Dr. Bertold Salomon
Dr. Bertold Salomon / Foto: Petr Blaha

Der Jahrgang 2009 brachte ­witterungsbedingt durchwegs kräftigere Weine als üblich, die Zahl der Reserve-Weine schnellte nach oben, wenngleich auch die Erträge durchschnittlich um einiges geringer waren. Über 100 Weine waren für die Wahl der besten »DAC Reserven« ins Rennen gegangen, sowohl bei Riesling wie auch Grünem Veltliner traf das Falstaff-Panel auf herausragende Qualitäten. Das Kremstal hat dem Weinfreund eine große Vielfalt zu bieten. Aufgrund der unterschiedlichen Bodengegebenheiten wächst hier ein breites Angebot an zarten Weißweinen bis hin zu kraftstrotzenden Rotweinen.

Das zentrale Thema ist der universelle Grüne Veltliner – die mit Abstand am meisten ausgepflanzte Rebsorte in der Region Krems­tal. In besonders bevorzugten Rieden setzen die Winzer auf den Riesling, der speziell in ­Urgesteinslagen zur Bestform auflaufen kann. Genau diese beiden Sorten haben die Winzer des Weinbaugebiets zu ihren DAC-Sorten gewählt, die sie in den Kategorien DAC und DAC Reserve ausbauen. Aus einer wachsenden Zahl von Einreichungen, die heuer erstmals die magische Hundert überschritten haben, konnte das Falstaff-Panel die besten und ty­pischsten V

Ilse Meyer, die Bio-Winzerin vom Geyerhof
Ilse Meyer, die Bio-Winzerin vom Geyerhof

ertreter auswählen.

Beim Grünen Veltliner setzte sich in einem sehr stark besetzten Finale der 25 besten Wei­ne der Vorrunde einmal mehr das Bio-Weingut Geyerhof aus Oberfucha bei Furth durch. Mit der »Gutsreseve«, einem kraftvoll-würzigen Feuerwerk an Veltlineraromen, hat Ilse Maier vom Geyerhof knapp die Nase vorne. 

Platz zwei holte sich mit Meinhard Forstreiter aus Hollenburg ein ausgewiesener Spezialist der Rebsorte Veltliner. Sein Grüner vom »Tabor« zeigte sich engmaschig und komplex, er stammt aus einer der ältesten im Ertrag stehenden Veltliner-Anlagen, die sogar noch wurzelechte Stöcke hat.

Der dritte Platz ging an das linke Donauufer, Franz Proidl aus Senftenberg war mit dem Grünen Veltliner seiner Paradelage Ehrenfels erfolgreich.

Den Riesling-Sieger stellt das Weingut Salomon-Undhof mit dem faszinierenden »Metternich & Salomon’schen Pfaffenberg«, Platz zwei geht an Josef Schmid aus Strazing für den lupenreinen Sunogeln-Riesling und der dritte Platz an das Weingut Nigl in Senftenberg für den Riesling »Privat«.

Am 30. September findet im Stift Göttweig im Brunnensaal ab 19 Uhr die Siegerehrung des »Kremstal DAC«- und des »Kremstal DAC Reserve«-Cups statt. Alle Sieger und alle anderen Winzer, deren Weine die magische 90-Punk-
te-Marke erreicht haben, präsentieren ihre Wei­ne. Eintritt: € 12,– inklusive Fingerfood.

>> Zu den Bewertungen und Verkostungsnotizen der Kremstal DAC Reserve-Verkostung

(von Peter Moser)

aus Falstaff 06/10

Mehr zum Thema

  • Fritz Miesbauer (Stadt Krems) und Niki Moser
    21.04.2010
    Kremstal DAC Cup 2010
    Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems gewinnt beim Riesling, Niki Moser aus Rohrendorf beim Grünen Veltliner.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Rosé aus Österreich

    Von der Weststeiermark bis Wien: Diese Roséweine erhielten im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 eine Top-Bewertung.

    News

    Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

    FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

    News

    Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

    Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

    News

    Markenrelaunch bei Schlumberger

    Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

    News

    Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

    Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

    News

    Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

    News

    Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

    Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

    News

    Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

    Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

    News

    Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

    Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

    News

    Das Wein-Webinar live aus Australien

    Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

    News

    Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

    Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

    News

    Die Meilensteine des steirischen Weinbaus

    Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas. In den hügeligen Rebbergen an und nahe der slowenischen Grenze...

    News

    Artur Toifl übernimmt Weingut Thiery-Weber

    Der Kremstaler Winzer ist neuer Inhaber und Betriebsleiter des Familienweinguts in Rohrendorf, in dem er zuvor als Kellermeister tätig war.

    News

    World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

    Eine internationale Jury ermittelt die Top 50 der Welt, das österreichische Spitzenweingut schaffte es unter die Top 3. Alle Platzierungen hier im...

    News

    Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

    Der 37-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Bereiche Fine Wine und Ikonen und fungiert auch als Gastgeber.

    News

    Mamoiada: Rotwein-Tradition auf Sardinien

    Eine Jahrgangspräsentation im Zeichen von Covid-19 macht neugierig auf die kleine sardische Rotweinhochburg.

    News

    Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

    1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

    News

    Liv-Ex: Primeurkampagne 2019 ein unerwarteter Erfolg

    In einem neuen Research-Bericht zieht die Londoner Fine Wine Börse ein weitgehend positives Fazit der diesjährigen Primeurkamapgne.

    News

    Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

    Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.