Kremstal DAC Reserve Cup: Die Sieger

Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems (r.) holte sich den Sieg in der Kategorie Riesling DAC Reserve, Michael Malat aus Palt (l.) konnte mit seinem Grünen Veltliner punkten.

Rudi Froese

Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems (r.) holte sich den Sieg in der Kategorie Riesling DAC Reserve, Michael Malat aus Palt (l.) konnte mit seinem Grünen Veltliner punkten.

Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems (r.) holte sich den Sieg in der Kategorie Riesling DAC Reserve, Michael Malat aus Palt (l.) konnte mit seinem Grünen Veltliner punkten.

Rudi Froese

Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems (r.) holte sich den Sieg in der Kategorie Riesling DAC Reserve, Michael Malat aus Palt (l.) konnte mit seinem Grünen Veltliner punkten. / © Rudi Froese
Fritz Miesbauer vom Weingut Stadt Krems (r.) holte sich den Sieg in der Kategorie Riesling DAC Reserve, Michael Malat aus Palt (l.) konnte mit seinem Grünen Veltliner punkten. / © Rudi Froese

Der Wettergott sorgte bei den Kremstaler Winzern 2014 für einige Herausforderungen: Nach einem schönen Frühling folgte als negativer Auftakt ein kühler und nasser Mai, dann eine kurze Hitzeperiode, gefolgt von anhaltend feuchter Witterung. Ein sonnenarmer, trüber August ließ die Hoffnungen schwinden, der nasse September strapazierte die Geduld der Produzenten. Nur wer die Geduld aufbrachte, bis zum Oktober zu warten, wurde am Ende mit sehr guten Witterungs­bedingungen belohnt. Eine exakte und rigorose Auslese der Trauben erlaubte eine vergleichsweise kleine, aber durchaus hochwertige Ernte.

Besondere Würze und rassige Säure
Der Jahrgang 2014 brachte den Kremstaler Winzern wegen des speziellen Witterungsverlaufs sehr fruchttiefe Weine bei den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling. Die lange Verweildauer der Trauben am Stock sorgte für physiologische Reife der Früchte, was zu großer aromatischer Tiefe führte und speziell beim Grünen Veltliner für eine besondere Würze sorgte. Ein weiteres Merkmal des Jahrgangs 2014 ist seine rassige Säurestruktur, die den Weinen viel Schwung verleiht und die sich im Laufe der weiteren Reife der Reserve-Weine harmonisch in das Gesamtbild einfügen wird. Ein dritter Punkt: Die Alkoholausbeute war nicht so hoch wie in sehr reifen Jahren, und so liegen die Werte meist bei eher moderateren 13 bis 13,5 Vol.-% Alkohol.

Proidl und Nigl doppelt erfolgreich
Neben den beiden Siegerweinen von Malat und Stadt Krems trugen sich in beiden Sortenkategorien zwei echte Kremstaler, weil aus Senftenberg an der Krems stammende Topbetriebe, gleich doppelt in die Siegerlisten ein. Franz Proidl holte den zweiten Rang bei den Grünen Veltlinern und den dritten Platz in der Riesling-Kategorie, jeweils mit einem Lagenwein aus dem Senftenberger Ehrenfels. Umgekehrt holte sich Martin Nigl Silber beim Riesling mit seinem Rehberger Goldberg sowie den dritten Rang beim Grünen Veltliner mit dem »Privat«, der aus der Lage Senftenberger Pellingen entstammt. Das generelle Ergebnis kann man in der Kategorie Kremstal DAC Reserve nur als verblüffend gut bezeichnen. Wenn man zu noch weniger bekannten Namen greift, kann man sich zudem über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis freuen. 


TASTING: Zu den Verkostungsnotizen

Text Peter Moser 
Foto Rudi Froese
Aus Falstaff Nr. 07/2015

Mehr zum Thema

  • Einer der besten Weißweine Österreichs Jahrgang 2012 kommt vom Weingut Gross in der Südsteiermark. / Foto beigestellt
    29.07.2015
    Österreichs beste Weißweine - Jahrgang 2012 und älter
    Die am höchsten bewerteten Weißweine aus dem Falstaff Weinguide 2015/2016 im Überblick.
  • Die besten Preis-Leistungsweine in der Bilderstrecke ... / © Shutterstock
    24.08.2015
    Falstaff Weinguide 2015/2016: TOP 10 Best Buy
    Die besten Weine zum kleinsten Preis – wir präsentieren 20 Preis-Leitungs-Hits, je zehn in Rot und Weiß.
  • Festliche Gala in der Wiener Hofburg © Falstaff/APA-OTS/Schedl
    22.06.2015
    Die besten Weißweine des Landes
    Bei der Falstaff Weißweingala in der Hofburg wurden die besten Winzer ausgezeichnet.
  • Der beste Weißwein Österreichs kommt vom Weingut Ludwig Neumayer aus Inzersdorf. / Foto beigestellt
    15.07.2015
    Österreichs beste Weißweine - Jahrgang 2014
    Die am höchsten bewerteten Weißweine aus dem Falstaff Weinguide 2015/2016 im Überblick.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

    Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

    Advertorial
    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

    Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

    News

    Martiniloben am Neusiedler See

    Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

    News

    Brda: Wo der Rebula zuhause ist

    Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

    News

    »Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

    Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Weinregal: Lego für Erwachsene

    VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

    News

    Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

    Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cups

    Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

    Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

    News

    Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

    Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

    News

    Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

    Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.

    News

    Fragore, der Donnafugata Cru vom Ätna

    Der Donnafugata Fragore des familiengeführten Weinguts in Sizilien und hat seine Heimat an der Nordseite des Ätna, wo die Reben in einer Höhe von 750...

    Advertorial
    News

    Österreichs höchster Weinberg auf 1.212 Metern

    In Saalbach Hinterglemm wurden 2500 Solaris-Stöcke ausgepflanzt. Mit der ersten Ernte wird 2022 gerechnet.

    News

    Die Sieger der Burgunder Trophy 2019

    Die Falstaff Burgunder Trophy zeichnet die besten Weine aus weißen Burgundersorten aus dem Burgenland aus. Mit rund 300 Einreichungen hat der Bewerb...

    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...