Geschäftsführer Manfred Kröswang freut sich über die positive Bewertung durch seine Kunden.

Geschäftsführer Manfred Kröswang freut sich über die positive Bewertung durch seine Kunden.
© Kröswang

Kröswang überzeugt mit Bestnoten

Die jährliche Kundenbefragung des Lebensmittelhändlers Kröswang zeigt ein erfreuliches Bild: 300 Kunden entschieden sich in 14 Kategorien für Bestnoten.

Bei der jährlichen Kundenbefragung des Lebensmittelhändlers Kröswang stellen ihm seine Kunden ein positives Zeugnis aus: Frische (5,5 von 6 Sternen) und Lieferzuverlässigkeit (5,6) wurden hoch bewertet, das sind die zentralen Pfeiler des Unternehmens. Ebenso die Punkte für persönliche Betreuung der Kunden durch Telefonverkäuferinnen (5,8) und Frische-Lieferanten (5,7) liegt knapp bei der Höchstpunktezahl. »Wir haben den Anspruch, unser Service laufend weiterzuentwickeln, deshalb brauchen wir regelmäßiges Kundenfeedback«, sagt Manfred Kröswang. »Am wichtigsten sind und bleiben persönliche Gespräche, aber Umfragen sind ein hervorragendes Instrument für die strukturierte Erfassung der Kundenzufriedenheit.«

Lob in allen Kategorien für Kröswang

»Wir haben teilweise euphorisches Lob für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten, die im täglichen Kontakt mit unseren Kunden stehen«, freut sich der Geschäftsführer, »das freut mich besonders und zeigt, dass uns als Familienbetrieb ein besonderer Spirit auszeichnet.« Insgesamt wurden 14 Kategorien von den Kunden beurteilt. Darunter befanden sich Frische, Lieferzuverlässigkeit und Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Betreuung und Online-Shop. Je Kategorie konnten ein bis sechs Sterne vergeben werden. Je höher die Punkteanzahl, desto besser war die Bewertung für Kröswang. »Wir wurden in jeder einzelnen Kategorie im Schnitt mit über fünf Sternen bewertet. Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden zieht sich also über den gesamten Unternehmensbereich, es gibt keinen Ausreißer nach unten«, gibt Kröswang bekannt. Dabei lag die Gesamtzufriedenheit bei knapp mehr als fünf Sternen, zu 98 Prozent empfehlen die Kunden den Händler weiter. »Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag weiterhin täglich unser Bestes zu geben, damit unsere Kunden auch in Zukunft die zufriedensten der Branche sind«, steckt sich der Geschäftsführer als Ziel.

Über Kröswang

Kröswang ist ein österreichischer Lebensmittellieferant aus Grieskirchen, der mehr als 12.000 Betriebe in Österreich und Süddeutschland beliefert. Im Sortiment befinden sich frische und tiefgekühlte Lebensmittel, es geht von Fleisch, Geflügel und Fisch über Gemüse und Convenience bis zu Gebäck, Molkereiprodukten und Fetten.

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Veganuary
Was ist der »Veganuary«?
Sie haben sicher schon vom »Dry January« gehört, doch jetzt starten viele den »Veganuary«. Was...
Von Redaktion