http://www.falstaff.at/nd/kuechen-top-trend-2-einbaugeraete/ Küchen-Top-Trend 2: Einbaugeräte Hochkomplexe Technik, möglichst einfache Handhabung, reizvolle Optik: Das sind die Ansprüche in der Küche.

Noch nie waren die Möglichkeiten, unsere Küchen mit technischen Finessen auszustatten, so vielfältig wie heute. Aber: »Als Folge der permanenten Informations- und Reiz­überflutung beobachten wir ein wachsendes Bedürfnis nach Reduzierung von Komplexität«, sagt Miele-Chefdesigner Andreas Enslin, »es gibt deshalb einen starken Trend zu ›einfachen‹ Lösungen.« Konsequenzen hat für Enslin auch der Erfolg der Touch-Philosophie bei Smartphones, er erwartet solche Lösun­gen demnächst vermehrt in der Küche. Die Kaffeeautomaten allerdings sind in ihrer Entwicklung noch woanders, Zusatzfunktionen kann es da gar nicht genug geben: Der »VeroBar AromaPro« von Bosch glänzt mit Knöpfen für acht individuelle Einstellungen – bis hin zu »extra-extra-stark«.

Dogma aufgegeben
Die meisten Hersteller setzen neben der Energieeffizienz auf die architektonische Abstimmung mit den Küchenelementen. Auch bei der Anordnung einer Serie von Geräten nebeneinander bieten sie nun kohärente und logische Gesamtlösungen. Gaggenau hat für die neue 200er-Serie sogar sein Dogma der erhabenen Front aufgegeben. Außerdem wächst die Farbpalette, es wird bunt in den Küchen.

Bei den Kühlgeräten etwa bietet Liebherr seine Kühlschränke mit diversen Fronten an, unter anderem in Beton. Während man große Kühlgeräte gern solitär aufstellte, setzen sich nun Lösungen durch, die eine ganze Gerätewand vorsehen. Dazu kommt aus den USA der Innenraum aus Edelstahl mit motorisch verstellbaren Ebenen. Ebenfalls aus den USA und auf dem Vormarsch: Geräte wie der »Quooker« – ein Hahn für kochendes Wasser auf Knopfdruck.

Erfrischend unkonventionell wirken die Entwürfe von Minacciolo aus Treviso. Deren Dunstabzug trägt den Namen »Mammut« nicht zu Unrecht – das gigantische Mobile
ist perfektes Industrial Design und ein Eye-catcher erster Güte.

>>> Trend 3: Kleine Helfer

Text von Peter Hämmerle

Mehr zum Thema

  • 16.10.2013
    Die vier Top-Trends in der Küche
    Küchen, Einbaugeräte, kleine Helfer und Tischkultur - das sind die neuen Trends in der modernen Küche.
  • 11.05.2013
    Küchen-Top-Trend 3: Kleine Helfer
    Große Qualität auch bei den kleinen Helfern, so lautet die Devise.
  • 11.05.2013
    Küchen-Top-Trend 4: Tischkultur
    Das Dogma der Einheit des Stils ist längst gefallen. Erlaubt ist, was gefällt und was Spaß macht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Es wird festlich: Neue Ausstellung im MAK

    Ab 13. Dezember 2022 zeigt das »Museum für Angewandte Kunst« in Wien die Großausstellung »THE FEST«.

    News

    Unverschämtester Werbeschmäh Österreichs gesucht

    Foodwatch startet die Wahl online, um aus fünf Marketing-Tricks den schamlosesten zu finden.

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Bierlieberhaber:innen

    Für alle, die den Advent lieber hopfig als süß verbringen: Das sind die besten Bier-Adventkalender.

    News

    Umfrage: Es wird wieder öfter Zuhause gegessen

    Alles wird teurer und Zuhause kochen liegt wieder im Trend. Auch zur Arbeit wird wieder mehr selbstgekochtes mitgenommen, statt Mittags im Restaurant...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Naschkatzen

    Was wäre die Adventszeit ohne Schokolade! Damit Naschkatzen aller Art die Tage bis Weihnachten auf die süßeste Art und Weise starten, haben wir fünf...

    News

    Die schönsten Ausflugsziele mit einzigartigen weihnachtlichen Lichtinszenierungen

    In Kärnten wird ein ganzer Weingarten illuminiert, in Tirol gibt es heuer zwei Lichterparks und in der Steiermark wird ein Golfplatz zum leuchtenden...

    News

    200.000 Euro Förderung für mehr Chancengleichheit in der Tourismusbranche

    Im Tourismus sind Fachkräfte dringend gesucht. Um die Arbeit in der Branche attraktiver zu machen, fördert das Staatssekretariat für Tourismus nun...

    News

    Winterzeit: Österreichs schönste Eislaufplätze

    Ob mitten in der Stadt oder in der Natur auf einem zugefrorenen See. Eislaufen ist für viele das liebste Wintervergnügen. Falstaff zeigt Ihnen die...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Vinophile

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Wein-Adventkalender, die nicht nur den...

    News

    Schwimmende Stadt oder das größte Kreuzfahrtschiff der Welt?

    Das Gebilde namens »Pangeos« sieht wie eine Schildkröte aus und soll unsinkbar sein.

    News

    Trump baut ein neues Resort mit Hotel, Villen und Golfplatz

    Es wird eines der größten Premium-Immobilienprojekte mit gemischter Nutzung weltweit.

    News

    Daniel Craig: Der mit dem Vodka tanzt

    Der Oscar-prämierte Filmemacher Taika Waititi setzt den »Ex-James Bond« neu und ungewohnt in Szene. Premiere der Kampagne ist auf dem New Yorker Times...

    News

    Erster Ikea Weihnachtsmarkt eröffnet in Wien

    Es gibt nicht nur einen Ausblick über die ganze Stadt und schwedische Traditionen wie Glögg und Zimtschnecken. Fünf Hütten wurden österreichischen...

    News

    5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

    Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

    Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

    News

    Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

    Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

    News

    Infusion mit Blick auf die Staatsoper: Gesundheits-Day-Spa eröffnet in Wien

    Das erste »Biogena Plaza« befindet sich in der Wiener Innenstadt. Der nächste Standort ist bereits in Planung und sechs weitere sollen folgen.

    News

    Falstaff Filmtipp: »The Menu« – Vom Geben und Nehmen

    Wer das »Hawthorne« betritt, kommt in den Genuss von Spitzenküche, aber vor allem auch »Experience«. Ein wohlkomponiertes Werk mit Biss, guter...

    News

    Dieses spanische Dorf ist günstiger als eine Eigentumswohnung

    Keiner will investieren oder hinziehen – und das obwohl sich die Gegend auch bestens für den Weinbau eignet.