Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Sous-vide Garen ist in aller Munde. Kein Wunder, dass auch die Kröswang Akademie das beliebte Küchenthema als Programmpunkt gewählt hat. »Die Technik des Sous-vide Garens wird in vielen Betrieben bereits angewandt, andere Kunden überlegen noch wie sie das Vakuumgaren in der täglichen Küchenpraxis einsetzen können. Deshalb haben wir für unsere Akademie einen anerkannten Sous-vide Experten eingeladen, der Vorteile, Anwendung und Risiken dieser Garmethode kompetent präsentieren kann«, weiß Gastgeber Manfred Kröswang. Er selbst hat vor einem Jahrzehnt die Akademie gegründet, um Weiterbildung und Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträgern zu forcieren. Experten der Branche bringen das Wissen, Kröswang bietet die Plattform. Diese Veranstaltung fand in  Grieskirchen, Böheimkirchen und Villach statt.

Expertenwissen von Attila Várnagy

Dieses Mal stand die Garmethode Sous-vide Garen im Vordergrund. Küchenmeister und auf diesem Gebiet Experte Attila Várnagy stellte überwiegend Köchen die Methode vor, er selbst sei davon seit mehr als dreißig Jahren begeistert. »Durch die niedrigen Gartemperaturen entstehen sehr einfach die vom Koch gewünschten Garzustände«, versichert Várnagy, »Vakuumgegarte Lebensmittel bleiben saftig und behalten ihren vollen Geschmack.« Zudem unterstrich er, dass beim Sous-vide Garen peinlichst genau auf die Hygiene geachtet werden muss. Immerhin reichen Gartemperaturen von etwa 55°C nicht aus, um das Gargut zu sterilisieren.

Nach zirka zwei Stunden Vortragszeit war der Kurs zu Ende und die Teilnehmer der Akademie um einige interessante Punkte schlauer. Auch Kröswang zeigt sich begeistert: »Ich freue mich, dass Attila Várnagy unsere Kunden so mitgerissen hat.« Die nächste Akademie findet im Frühling 2019 wieder in Böheimkirchen, Grieskirchen und Villach statt.

www.kroeswang.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Vielfältige Schaumweine: Über Sekt, Cider und Champagner

Die Auswahl an prickelnden Getränken ist groß und es lässt sich für jeden Liebhaber des perligen Weines die richtige Sorte finden.

News

5 Tipps von Grillweltmeister Adi Bittermann

Der Haubenkoch Adi Bittermann gibt Empfehlungen für das perfekte Grillerlebnis.

News

Sechs beliebte Irrtümer zum Thema Grillen

Falstaff klärt auf: Soll man mit Bier ablöschen? Kann man mit einer Gabel das Grillgut wenden? Schmeckt das Fleisch bei Gas und Holzkohle gleich?

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

Vom Koch zum Hotelier: Alban Pfurtscheller im Interview

Alban Pfurtscheller hat vor knapp einem Jahr die Geschäftsführung des Hotels »Happy Stubai« in Neustift übernommen. Im Interview erzählt er von diesem...

News

Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
News

Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

News

#dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

News

GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

Advertorial
News

Stin Gin – Styrian dry Gin: das Start-up im KARRIERE-Fokus

Bis zum großen Durchbruch ist es oftmals ein steiniger Weg. KARRIERE hat das erfolgreiche Start-up Stin Gin – Styrian dry Gin unter die Lupe genommen.

News

Aktion von Sodexo: Kick & Cook in Russland

Russland zwischen Blini, Ball und Borschtsch: Das ist Sodexo einen großen Food Event wert, der in rund 200 Betriebsrestaurants in Deutschland,...

Advertorial
News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.

Event

Tag der offenen Hoteltür 2018

Auch dieses Jahr öffnen die Top-Hotels des Landes wieder ihre Türen: am 12. Oktober wollen die Betriebe Jugendlichen verschiedene Lehrberufe näher...