Christian Krumholz
Christian Krumholz © Starwood Hotels

Christian Krumpholz übernimmt ab 8. März 2010 als Chef de Cuisine den gesamten Küchenbereich des Hotel Bristol bei der Wiener Staatsoper. Mit dem neuen Küchenchef wird auch die Kulinarik neu konzipiert: Das unter Reinhard Gerer berühmt gewordene Restaurant Korso wird ab Mitte März vom Frühstück bis zum eleganten Dîner Gäste empfangen und somit auch untertags geöffnet haben.

Hilton - Grand Hotel - Radisson SAS
Christian Krumpholz (45) verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Fünfstern-Hotellerie, zuletzt als Küchenchef des Radisson SAS Palais Hotel. Der gebürtige Wiener startete seine Karriere im Vienna Hilton, wo er von 1984 bis 1987 unter anderem mit Werner Matt am Herd stand. Danach folgte ein einjähriger Auslandsaufenthalt im Royal York Hotel in Toronto, Kanada. Zurück in Wien, zeichnete Herr Krumpholz von 1989 bis 1993 als Chef de Partie für die Küche der Haubenrestaurants Prinz Eugen und Arcadia im Hilton mitverantwortlich.

Nach einem Jahr im Hotel Intercontinental wechselte Christian Krumpholz 1994 ins Grand Hotel Wien, wo er ab 1997 die Position des Executive Sous Chef bekleidete und das Haubenrestaurant Le Ciel ebenso mitbetreute wie das Grand Cafe und das japanische Restaurant Unkai. Seit 2004 war er Küchenchef des Radisson SAS Palais Hotel Wien und damit für den gesamten Hotelbetrieb wie auch das Restaurant Le Siecle und die Gala des Schwedischen Königshauses zuständig. Mehrwöchige kulinarische Gastspiele in Malaysien, Italien und Korea sowie mit Wolfgang Puck in Los Angeles zeugen von seiner Flexibilität. Im Hotel Bristol übernimmt Christian Krumpholz ein Team von 25 Mitarbeitern.

Schwierige Aufgabe
Krumpholz ist sicherlich ein solider Handwerker mit guten Führungsqualitäten, dennoch scheinen Hotel-Restaurants in Wien nur einen Frühling zu haben. Nach Werner Matt im Hilton und Manfred Buchinger im Intercont scheint auch das Korso nach Gerers Abgang beliebig zu werden. Krumpholz hat es an seinen bisherigen Wirkungsstätten nicht in die oberste Gourmet-Liga geschafft und wird es mit dem geplanten All-Dining-Konzept auch nicht einfach dort hin schaffen. Vermutlich war auch das der Grund, warum Gerer-Nachfolger Gerald Angelmahr diesen Job nicht mehr machen wollte.

Das neue Konzept
In Zukunft wird im Bristol ein Gesamtkonzept geboten, das sich nicht nur auf die lokalen klassischen Essenzeiten beschränkt, was besonders für Reisende aus unterschiedlichen Zeitzonen wesentlich ist. Gäste werden auch tagsüber jederzeit leichte Kulinarik und heimische Produkte auf höchstem Niveau genießen können. Das Korso soll so durchgehend zu einem Treffpunkt der Wiener und internationalen Gesellschaft werden und sich als Verlängerung der Bristol Bar und Lobby etablieren.

Das Restaurant wurde 2004 vom italienischen Stararchitekten Paolo Piva um transparente Onyxelemente bereichert und wird im Sommer um einen Schanigarten in der Passage der Mahlerstrasse erweitert. Das Sirk im Mezzanin wird zukünftig als privater »Logenplatz zur Oper« für exklusive Feiern und Meetings wie als neue Event-Location zur Verfügung stehen.

von Bernhard Degen

www.starwoodhotels.com

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kikko Bā

»No Reservation« heißt es im neuen Ableger des »Mochi«. Für die mögliche Wartezeit wird man mit japanisch inspirierten Speisen wie Shrimp-Gyoza und...

News

Kochen mit Whisky: Schuss mit lustig

Die Spirituose offenbart nicht nur beim Trinken ihre unterschiedlichen Facetten – auch in der Küche lässt sie sich vielseitig einsetzen. Wir...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Cortis Küchenzettel: Hitze hoch drei

Zarte Calamari, knusprig gebacken und von dreierlei Pfeffer befeuert: So mögen die Kantonesen ihre Tintenfische. Wir aber auch!

News

Falstaff sucht den besten Feinkostladen

Wo gibt es die beste Beratung, die beste Qualität, das stimmigste Ambiente und ein hochwertiges Sortiment?

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Steiermark’s Best 2.0 – Falkensteiner Hotel Schladming

Eine Freude für Feinschmecker – das Gourmetevent ist wieder Gast im schönen Ennstal: Das Genießerangebot des 4-Sterne-Superior-Hotels »Steiermark's...

Advertorial
News

Hotspots für Kaffee-Fans in der Wiener Josefstadt

Ob Third-Wave-Coffee-Bar oder Traditionskaffeehaus, der 8. Bezirk hat für Freunde von Espresso, Melange & Co einiges zu bieten.

News

Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

News

Bachls Restaurant der Woche: Windischgrätz-Höhe

Das Restaurant in Bad Gastein fährt ein Doppelkonzept: Mit Obi gespritzt und Almbrot werden Skifahrer und Wanderer zufriedengestellt, für höhere...

News

Vietnam – die Kunst der Suppe

Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

News

Fasan: Das Huhn aus dem Wald

Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

News

Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Salzburger Jungkoch bei Pasta-Weltmeisterschaft

Sebastian Butzi vom Restaurant »Obauer« in Werfen wird Österreich bei der Barilla Pasta World Championship in Paris vertreten.