Dr. Bertold Salomon
Dr. Bertold Salomon / Foto: Petr Blaha

Der Jahrgang 2009 brachte ­witterungsbedingt durchwegs kräftigere Weine als üblich, die Zahl der Reserve-Weine schnellte nach oben, wenngleich auch die Erträge durchschnittlich um einiges geringer waren. Über 100 Weine waren für die Wahl der besten »DAC Reserven« ins Rennen gegangen, sowohl bei Riesling wie auch Grünem Veltliner traf das Falstaff-Panel auf herausragende Qualitäten. Das Kremstal hat dem Weinfreund eine große Vielfalt zu bieten. Aufgrund der unterschiedlichen Bodengegebenheiten wächst hier ein breites Angebot an zarten Weißweinen bis hin zu kraftstrotzenden Rotweinen.

Das zentrale Thema ist der universelle Grüne Veltliner – die mit Abstand am meisten ausgepflanzte Rebsorte in der Region Krems­tal. In besonders bevorzugten Rieden setzen die Winzer auf den Riesling, der speziell in ­Urgesteinslagen zur Bestform auflaufen kann. Genau diese beiden Sorten haben die Winzer des Weinbaugebiets zu ihren DAC-Sorten gewählt, die sie in den Kategorien DAC und DAC Reserve ausbauen. Aus einer wachsenden Zahl von Einreichungen, die heuer erstmals die magische Hundert überschritten haben, konnte das Falstaff-Panel die besten und ty­pischsten V

Ilse Meyer, die Bio-Winzerin vom Geyerhof
Ilse Meyer, die Bio-Winzerin vom Geyerhof

ertreter auswählen.

Beim Grünen Veltliner setzte sich in einem sehr stark besetzten Finale der 25 besten Wei­ne der Vorrunde einmal mehr das Bio-Weingut Geyerhof aus Oberfucha bei Furth durch. Mit der »Gutsreseve«, einem kraftvoll-würzigen Feuerwerk an Veltlineraromen, hat Ilse Maier vom Geyerhof knapp die Nase vorne. 

Platz zwei holte sich mit Meinhard Forstreiter aus Hollenburg ein ausgewiesener Spezialist der Rebsorte Veltliner. Sein Grüner vom »Tabor« zeigte sich engmaschig und komplex, er stammt aus einer der ältesten im Ertrag stehenden Veltliner-Anlagen, die sogar noch wurzelechte Stöcke hat.

Der dritte Platz ging an das linke Donauufer, Franz Proidl aus Senftenberg war mit dem Grünen Veltliner seiner Paradelage Ehrenfels erfolgreich.

Den Riesling-Sieger stellt das Weingut Salomon-Undhof mit dem faszinierenden »Metternich & Salomon’schen Pfaffenberg«, Platz zwei geht an Josef Schmid aus Strazing für den lupenreinen Sunogeln-Riesling und der dritte Platz an das Weingut Nigl in Senftenberg für den Riesling »Privat«.

Am 30. September findet im Stift Göttweig im Brunnensaal ab 19 Uhr die Siegerehrung des »Kremstal DAC«- und des »Kremstal DAC Reserve«-Cups statt. Alle Sieger und alle anderen Winzer, deren Weine die magische 90-Punk-
te-Marke erreicht haben, präsentieren ihre Wei­ne. Eintritt: € 12,– inklusive Fingerfood.

>> Zu den Bewertungen und Verkostungsnotizen der Kremstal DAC Reserve-Verkostung

(von Peter Moser)

aus Falstaff 06/10

Mehr zum Thema

  • Fritz Miesbauer (Stadt Krems) und Niki Moser
    21.04.2010
    Kremstal DAC Cup 2010
    Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems gewinnt beim Riesling, Niki Moser aus Rohrendorf beim Grünen Veltliner.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

    Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

    Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

    News

    Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

    Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

    News

    Dom Pérignon in großer Höhe

    Champagnerspektakel über den Lecher Alpen: Die »Rüfikopf Gondel« wird zum Verkostungsort. Mit an Bord ist Starkoch Thorsten Probost.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jonas Seckinger

    Gemeinsam mit seinen Brüdern Philipp und Lukas möchte der Jungwinzer die elterliche Rebfläche erweitern, ohne sich dabei zu verzetteln.

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Moritz Haidle

    Nach einem ordentlichen Umweg hat Haidle die »Faszination von Wein verstanden« und hat nach seiner Übernahme des elterlichen Weinguts auf biologischen...

    News

    Vintage Port 2015 & 2016: Zwei Jahre zum Feiern

    Die Jahrgänge 2015 und 2016 haben den Erzeugern von Vintage Port volle Keller beschert. Dabei präsentieren sich die Weine als ungleiche Geschwister....

    News

    Nominé Newcomer des Jahres 2019: Jörn Goziewski

    Der Winzer kam später als manche Kollegen auf den Geschmack von Wein. Heute macht er sich für unfil­trierten Naturwein in Thüringen stark.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Newcomer

    Im Falstaff Wein Guide Deutschland 2019 brillieren wiedermal junge Talente. Drei von ihnen hat die Falstaff-Jury als »Newcomer des Jahres« nominiert.

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Jahrgang 2018: Eine erfolgreiche Frühgeburt

    Bedingt durch den Witterungsverlauf begann die Weinlese des Jahrgangs 2018 in Österreich so früh wie selten zuvor. Es gibt durchwegs sehr gute Mengen,...

    News

    Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

    Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

    Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

    News

    Wein-Legende Patrick Léon ist tot

    Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

    News

    Last-Minute-Geschenk: Wein aus Österreich

    Die Vielfalt an heimischen Weinen begeistert auch unterm Christbaum. Ein paar Tipps für den Wein-Geschenke-Einkauf finden Sie hier.

    News

    Sekt aus Österreich: Knaller mit Tradition

    Österreichs Qualitätssekte: Dank Qualitätspyramide und Banderole hat der Weinkonsument nun eine klare Orientierungsmöglichkeit. Ein Meilenstein in der...

    News

    Einzigartigkeit erleben: unique 2017 BIO, Weingut Hagn

    Einzigartig, einmalig, besonders, unvergleichlich. Kurz gesagt: unique. Die BIO-zertifizierte unique-Reihe aus dem Weingut Hagn sorgt für besondere...

    Advertorial
    News

    Die besten Weine zum Fest

    Was soll zum Weihnachtsessen gereicht werden? Oder welche Flasche eignet sich als kleines Präsent? Falstaff präsentiert ein Auswahl der besten Weine...