Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt
Siegfried Kröpfl / Foto: beigestellt

Nach eineinhalb Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verabschiedet sich Siegfried Kröpfl (56) aus dem Meliá Vienna. Als Executive Chef war der gebürtige Tiroler für den Aufbau des F&B Bereichs am ersten österreichischen Standort der spanischen Hotelgruppe Meliá Hotels International verantwortlich. Neben der Leitung des 25-köpfigen Küchenteams oblag Kröpfl auch die Führung des ebenerdigen flow Restaurants sowie des 57 Restaurant & Lounge in den obersten beiden Stockwerken des DC Towers.

Family-Business
Ab September will sich Kröpfl noch mehr seinem Lieblingsthema vegane Küche widmen. Vor wenigen Wochen hat Kröpfls Tochter Melanie, eine diplomierte Ernährungstrainerin, die vegane Bäckerei »NomNom« im 2. Wiener Bezirk eröffnet. Cupcakes, Cookies, Torten & Co. werden dort komplett ohne tierische Zutaten hergestellt, auch verschiedene Kurse zur veganen Backkunst werden angeboten. Kröpfl will seine Tochter künftig mit noch mehr persönlichem Einsatz untersützen. Generell ist ihm der Nachwuchs sehr wichtig, weshalb Kröpfl ab dem Herbst auch wieder mehr unterrichten will.

Traum von einem veganem Restaurant
Mit seiner Tochter hat Kröpfl auch bereits ein veganes Koch- sowie ein veganes Backbuch herausgebracht. Letzteres heißt »Wir backen vegan« und wurde bei den Gourmand Awards 2015 zum weltbesten veganen Kochbuch ausgezeichnet. Im Gespräch mit Falstaff online erzählt Kröpfl von seinem Traum eines eigenen veganenen Restaurants, doch dafür bräuchte er noch einen Sponsor.

Sous Chef übernimmt vorübergehend
»Siegfried Kröpfl hat mit seiner kulinarischen Expertise und seinem langjährigen Know-How aus der heimischen Hotellerie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Meliá Vienna mit dem 57 Restaurant & Lounge in kürzester Zeit zu einem neuen kulinarischen Hotspot in Wien entwickelt hat«, so Dorothea Schuster, General Managerin im Meliá Vienna. »Wir möchten uns für die gemeinsame, erfolgreiche Zeit herzlich bei ihm bedanken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.« René Poysl, jetziger Sous Chef, kümmert sich weiterhin um das bestehende Küchenteam und die hohe Qualität des 57 Restaurant & Lounge. Nach einem neuen Küchenchef wird intensiv gesucht.

Sommerpause
Wie bereits im Vorjahr geht das Team des 57 Restaurant auch heuer wieder vom 3.-16. August 2015 in eine Sommerpause. Die darüber liegende Lounge im 58. Stock des DC Towers sowie das »flow« Restaurant & Terrasse auf Ebene 0 des Meliá Vienna bleiben während dieser Zeit geöffnet.

(Redaktion)

 

Kontakt Personalabteilung
Katharina Dalheimer (Human Resources Manager) applications.melia.vienna@melia.com
Tel: 01 90 104 2031

