Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Sous-vide Garen ist in aller Munde. Kein Wunder, dass auch die Kröswang Akademie das beliebte Küchenthema als Programmpunkt gewählt hat. »Die Technik des Sous-vide Garens wird in vielen Betrieben bereits angewandt, andere Kunden überlegen noch wie sie das Vakuumgaren in der täglichen Küchenpraxis einsetzen können. Deshalb haben wir für unsere Akademie einen anerkannten Sous-vide Experten eingeladen, der Vorteile, Anwendung und Risiken dieser Garmethode kompetent präsentieren kann«, weiß Gastgeber Manfred Kröswang. Er selbst hat vor einem Jahrzehnt die Akademie gegründet, um Weiterbildung und Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträgern zu forcieren. Experten der Branche bringen das Wissen, Kröswang bietet die Plattform. Diese Veranstaltung fand in  Grieskirchen, Böheimkirchen und Villach statt.

Expertenwissen von Attila Várnagy

Dieses Mal stand die Garmethode Sous-vide Garen im Vordergrund. Küchenmeister und auf diesem Gebiet Experte Attila Várnagy stellte überwiegend Köchen die Methode vor, er selbst sei davon seit mehr als dreißig Jahren begeistert. »Durch die niedrigen Gartemperaturen entstehen sehr einfach die vom Koch gewünschten Garzustände«, versichert Várnagy, »Vakuumgegarte Lebensmittel bleiben saftig und behalten ihren vollen Geschmack.« Zudem unterstrich er, dass beim Sous-vide Garen peinlichst genau auf die Hygiene geachtet werden muss. Immerhin reichen Gartemperaturen von etwa 55°C nicht aus, um das Gargut zu sterilisieren.

Nach zirka zwei Stunden Vortragszeit war der Kurs zu Ende und die Teilnehmer der Akademie um einige interessante Punkte schlauer. Auch Kröswang zeigt sich begeistert: »Ich freue mich, dass Attila Várnagy unsere Kunden so mitgerissen hat.« Die nächste Akademie findet im Frühling 2019 wieder in Böheimkirchen, Grieskirchen und Villach statt.

www.kroeswang.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

News

Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

News

Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

News

Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

Advertorial
News

Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

News

Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

News

»Pago« im Glas und auf dem Teller

Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

Advertorial
News

»Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

News

Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

Advertorial
News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.