Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Foto beigestellt

Sous-vide Garen ist in aller Munde. Kein Wunder, dass auch die Kröswang Akademie das beliebte Küchenthema als Programmpunkt gewählt hat. »Die Technik des Sous-vide Garens wird in vielen Betrieben bereits angewandt, andere Kunden überlegen noch wie sie das Vakuumgaren in der täglichen Küchenpraxis einsetzen können. Deshalb haben wir für unsere Akademie einen anerkannten Sous-vide Experten eingeladen, der Vorteile, Anwendung und Risiken dieser Garmethode kompetent präsentieren kann«, weiß Gastgeber Manfred Kröswang. Er selbst hat vor einem Jahrzehnt die Akademie gegründet, um Weiterbildung und Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträgern zu forcieren. Experten der Branche bringen das Wissen, Kröswang bietet die Plattform. Diese Veranstaltung fand in  Grieskirchen, Böheimkirchen und Villach statt.

Expertenwissen von Attila Várnagy

Dieses Mal stand die Garmethode Sous-vide Garen im Vordergrund. Küchenmeister und auf diesem Gebiet Experte Attila Várnagy stellte überwiegend Köchen die Methode vor, er selbst sei davon seit mehr als dreißig Jahren begeistert. »Durch die niedrigen Gartemperaturen entstehen sehr einfach die vom Koch gewünschten Garzustände«, versichert Várnagy, »Vakuumgegarte Lebensmittel bleiben saftig und behalten ihren vollen Geschmack.« Zudem unterstrich er, dass beim Sous-vide Garen peinlichst genau auf die Hygiene geachtet werden muss. Immerhin reichen Gartemperaturen von etwa 55°C nicht aus, um das Gargut zu sterilisieren.

Nach zirka zwei Stunden Vortragszeit war der Kurs zu Ende und die Teilnehmer der Akademie um einige interessante Punkte schlauer. Auch Kröswang zeigt sich begeistert: »Ich freue mich, dass Attila Várnagy unsere Kunden so mitgerissen hat.« Die nächste Akademie findet im Frühling 2019 wieder in Böheimkirchen, Grieskirchen und Villach statt.

www.kroeswang.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Emily Harman: Geballte Weinkompetenz im Talk

Sie gilt als eine der besten Sommelières Englands und hat aus ihrem Hobby 2015 ihre eigene Consulting Agentur »VinaLupa« gemacht. Heute jettet sie...

News

Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

News

Buddah Bowls und Insekten: Trends für 2019

Trends kommen und gehen – könnte man meinen. Doch einige kommen, um zu bleiben. PROFI klopft die aktuellen Zukunftsreports auf Praxistauglichkeit ab....

News

Algen gegen den Klimawandel

In der asiatischen Küche fest verankert, schwappen immer mehr Algenarten auf die Speisekarten der heimischen Restaurants. Ein Crashkurs plus Buchtipp....

News

Saubere Luft mit OZONOS

Dank Ozon zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene. Ganz ohne Chemie, ohne spezielle...

Advertorial
News

Karriere im Boutique Hotel »Lechtaler Hof«

Geprägt durch Tradition und Stil – umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse: Das Boutique Hotel »Lechtaler Hof« ist ein charmantes kleines Hotel...

Advertorial
News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Zum Restaurantleiter berufen: Hans-Peter Ertl

Der gebürtige Steirer hat schon einige leitende Funktionen im Service übernommen. Nun kehrte er zurück nach Wien – und weiß, was einen guten Gastgeber...

News

Gute Messer im Visier

Ein gutes Messer führt durch dick und dünn. KARRIERE hat den Test gemacht und verrät, welches Kultobjekt hält, was es verspricht.

News

Cocktail Snacks für die Neujahrs Party

Ryan Clift kreiert avantgardistische Gerichte zu progressiven Cocktails. Im Projekt Gummibären zeigt er Erinnerungen und Emotionen mit Aromen auf.

News

Young Talents Cup Sieger Bernhard Auer

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im Interview. Bernhard Auer über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Design-Trio »Dreikant« im Gespräch

Sie sind jung. Sie sind stark. Das kreative Dreigespann spricht mit KARRIERE über Zeitgeist, Massenkonsum und Individualität.

News

Young Talents Cup Sieger Clemens Groß

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im Interview. Clemens Groß über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Top-Ausbildungsprogramm an der HLF Krems

Eine der führendsten Tourismusschulen in Österreich bietet praxisnahe Lehrgänge, die von Marketing bis hin zu Patisserie reichen.

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Hotelkommunikation als neue Ausbildung

Der Ausbildungszweig ist ein neuer Ansatz in der Hotellerie-Ausbildung mit dem Ziel, während der Lehre den Hotelbetrieb als Ganzes kennenzulernen.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

WIFI Tirol: Neue Meisterküche ist eröffnet

Von der ehemaligen Lehrküche zu einer topmodernen Genusswerkstatt: Die neue WIFI Meisterküche in Innsbruck ist feierlich eröffnet worden.

News

Seminartipp »Wald und See / Konservieren – Konzentrieren«

Der Verband der Köche Österreich fördert junge Köche und unterstützt sie auf ihrem Karriereweg.