Mehr zum Thema

  • Die größten Veränderungen in der Bristol Bar sind unsichtbar / Foto: PR
    06.05.2013
    »Facelift« für die legendäre Bar im Hotel Bristol
    Die Hotel-Bar am Kärntner Ring erstrahlt in neuem Glanz. Der Chef legte beim Umbau selbst Hand an.
  • Ruhestand ­bedeutet für Matt keineswegs Untätigkeit
    17.03.2013
    Was wurde aus Werner Matt?
    Im Wiener Hilton dirigierte Matt eine Brigade von 75 Köchen. Er kochte im Weißen Haus und bildete weit mehr als 1000 Köche aus.
  • Hier lässt es sich urlauben - auch wenn es nicht ganz billig ist: North Island Resort auf den Seychellen / Foto: PR (Mike Myers)
    13.08.2013
    Die 20 teuersten Hotels der Welt
    Ein durchschnittlicher Zimmerpreis von über 4000 Euro pro Nacht, das zeichnet die North Island Logde auf den Seychellen aus.
  • 16.03.2014
    Vegan kochen mit Sigfried Kröpfl
    In seinem neuen Kochbuch, das der Spitzenkoch gemeinsam mit seiner Tochter herausgebracht hat, gibt Kröpfl Tipps für die fleischlose Küche.
  • Ausblick von der Dachterrasse des 250 Meter hohen DC-Towers © DC Tower Michael Nagl
    26.02.2014
    Eröffnung von DC Tower und Meliá Hotel
    Rudy Giuliani und Buzz Aldrin bei der Einweihung des höchsten Gebäudes von Österreich.
  • Mehr zum Thema

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

    Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

    News

    Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

    Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

    News

    Bienen retten, Honig essen

    Unsere Bienen sind in Gefahr. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, den Bestand dieser fleißigen Insekten zu sichern: Honig von nachhaltig...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

    Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

    News

    Falstaff-Umfrage: Österreicher vermissen Gastronomie

    Mehr als die Hälfte von über 3.700 Befragten will gleich nach dem 15. Mai wieder ein Restaurant besuchen. Sie vermissen vor allem die Atmosphäre.

    News

    Top 10: Rezepte mit Honig

    Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

    News

    Langsamer Abschied von Spitzenköchin Johanna Maier

    Für Restaurant und Hotel werden Käufer gesucht. Mit Ende Mai wird aber noch einmal aufgesperrt und man kann die wunderbare Küche genießen.

    News

    Das »1o1« bekommt ein Schwesterlokal: »Newman«

    VIDEO: Gegenüber vom Ronacher eröffnet eine Tages- und Aperitivo-Bar, die auf Wiener Klassiker wie Schnitzel, Kaiserschmarrn und Gabelbissen setzt.

    News

    Das beinhaltet das Wirte-Paket

    Die Gastronomie soll zum Restart mit bis zu 500 Millionen Euro unterstützt werden. U.a. mit der Senkung der Umsatzsteuer auf alkoholfreie Getränke und...

    News

    Die Lieferservices der Spitzenrestaurants

    Wie früher in Gläser zu füllen feierte in der Corona-Krise ein Comeback und Spitzenrestaurants stellen zu. Falstaff kostete sich durch das Angebot und...

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

    Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

    News

    Arcotel Wimberger: Kreativ durch die Krise

    Das »Handwerk Restaurant« bietet Abholservice mit Video-Tutorials, virtuellen Jazzbrunch und öffnet am 15. Mai wieder.

    Advertorial
    News

    Robert Letz geht zu »Winklers zum Posthorn«

    Gute Nachrichten für die Wiener Wirtshauskultur: Der routinierte Chefkoch wechselt von DoN Catering in ein Beisl-Juwel im dritten Bezirk.

    News

    Gastro-Restart: So machen's die Schweizer

    Bei unseren Nachbarn öffnen bereits am Montag, 11. Mai, wieder alle Restaurants, allerdings unter strengen Auflagen: Neben zwei Metern Mindestabstand...

    News

    Sandwich: Das Erbe des Earls

    Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

    News

    Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

    Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

    News

    The World’s 50 Best Restaurants starten Hilfsprogramm

    Mit dem auf drei Säulen aufgebauten »50 Best for Recovery« soll die internationale Gastronomie unterstützt werden.

    News

    Das Muttertagsmenü wird heuer abgeholt

    Bei diesen Restaurants kann man vorbestellte Gerichte, Picknickkörbe und Geschenkboxen zum Muttertag abholen. PLUS: Gin für die Mama.

    News

    METRO unterstützt den Gastro-Restart

    Der Lebensmittel- und Getränke-Großhändler weitet das Zahlungsziel auf bis zu 90 Tage aus. Das Finanzierungspaket beträgt 220 Millionen Euro.