Gerhard Kracher

Gerhard Kracher
© Kracher

Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de Bordeaux vertreiben.

Kracher, weltweit bekannt für die Komplexität und Einzigartigkeit seiner edelsüßen Weine, ist das erste Weingut im deutschsprachigen Raum, das seine Weine über das exklusive weltumspannende Netzwerk vertreiben darf.

»Der Vertrieb über das Netzwerk der Negociants am Place de Bordeaux ist zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle für die renommiertesten Weine nicht nur aus Bordeaux, sondern der ganzen Welt geworden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Bureau des Grands Vins und die daran angeschlossenen Negociants werden wir nun Teil dieses exklusiven und effektiven Netzwerks«, freut sich Gerhard Kracher, Inhaber des Weinguts in Illmitz, im Herzen des Burgenlandes.

Die »Grande Cuvée« 2019 Trockenbeerenauslese (TBA) ist ab September weltweit, mit Ausnahme von Österreich und den USA, über die Bordeaux-Negociants erhältlich. Auch die Kracher Kollektion Box, die sieben Trockenbeerenauslesen des Jahrgangs 2019 enthält, wird auf diesem Weg erhältlich sein.

Der Borytis Schimmelpilz wird von Weinkennern als Verursacher der sogenannten Edelfäule auf Trauben geschätzt, denen er wunderbar edelsüße Beeren- und Trockenbeerenauslese entlockt.
© Kracher
Der Borytis Schimmelpilz wird von Weinkennern als Verursacher der sogenannten Edelfäule auf Trauben geschätzt, denen er wunderbar edelsüße Beeren- und Trockenbeerenauslese entlockt.

fruchtig-salzige Cuvée mit dem Geschmack des Neusiedlersees

Die Cuvée aus Welschriesling und Chardonnay besticht durch ihre fruchtig elegante Nase, die an Zitrusfrüchte, Quitten und Aprikosen erinnert­ – harmonisch mit einem runden und geschmeidigen Gaumen mit Aromen von weißem Pfirsich, Melone und Honig. Der Abgang hat süße Gewürz- und Kräuternoten mit einer anhaltenden Salzigkeit, die das spezifische Terroir der Region Neusiedlersee widerspiegelt.

Denn die Weingärten des Weingutes liegen auf Böden, die einst vom Steppensee bedeckt waren und daher hohe Mineral- und Salzgehalte aufweisen. Dies verleiht den Weinen ihre typisch mineralische Note und Frische. »Das spezifische Klima dieses Naturschutzgebietes bietet auf einzigartige Weise seit mehr als 60 Jahren perfekte Bedingungen für die Entwicklung von Botrytis cinerea, der raren Grundvoraussetzung für wirklich große Süßweine«, erklärt Gerhard Kracher.

Krachers Weingärten um den Neusiedlersee
© Kracher
Krachers Weingärten um den Neusiedlersee

Zwischen Tradition und Innovation: Gerhard Kracher – Winzer in dritter Generation

Seit drei Generationen produziert die Familie Kracher Weine, die von den renommiertesten internationalen Kritikern geschätzt werden. Die Tradition von Qualität und Einzigartigkeit der Kracher-Weine weiterzuführen und dabei stets neue innovative Wege zu gehen, ist Gerhard Krachers Anspruch. »Der Vertrieb über La Place de Bordeaux ist für uns ein entscheidender Schritt: Hin zur weltweit noch besseren Verfügbarkeit und Platzierung unserer Weine«, so Gerhard Kracher abschließend.

Gerhard Kracher in seinem Weingarten
© Kracher
Gerhard Kracher in seinem Weingarten

INFO

Kracher Fine Wine GmbH
Apetlonerstraße 37 7142 Illmitz
office@kracher.at
www.kracher.at

Redaktion
Mehr zum Thema