Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.

Gastgeber Manfred Kröswang und Küchenmeister Attila Várnagy in Grieskirchen.
Foto beigestellt

Kröswang: Attila Várnagy referierte über das Sous-vide Garen

Küchenmeister Várnagy weihte für die Kröswang Akademie in die Geheimnisse des Sous-vide Garens ein. Rund hundert Gastronomen erlernten Wissen für die tägliche Küchenpraxis.

Sous-vide Garen ist in aller Munde. Kein Wunder, dass auch die Kröswang Akademie das beliebte Küchenthema als Programmpunkt gewählt hat. »Die Technik des Sous-vide Garens wird in vielen Betrieben bereits angewandt, andere Kunden überlegen noch wie sie das Vakuumgaren in der täglichen Küchenpraxis einsetzen können. Deshalb haben wir für unsere Akademie einen anerkannten Sous-vide Experten eingeladen, der Vorteile, Anwendung und Risiken dieser Garmethode kompetent präsentieren kann«, weiß Gastgeber Manfred Kröswang. Er selbst hat vor einem Jahrzehnt die Akademie gegründet, um Weiterbildung und Erfahrungsaustausch von Entscheidungsträgern zu forcieren. Experten der Branche bringen das Wissen, Kröswang bietet die Plattform. Diese Veranstaltung fand in  Grieskirchen, Böheimkirchen und Villach statt.

Expertenwissen von Attila Várnagy

Dieses Mal stand die Garmethode Sous-vide Garen im Vordergrund. Küchenmeister und auf diesem Gebiet Experte Attila Várnagy stellte überwiegend Köchen die Methode vor, er selbst sei davon seit mehr als dreißig Jahren begeistert. »Durch die niedrigen Gartemperaturen entstehen sehr einfach die vom Koch gewünschten Garzustände«, versichert Várnagy, »Vakuumgegarte Lebensmittel bleiben saftig und behalten ihren vollen Geschmack.« Zudem unterstrich er, dass beim Sous-vide Garen peinlichst genau auf die Hygiene geachtet werden muss. Immerhin reichen Gartemperaturen von etwa 55°C nicht aus, um das Gargut zu sterilisieren.

Nach zirka zwei Stunden Vortragszeit war der Kurs zu Ende und die Teilnehmer der Akademie um einige interessante Punkte schlauer. Auch Kröswang zeigt sich begeistert: »Ich freue mich, dass Attila Várnagy unsere Kunden so mitgerissen hat.« Die nächste Akademie findet im Frühling 2019 wieder in Böheimkirchen, Grieskirchen und Villach statt.

www.kroeswang.at

Alexandra Embacher
Alexandra Embacher
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Hinter diesen kleinen Kunstwerken steckt die ehemalige Designerin Alexandra Marischka.
Pâtisserie
Traumberuf & Ausbildung
Süßer Traumberuf – bitterer ­Beigeschmack. Das Handwerk des Konditors ist gefragt wie schon...
Von Michael Pöcheim Pech