicher sein, dass er sich u.a. daran erinnert, was seine »betreute« Person aufgrund früherer Vorschläge getrunken und gegessen hat.

Privilege Club und NFTs

»Der Personal GPT Sommelier, den wir entwickelt haben, wird bei einer Weltpremiere im März für die Mitglieder des Privilege Clubs der BG3.0 Wine Bank, die in Bergamo eröffnet wird, verfügbar sein«, so Davide Casalin (IWCB und CellarMetaverse) gegenüber WineNews. Der Privilege Club wird beispielsweise nur über NFTs (»Non-Fungible Token« – NFTs, als eine Art digitale Währung, können sowohl physische als auch digitale Gegenstände repräsentieren und werden eindeutig einem und nur einem bestimmten Nutzer des Systems zugeordnet) zugänglich sein, und die Dienstleistungen umfassen unter anderem einen persönlichen Sommelier für jedes Mitglied, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Die BG3.0 Wine Bank wird auch über eine eigene Plattform im Metaverse verfügen, die ebenfalls eine Weltpremiere darstellt und auf der sie VerkostungenVeranstaltungen und Spiele in Augmented Reality anbieten wird.

INFO

Die von Rosario Scarpato gegründete und geleitete Italian Wine Crypto Bank ist Teil des Crypto World Wine Bank Project und strebt an, die Weinwelt in eine neue Ära, die geprägt von NFTs, dem Metaverse, Kryptowährungen und Rückverfolgbarkeit durch NFC-Siegeln sein wird. (WineNews)


Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema